Jäger 223 Hessen Ernst Ludwig 1893 - eine unbeliebte Münze?

Hallo Heiko

Mir gefällt das Porträt der hessischen Goldmünzen J 222 und J 223 ganz gut.
Mich hindert nur der hohe Preis, daß ich kein solches 10 bzw. 20 Mark Stück in der Sammlung habe.

Auf jeden Fall bringt die Art des Porträts ein klein wenig Abwechslung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es noch eine andere KR-Münzen gibt, bei dem der Kopf (zumindest fast) zum Betrachter
gewandt ist. Spontan fällt mir da jedenfalls keine ein.
Für mich macht es diese Art jetzt nicht unattraktiver. Aber wie so vieles im Leben ist das natürlich Geschmacksache.

Es gibt Silbermünzen aus Anhalt (J 23, 24 und 25), die ein leichtes Halbprofil zeigen.
Dann gibt es noch 2 und 5 Mark Gedenkmünzen aus Sachsen-Weimar-Eisenach, deren Abbildung Friedrichs des Großmütigen einem Gemälde nachempfunden wurden.

Allgemein muß man im Hinblick auf Halbporträts sagen, daß diese für die Münzgraveure wesentlich anspruchsvoller in der Umsetzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbeliebt nicht. Der J 223, den ich mal hatte , war auch höllisch berieben. Irgendwann vielleicht mal.
 
na gut, ein echtes highlight ist die münze halt nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet