Jahrhundert Sammlung Deutschland ab 1000 n Chr.

Registriert
21.05.2002
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Cusco_II
Hi,

wie ich in einen Thema ich glaub Erhaltungsgrade vor einiger Zeit schon ankündigte, möchte ich eine Jahrhundert sammlung von 1000-1900 Deutschland aufbauen und zwar pro Jahrhundert eine Münze um den Verlauf der Münzegeschichte zu dokumentieren. Ich habe mir bei Amazon eben den Katalog "Altdeutschland von 786 - 1799" bestellt (22.50Euro mit Porto gebraucht, neu gab es nicht) leider ist der schon in die Jahre gekommen erscheinungsjahr 1986 von Günther Schön (Battenberg-Verlag). Eine neuere Auflage scheint es nicht zu geben. Ich denke der Katalog könnte sich lohnen auch wenn ich nur 9-10 Münzen brauche. Ich habe ein wenig gegoggelt und keine Münze unter 60-75Euro gefunden die in ss oder sogar vz war, diese beiden Erhaltungsgrade stebe ich an, damit man das Motiv der Münze noch erkennen kann. Da es sich um eine Münzenübersichtdoku für mich persönlich handeln soll, ist es egal welche münzen ich bekomme hauptsache sie stammen aus Deutschland und aus dem jeweiligen Jahrhundert. Ich möchte die Münzen dann in ein Albumblatt tun und an die Wand hängen über meinen Bett.

Nun ne Frage welche Münzen aus den Jahrhunderten, sind in ss oder vz am biligsten zu bekommen? Könnt ihr mir welche nennen? Am besten solten sie immer so dicht wie möglich an den 50er Jahren angesigelt sein und wenn sie Aus Mecklenburg stammt würde ich noch 10-20Euro mehr drauf legen. :)

Edit: Ich denke ich hole mir die Münzen bei einen Händler, ich möchte nicht bei ebay aud Fälschungen und Nachprägungen es sei den sie sind als solche deklariert oder schlechte erhaltunggrade reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 400 Jahre sollten nicht so problematisch bezüglich deiner Obergrenze sein. Mecklenburg sollte ebenfalls möglich sein.

Versuche zum Beispiel einen "Faden" zu ziehen. Pfennige aus Mecklenburg, bis zum Jahre XXXX zurück. Der 1831 liegt bei 45 $ unc
 
Raphael schrieb:
Die letzten 400 Jahre sollten nicht so problematisch bezüglich deiner Obergrenze sein. Mecklenburg sollte ebenfalls möglich sein.

Versuche zum Beispiel einen "Faden" zu ziehen. Pfennige aus Mecklenburg, bis zum Jahre XXXX zurück. Der 1831 liegt bei 45 $ unc

Ich habe doch noch keine Obergrenze gezogen :)
Ich denke gute Stücke können schon bis zu 150Euro kosten, dann brauche ich eben 2-3 Jahre um die 10 Stück zusammen zu bekommen also ein stück ca alle 3 Monate je nach preis, ich möchte mein Euromünzengebiet ja nicht all zu sehr vernachlässigen :)

Und ich denke auch das ich nach möglichkeit mich auf einen Nominaltyp beschränken sollte, aber entscheidet ist der Preis und Erhaltung und dann nach langer Pause die Region Mecklenburg und auch Jahrgang. Ich habe schon gemerkt das es ab 1600 kaum ein Problem bei ebay gibt, aber stücke davor habe ich nicht gefunden. Aber wenn ich den Katalog habe, dann kann ich ja direkt nach speziellen Stücken googeln, ich denke durch den Katalog kann man noch erahnen welche Stücke am günstigsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
waruzm ständig das Ebay-Denken ?
Geh ( in deinem Falle virtuell oder per Telefon ) zu dem Händler deines Vertrauens.
 
Don_Carleone schrieb:
waruzm ständig das Ebay-Denken ?
Geh ( in deinem Falle virtuell oder per Telefon ) zu dem Händler deines Vertrauens.

Du hast folgendes Überlesen:

Cusco schrieb:
Edit: Ich denke ich hole mir die Münzen bei einen Händler, ich möchte nicht bei ebay aud Fälschungen und Nachprägungen es sei den sie sind als solche deklariert oder schlechte erhaltunggrade reinfallen.

Steht im ersten Beitrag seit 19:xxUhr :)

Ich habe gestern noch ein zweites Buch gefunden bei ebay "1000 Jahre Münzgeschichte" es soll 15000 Münzbewertungen und 4000 Abildungen enthalten (oder so). Auflage von 2003, Allerdings aus dem Verlag Reppa, also denke ich von diesen TV-Fuzzi :lachtot: ;) und das deswegen nur Mondpreise gelistet sind. Kann das jemand bestätigen? Oder dieses Buch empfehlen? soll 30Euro bei ebay kosten. Gibt es noch andere?
 
Achso ich will schon mal ein neues Thema ankündigen "Jahrhundert sammlung Wertbestimmung" oder so, da will ich von mir gesuchte münzen, die ich bei einen Händel gefunden habe nach den wert bestimmen lassen ob es ein schnäpchen und zu teuer ist. Ich habe schon einen Händler gefunden der Münzen ab den Jahr 13xx, der Tiefspreis war 30Euro für eine ss 16xx, glaub Baden-Würtenberg, Münzen aus Mecklenburg gingen erst ab 125 los glaub ich und er hatte auch nur 2 davon zur auswahl.

Oder sollte ich kein neues Thema deswegen eröffen und es hier posten? :confused: Ich würde dann in ca 15-20Tagen damit beginnen. Die münzen würde ich dann anhand des Altdeutschland-Kataloges (786 - 1806) suchen. Das buch ist wie ich schon schrieb von 1986 oder so, also sind die Bewertungen sehr veraltert und ich glaube eher nicht das ich mir noch ein Buch zulegen würde. :schaem:
 
Achja was ist der Unterschied zwischen Mittelalter und Byzanz? Ist Byzanz auch Deutschland? sorry aber ich bin neu auf den Gebiet. Bei Reppa gibt es einen Byzanz von 491-518 für 45Euro aber ich denke das ist zu teuer oder? Er hat auch kleinmünzen eigentlich jedes Jahrhundert ab 1100 von Deutschland, für 30-80 Euro mit ss odere ss-vz, währe das zu empfehlen? Ich würde natürlich schauen ober der ritter-shop nicht besere Stücke anbietet. :schaem: nun habe ich den Händler verraten. :schaem:
 
Cusco schrieb:
Achja was ist der Unterschied zwischen Mittelalter und Byzanz? Ist Byzanz auch Deutschland?


Also zuallererst würde ich Dir emppfehlen, ein Geschichtsbuch, am besten ein Schulbuch zu kaufen, damit Du wenigstens einen groben Überblick über die Geschichte bekommst, die relevant war für die Münzen. die Du sammeln willst. Numismatik hat nämlich etwas mit Geschichte zu tun und nichts mit dem Anhäufen von Metallscheiben.

Byzanz ging aus dem durch die Teilung des Römischen Weltreiches entstandenen Ostrom mit seiner Hauptstadt Byzanz, dem späteren Konstantinopel und heutigen Istanbul hervor.Während das Westreich im Jahr 476 bzw. 480 endgültig unterging, bestand das Byzantinische Reich bis zur Eroberung seiner Hauptstadt Konstantinopel durch die Osmanen im Jahre 1453. Somit dürfte auch Dir klar sein, daß das mit dem Deutschen Reich - ein "Deutschland" gab es nicht - nichts zu tun hat.

Byzanz und "Mittelalter" haben insofern etwas miteinander zu tun, als das Mittelalter definiert ist für die Zeit zwischen 600, dem Ende der Völkerwanderung und der Entdeckung Amerikas 1492. Davor lag die Epoche der Antike, danach die Neuzeit, in der auch wir leben. Das Mittelalter ist also die einzige geschichtliche Epoche, die genau bestimmt und begrenzt ist.

Da auch die Zeitspanne des byzantinischen Reichs in die Epoche des Mittelalters fällt, sind logischerweise byzantinische Münzen nach 600 n.Chr. auch Mittelaltermünzen, wenn auch keine deutschen Münzen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
corrado26
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Corrado für deine wie immer ausführlichen und hochinteressanten Beiträge.
Ich freue mich immer, von dir etwas zu lesen.

Das mußte mal gesagt werden.
 
corrado26 schrieb:
Also zuallererst würde ich Dir emppfehlen, ein Geschichtsbuch, am besten ein Schulbuch zu kaufen, damit Du wenigstens einen groben Überblick über die Geschichte bekommst, die relevant war für die Münzen. die Du sammeln willst. Numismatik hat nämlich etwas mit Geschichte zu tun und nichts mit dem Anhäufen von Metallscheiben.
[..]

Also in der Schule hatte ich nur die Geschichte des 1. und 2. Weltkrieges aus der sicht der DDR, nach der Wende ab der 7. Klasse gab es keinen Geschichtsuntericht mehr, soviel zur (West-) Deutschen Schulbildung.
Den rest von der Steinzeit bis zum 1. Weltkrieg hatten wir in 2 Wochen durch zur DDR-Zeit in der 4. Klasse, dafür aber den 1. und 2. Weltkrieg 3 Jahre lang bis zur Vergasung (behalten habe ich trozdem kaum was) und da nur den Bereich Deutschland und Russland, die Amis, Engländer usw. wurden nur am Rande erwähnt. Das Thema Kaiserreich usw. haben wir sogar ganz ausgelassen.

Also sei bitte ein Wenig nachsichtig, ich kann auch nix dafür und da ich mich kaum für Geschichte interessier(t)e (Ausser der bis zur Steinzeit, in der 4-5 Klasse, hatte mir damals extra ein Buch ausserhalb der Schule zugelegt und von vorne bis hinten gelesen), habe ich auch keine Nachschlagewerke, obwohl ich noch so gut wie alle Schulbücher besitze (wenn meine Mutter die noch nicht entsorgt hat, bis vor 5-10 Jahren hatten wir sie noch)

Die Hintergrundgeschichte der Münzen interssiert mich zugegebener maßen eigentlich kaum, ausser den was direkt mit Münzen zu tun hat (Ist mit ein Grund warum ich Hauptsächlich Euro sammel), gestern habe ich bei wikipedia und ********** gestöbert und herausgefunden, das der Heller noch unter dem Pfennig kursierte und der Pfennig auch Denar genannt wurde. Auf den Begriff Byzarz bin ich nur durch den Shop von Reppa gekommen, vorher hatte ich noch nie was von dem Wort gehört geschweige den gelesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet