Jahresstatistik (2018-) 2022 meiner 2€CC Funde

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
5.180
Moin

Hier jetzt die Jahresstatistik meiner 2€CC Funde im Jahr 2022. Sie beinhaltet alle von mir im Jahr 2022
erhaltenen 2€CCs aus dem Umlauf. Eingesammelt von mir, Freunden, Bekannten und Kollegen. Nicht erfasst sind
Münzen aus einem Tausch, deutsche 2€CCs (27) sowie die Sonderzweier aus den Kleinstaaten Monaco (11)
außer "2013 20. Jahrestag des UNO-Beitritts", Vatikan (27), San Marino (28) und Andorra (15).
Die Gesamtzahl der 474 Ausgaben seit 2004 reduziert sich für meine Statistik dadurch auf 366 für den Umlauf
geprägte 2€CCs.
Im Jahr 2022 sind für meine Sammlung 11 Neufunde zu verbuchen. Damit erhöht sich die Anzahl meiner gesammelten
Umlaufzweier auf 297 Stk. Bezogen auf die Gesamtzahl (474) sind das 62,5% oder aber 81,1% (366).
Keine so schlechte Ausbeute.

Die insgesamt 422 Funde (Bild 1+2) sind eine deutliche Steigerung gegenüber 2020/21. Der "Münzfluss" hat wieder
deutlich zugenommen und fast das vor "Covid" Niveau erreicht. Belege dafür findet man mittlerweile überall, wie z.B.
Kleinmünzen Knappheit in Belgien ( Kriegsbedingter Mangel an 5- und 10-Cent-Münzen in Belgien ),
Räumung der Lagerbestände bei den Bundesbanken usw.

Das Jahr 2023 wird dann hoffentlich auf diesem Niveau weitergehen oder sogar nochmal eine Steigerung für uns
Umlaufsammler bringen. Das ist zumindest meine Hoffnung, denn ....nu kommt Kroatien ;).

Zum Schluss nochmal meinen herzlichen Dank an alle meine Tauschpartner, ohne die ich niemals so weit in der
Sammlung fortgeschritten wäre und natürlich an alle Statistiker, die diese Melde-threads am Leben halten und so
spanned machen!

Die Statistik ist wieder als .xls Datei angehängt.

Und nun noch Frohes Fest und Guten Rutsch.............

Jahresstatistik2022-1.jpg

Jahresstatistik2022-2.jpg
 

Anhänge

  • Jahresbilanz 2018 - 2022 Umlauffunde 2€CC.xls
    83,5 KB · Aufrufe: 83
Auch im Umlauf gefunden??? :eek: (also außer den 2013er-Monegassen)
nein, sonst ständen sie bestimmt in der Statistik. Außer Monaco 2013 hab ich nie eine 2€CC aus den "Kleinstaaten" gefunden oder aus dem Umlauf erhalten.
 
Fände ich auch merkwürdig, aber da die Formulierung etwas missverständlich klang, wollte ich mal nachhören.
Wie soll ich denn die Erfassung von MC '13 verstehen? In der Statistik steht zumindest nichts von Monaco
 
Fände ich auch merkwürdig, aber da die Formulierung etwas missverständlich klang, wollte ich mal nachhören.
Wie soll ich denn die Erfassung von MC '13 verstehen? In der Statistik steht zumindest nichts von Monaco
Der 2013er Monegasse ist die einzige 2 Euro-Gedenkmünze der vier Kleinstaaten, die tatsächlich für den Umlauf geprägt worden ist. Alles andere sind reine Sammler-Ausgaben
 
Das weiß ich auch, meine Frage an @Motengo war jedoch, inwiefern er die 2013er CC eefasst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motengo :respekt:
Wenn du jetzt die dt. Sonderzweier zulässt (warum eigentlich nicht, die wurden ja sicherlich alle auch vielfach erhalten?), ist die Fundquote deines Sammelkollektivs noch gut einen Prozentpunkt höher:

324 von 393 nach deiner Definition bis heute auffindbaren Typen. (324/393 = 82,4 %)
Von allen 2-Euro-Gedenkmünzen dann 324/474 = 68,4 %.

(Anm.: ich verstehe aber gut, dass du die deutschen CCs ob der schieren Überfülle nicht mehr einzeln registrierst oder in die Jahresstatistik aufnimmst - und es ist ja ganz dir überlassen, was du als "Gesamtheit" definierst.)
 
Das weiß ich auch, meine Frage an @Motengo war jedoch, inwiefern er die 2013er CC eefasst hat
Sie wurde sicherlich auch gefunden -> da steht's ja auch eindeutig:


@Münzeritis 2022 hat er halt wohl keine gefunden, deshalb nicht in der Jahresstatistik. (Genauer lesen hilft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf er denn nicht schon heute seine Statistik machen? Es gibt ja allerorts schon Jahresrückblicke ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet