Jaeger 298 ohne Jahrgang?

Registriert
18.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade eine 10 Pfennig Eisen, kleiner Adler, ohne Jahrgang,
bei eBay für 15€ ersteigert.
Ich habe die Münze noch nicht erhalten, die Prägestätte weiss
ich deshalb noch nicht.

Im Jaeger wird eine Variante ohne Münzzeichen, jedoch keine ohne
Jahreszahl aufgeführt. Kennt jemand hier meine Variante? Wann wurde
sie geprägt? Und was könnte sie wert sein?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • 298.jpg
    298.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 237
Das Stück sieht aber auch sehr korrodiert aus, ich vermute mal das die Jahreszahlen, schon weggefressen sind, der Perlkreis ist ja auch nicht mehr voll sichtbar.
 
Ich vermute auch, dass die Jahreszahl halt nicht mehr zu sehen ist.

Habe mal mein J.298 angehängt und daneben J.298Z, beide nicht wirklich gut ausgeprägt.
 

Anhänge

  • J.298 10 Pfg 1922 E.JPG
    J.298 10 Pfg 1922 E.JPG
    362 KB · Aufrufe: 191
  • J.298Z 10 Pfennig 1917.JPG
    J.298Z 10 Pfennig 1917.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

ich habe gerade eine 10 Pfennig Eisen, kleiner Adler, ohne Jahrgang,
bei eBay für 15€ ersteigert.
Ich habe die Münze noch nicht erhalten, die Prägestätte weiss
ich deshalb noch nicht.

Im Jaeger wird eine Variante ohne Münzzeichen, jedoch keine ohne
Jahreszahl aufgeführt. Kennt jemand hier meine Variante? Wann wurde
sie geprägt? Und was könnte sie wert sein?

Vielen Dank im Vorraus!

Moin, Moin,
mit ziemlicher Sicherheit ist das Stück leider nicht als (erhoffte unbekannte :D ) "Variante" wegen fehlender Jahreszahl, sondern nur :):) als entsprechende "Fehlprägung" einzustufen.

Das Fehlen mehr oder weniger großer "Bereiche" bei den Jäger Nrn. 297 und 298 sind auf damalige Probleme beim Prägen von bis zu diesem Zeitpunkt nicht verwendeten "harten" Fe-Ronden und zusätzlich auftretendes Stempelverschmutzen durch Öl der Prägemaschinen und Metallabrieb zurück zu führen.
(Auf zu geringen Prägedruck sind u.a. auch die oft fehlenden Randkerben des J 297 zurück zu führen, zu denen man vermutlich mit etwas Fleiß und Ausdauer von jedem Jahr und Münzzeichen jeweils ein Exemplar mit und ohne zusammen tragen könnte)

Wenn man sich nun mit diesem Wissen die Wertseite und hier ganz speziell den Bereich auf der abgebildeten Münze ansieht, in dem auch die Jahreszahl stehen müsste, dann kann man bei dem Stück von einer insgesamt "schlechten" (unvollständigen) Prägung sprechen, denn auch "Deutsches Reich" und "P" und "G" von Pfennig sind im Außenbereich teilweise unvollständig bzw. sehr schwach ausgebildet. Als Ursache kann wie bereits oben erwähnt, ein zu geringer Prägedruck oder / und ein teilweise zugesetzter Prägestempel angenommen werden.
Evtl. sind bei der genauen Betrachtung nach Erhalt mit einer 6 bis 10-fachen Lupe sogar noch Reste der Jahreszahl feststellbar !?
Zum Wert kann man nur sagen: Dir hat das Stück gefallen und war / ist Dir 15,- Euro wert :).

Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet