• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Jaeger: Bearbeiter und Verlag chronologisch?

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
13.635
Punkte Reaktionen
6.053
Hallo,

wer kann mir helfen die Fragezeichen zu ersetzen?

1942 - 1976
Auflage: 1 - 11
Bearbeiter: Kurt Jaeger
Verlag: ?


19? - 19?
Auflage: ? - ?
Bearbeiter: Günter Pusback
Verlag: ????


1997 - 2013
Auflage: 16 - 23
Bearbeiter: Helmut Kahnt
Verlag: H. Gietl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Netzsuche ergab folgendes:



1942 - 1976
Auflage: 1 - 11
Bearbeiter: Kurt Jaeger
Verlag: Münzen und Medaillen AG Basel


1979 - 1987
Auflage: 12 - 15
Bearbeiter: Günter Pusback
Verlag: Münzen und Medaillen AG Basel

1997 - 2013
Auflage: 16 - 23
Bearbeiter: Helmut Kahnt (16. Auflage Udo Helmig und Helmut Kahnt)
Verlag: H. Gietl


Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zur 15. Auflage fand ich nur:

Verlag: Numismatischer Verlag Schulten
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: <TIME itemprop="datePublished" datetime="1996-11">November 1996</TIME>
Auflage: 15., überarbeitete Auflage
Seitenanzahl: 688
Bindung/Medium: broschiert

Das passt aber nicht zu hegeles Angabe 1991. :confused:
 
Es stimmt, die 15. Auflage ist von 1991. Da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.
 
Jepp, die 15. Auflage erschien doch offensichtlich im November 1996 :):

http://buch.archinform.net/isbn/3-921302-23-4.htm



Ich fand noch diese Angabe zur 15. Auflage:
<TABLE class=articleDetails><TBODY><TR><TD class=propertyName>Autor/in:</TD><TD class=propertyValue>Kurt Jaeger </TD></TR><TR><TD class=propertyName>Titel:</TD><TD class=propertyValue>Die Deutschen Münzen seit 1871. 15. Auflage</TD></TR><TR><TD class=propertyName>Seiten:</TD><TD class=propertyValue>688</TD></TR><TR><TD class=propertyName>Gewicht:</TD><TD class=propertyValue>621 g</TD></TR><TR><TD class=propertyName>Verlag:</TD><TD class=propertyValue>O. Anhut</TD></TR><TR><TD class=propertyName>Ort:</TD><TD class=propertyValue>Neuwied</TD></TR><TR><TD class=propertyName>Erschienen:</TD><TD class=propertyValue>1991</TD></TR><TR><TD class=propertyName>Einband:</TD><TD class=propertyValue>Taschenbuch</TD></TR></TBODY></TABLE>
Was denn nun, gab es die 15. aus zwei Verlagen? :confused:


@Alfons,

da Du der einzige hier bekannte Besitzer der 15. Auflage bist,
könntest Du mal nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Jaeger
Die deutschen Münzen seit 1871
mit Präegezahlen und Bewertungen

15. überarbeitete Auflage
herausgegeben von
Peter N. Schulten

O. Anhut, Neuwied
Münzen und Medaillen AG, Basel
1991
 
Also scheint es sich beim obigen Link ganz offensichtlich um einen Fehler in
deren Beschreibung bezüglich des tatsächlichen Ausgabejahres zu handeln ...
 
Hab noch mal etwas genauer gesucht. Hier mal meine Ergebnisse:

1. Auflage
1942
Katalog der deutschen Reichsmünzen seit 1871
Kurt Jaeger
München: Gerber

2.-5. Auflage
1948-1965
Die deutschen Reichsmünzen seit 1871
Kurt Jaeger
Basel: Münzen u. Medaillen AG

6.-10. Auflage
1968-1974
Die deutschen Münzen seit 1871
Kurt Jaeger
Basel: Münzen u. Medaillen AG

11. Auflage
1976
Die deutschen Münzen seit 1871
Kurt Jaeger
Numismatischer Verlag Frankfurt am Main

12.-14. Auflage
1979-1987
Die deutschen Münzen seit 1871
Günter Pusback
Basel: Münzen u. Medaillen AG

15. Auflage
1991
Die deutschen Münzen seit 1871
P.N. Schulten
Neuwied: O. Anhut

16. Auflage
1997
Die deutschen Münzen seit 1871
Udo Helmig, Helmut Kahnt
Gietl-Verlag

17.-22. Auflage
2001-2011
Die deutschen Münzen seit 1871 Helmut Kahnt
Gietl-Verlag

23. Auflage
angekündigt für 2013


Anmerkung:
Die 11. Auflage habe ich nur von Frankfurt gefunden und deshalb einzeln aufgeführt. Sollte es diese auch von Basel geben, kann sie natürlich mit zum Bereich 6.-11. Auflage eingereiht werden.
Die 15. Auflage habe ich nur einmal gefunden. Aber hegele hat ja schon alles ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet