Jahrhundert Sammlung Deutschland ab 1000 n Chr.

Raphael schrieb:
Das Wissen liegt oft direkt vor der Nase :)
Versuche es doch mal im Stadtarchiv. Dort findest du Informationen in jeglicher Form. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs können auch oft auf Interessierte verweisen, die sich in solche Themen bereits eingearbeitet haben. Das Stadtarchiv ist eine Fundgrube!

Ich habe nach dem Stadtarchiv gesucht aber nix vernüftiges gefunden.
Habe dann nach "Stralsund Münzrecht" gegoogelt und doch noch was erfahren.

Was das erfährst du hier: http://www.sn-archiv.de/html/Altdeutschland/Pommern-Stralsund.html#Muenzrecht

Aber das reicht mir nicht ich hätte gerne noch mehr Infos, vor allem fehlt noch wann das "Münzrecht für alle Zeiten" wieder aberkannt wurde, das muss doch Spätestens zur DM-Einführung passiert sein.
 
corrado26 schrieb:
Wenn Du Altdeutsch, also Sütterlin nicht lesen kannst, dann übe es, alte Literatur ist selten in der heute üblichen Druckschrift geschrieben
Ob es wirklich was bringt Sütterlin zu lernen ?
Sütterlin ist die alte Handschrift (auch "deutsche Schrift" genannt).
Beispiel siehe hier: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
Die Bücher sind in der Regel wohl eher in Fraktur-Schrift gedruckt.
Beispiel siehe hier: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Schriftgeschichte/Urkunde1kpl.htm
 
Raphael schrieb:

Auf der Seite war ich auch, aber nix gefunden, ist nur eine Adressenverwaltung wehm man wegen den Archiven anschreiben kann, so wie es aus sieht. Ich benötige aber einfach eine Homepageseite mit den entsprechen Daten zum Münzrecht. Ich kann nicht, schon wegen meiner Krankheit, da anrufen und was anfordern, zumal das auch Geld kostet (Kopien anfertigen + Porto), welches ich nicht ausgeben will.
 
Cusco schrieb:
Ne ich glaub nicht das ich das schaffen würde da verzichte ich lieber auf das Buch.

@Rugia @all

Ist bekannt wann Stralsund das Münzrecht bekam und von wehm? Und wann es wieder entzogen wurde? Ich möchte so viel wie möglich darüber erfahren und es hier auf meiner Seite niederschreiben bei Wikipedia habe ich nix gefunden :eek:

Leider habe ich nicht viel darüber. Was ich weiß, ist folgendes:

Stralsund hat spätestens unter Wizlaw II. von Rügen (1260 - 1302) kleine Brakteaten geprägt. Wizlaw I. von Rügen (1221 - 1249) hat der Stadt 1234 das Stadtrecht verliehen, danach kam noch Jaromar II. (1249 - 1260). Einer der drei muss der Stadt also das Münzrecht gegeben haben.

Ich hoffe, in ein paar Wochen etwas mehr darüber zu erfahren.

Zum Ende der Münzprägung bin ich überhaupt nicht sicher: Die Stadt hat wie Schwedisch-Pommern de jure von 1648 - 1815 zu Schweden gehört. Ab dem Wiener Kongress 1815 zu Preußen. In der Preußenzeit gab es, meine ich, keine Münzstätte mehr in der Stadt. Ob aber der Anschluss an Preußen Anlass für die Schließung war oder schon unter den Schweden die Münzprägung aufhörte, weiß ich nicht.

Na ja, 1917 gab es noch Kriegsgefangenengeld (Münzen) für das Lager Dänholm. Wenn du das mitzählst, sind das die letzten Stralsunder Münzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rugia schrieb:
Leider habe ich nicht viel darüber. Was ich weiß, ist folgendes:

Stralsund hat spätestens unter Wizlaw II. von Rügen (1260 - 1302) kleine Brakteaten geprägt. Wizlaw I. von Rügen (1221 - 1249) hat der Stadt 1234 das Stadtrecht verliehen, danach kam noch Jaromar II. (1249 - 1260). Einer der drei muss der Stadt also das Münzrecht gegeben haben..

Ich hatte folgendes um Rausgefunden, Siehe mein Postig von 10:02Uhr:
Zitat:
Stralsund hatt das Münzrecht 1319 von Witzlaw von Rügen erkauft und seitdem immer behauptet. Herzog Wartislaw IV. bestätigte Stralsund am 3. Dezember 1325 das Münzprivileg für ewige Zeit. Das sundische Geld war stets ein beliebtes, weil wertvolles Zahlungsmittel.
Zitatende:

Da du von Wizlaw II, Sprichts der aber schon 1302 gestorben ist, dann muss es Wizlaw III. gewesen sein, von daher habe ich wieder ne neue Info :)

Rugia schrieb:
Ich hoffe, in ein paar Wochen etwas mehr darüber zu erfahren.

Zum Ende der Münzprägung bin ich überhaupt nicht sicher: Die Stadt hat wie Schwedisch-Pommern de jure von 1648 - 1815 zu Schweden gehört. Ab dem Wiener Kongress 1815 zu Preußen. In der Preußenzeit gab es, meine ich, keine Münzstätte mehr in der Stadt. Ob aber der Anschluss an Preußen Anlass für die Schließung war oder schon unter den Schweden die Münzprägung aufhörte, weiß ich nicht.

Na ja, 1917 gab es noch Kriegsgefangenengeld (Münzen) für das Lager Dänholm. Wenn du das mitzählst, sind das die letzten Stralsunder Münzen.

Naja 1917 ist ein Wenig spät ich dachte da so an bis 1871, also Altdeutschland, ein paar sagen aber das es Altdeutschland nur bis 1806 gab mein Katalog bestätigt das. Wiederum andere behaupten das Altdeutschland nur den Zeitraum 1806-1871 Abdeckt :confused:

Was war den 1806? Ende des Römischen Reiches deutscher Nation? Was war den nach 1806 für ne Bezeichnung für Deutschland?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet