Jaeger Stgl. vs MS66

Falls es jemanden interessiert, hier mal die ausführliche Variante des amerikanischen Gradingsystems. Ich kann mich auch immer mehr damit anfreunden, finde ich präziser als unser System.

PCGS-Bewertungsskala

Vergleich:

http://www.pcgseurope.com/Grading/Comparison?l=de

mfg
Hier ist wenigstens mal eine Erläuterung dabei. Allerdings MS63 als Stempelglanz, da wären dann Abdrücke/Kratzer in moderater Anzahl/Größe möglich. :confused: HÄ?
Mit oder ohne Brille?
AU 55 als vz darf dann verkratzt sein bis zum Umfallen, hauptsache kein Abrieb auf etwas mehr als der Hälfte der Münze?
Fragen über Fragen......
 
Hier ist wenigstens mal eine Erläuterung dabei. Allerdings MS63 als Stempelglanz, da wären dann Abdrücke/Kratzer in moderater Anzahl/Größe möglich. :confused: HÄ?
Mit oder ohne Brille?
AU 55 als vz darf dann verkratzt sein bis zum Umfallen, hauptsache kein Abrieb auf etwas mehr als der Hälfte der Münze?
Fragen über Fragen......

Mit den Definition ist es etwas schwierig die Stücke in Schubladen stecken zu können. Aus diesen Definition habe ich letztendlich auch meine persönliche Definition für "Bagmarks" abgeleitet.

Eine Erhaltung in MS setzt voraus, dass keinerlei Abrieb der Reliefs vorhanden ist, jedoch dürfen sich dann Kratzer (m.M.n. Bagmarks) auf der Oberfläche befinden. Hinzu kommt noch, dass der Prägeglanz vollständig und in seiner gesamten Relfexionsstärke vorhanden sein muss. Ist der Glanz etwas abgeschwächt, kann man auf einen kurzen Umlauf schließen und damit kann man nicht mehr von MS sondern von AU sprechen.

Durch den kurzen Umlauf ist - vor allem in den Münzfeldern - der Prägeglanz abgeschwächt oder nicht mehr vorhanden. Außerdem ist es erlaubt, dass das Relief minimal abgegriffen ist.

Da ich jetzt auch schon ein paar Stücke von PCGS bewerten habe lassen, würde ich wie folgt, die Skala einstufen, wobei tendenziell amerikanische Münzen viel besser eingestuft werden:

- ab AU55 würde ich ein vz geben
- AU58 - MS62 vz+
- MS63 vz-stgl
- MS64 f.stgl
- MS65 aufwärts stgl

Bei PCGS kann man die Erhaltungseinstufungen auch anhand von Beispielmünzen ansehen. Aber wie gesagt, amerikanische Münzen werden nach meiner Erfahrung besser eingestuft:

PCGS Photograde Online

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das kann ich nachvollziehen. Zumindest wie du darauf kommst. Ob ich mich damit anfreunden kann, ich weiß nicht. Also konkretes Beispiel, mein letzter Neuzugang. Der Prägeglanz ist in Natura noch super vorhanden.
Ich bin ganz offen. So wie ich es verstehe müsste es MS 63 sein. Nach Rambos privatem Verständnis vz-St, womit ich mitgehen würde. Anhand der Liste der Grading Gesellschaft, Stempelglanz. Womit halt Stempelglanz nicht Stempelglanz ist.
 

Anhänge

  • J 212 1899 A.JPG
    J 212 1899 A.JPG
    869 KB · Aufrufe: 244
  • J 212 1899 R.JPG
    J 212 1899 R.JPG
    906,1 KB · Aufrufe: 249
- AU58 - MS62 vz+
- MS63 vz-stgl
- MS64 f.stgl
- MS65 aufwärts stgl
Bevor ich diesen Thread eröffnete, legte ich für mich diese Grade an.

MS62 - vz.+
MS63 - vz.-stgl.
MS64 - prf.
MS65 - f. stgl.
MS66 - stgl.

Danke Euch für die interessanten und informativen Beiträge. :)
 
Die hier zitierten Listen beschreiben eine Erhaltung in einem (recht kurzem) Satz. Das ist aber nur ein kleiner Anhaltspunkt und unzureichend. In meinem PCGS Coin Grading Buch erstreckt sich die allgemeine Beschreibung der Erhaltungsgrade über 21 Seiten. Dabei werden zu jedem Grad die verschiedenen Aspekte Wear, Marks, Strike, Luster und Eye Appeal angegeben. Für die amerikanischen Standardtypen der Kursmünzen wird diese allgemeine Definiton aber nicht benutzt, hier gibt es für jeden Typ eine separate Definition die auf die speziellen Eigenschaften jeder Münze eingeht. Das sind dann nochmals 186 Seiten mit vielen Bildern.
 
@ AM 1978

Na, mit dem Schweizer Nussverkäufer hab ich aber nix gemein :D

Jedenfalls entspricht MS65 unserem normalen Stempelglanz....mit Abstufungen nach unten bis MS 60 (meine subjektive Erhaltungsangabe bankfrisch minus):rolleyes:

Guts Nächtle allen
 
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, das in der Bucht so viele "sehr gut erhaltene" Münzen zu haben sind. Das kommt ja noch vor 's'. Da schwindeln die Verkäufer ja noch nicht mal. :respekt:
Wieder was gelernt.

Micha
 

Anhänge

  • J 246 1883 A Av.JPG
    J 246 1883 A Av.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 274
  • J 246 1883 A Re.JPG
    J 246 1883 A Re.JPG
    947,6 KB · Aufrufe: 290
Von wem? Da kann es durchaus Unterschiede geben ...

Die Bewertung stammt von NGC.
Aber ob 62, 63 oder 64 ist für mich nicht nicht so wichtig, der schöne EA- Effekt, der in der Sprache des aus Russland stammenden New Yorker Verkäufers " Semi prooflike " hiess, ist für mich das Entscheidende bei diese Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet