Jahrhundert Sammlung Deutschland ab 1000 n Chr.

Rugia schrieb:
@cusco

Was meinst du denn mit Pommern-Stralsund? Ein solches Herzogtum hat es nie gegeben. Stralsund war seit 1325 bis zum Anschluß an Preußen 1815 immer eine Stadt in Pommern mit eigener Münzprägung. Darum bei den Händlern meist unter Pommern zu finden, manchmal auch separat.

Wenn du Stralsund sammeln willst, da gibt es öfters etwas an Münzen bei Saalauktionen. In der Münzenrevue oder Münzen & Papiergeld hast du gute Übersichten über anstehende Auktionen.

Und als Literatur empfehle ich dir: Bratring, P. "Über das Münzwesen der Stadt Stralsund in neueren Zeiten".

Viele Grüße
Rugia

Mir ist es fast egal was ich an Mittealter-Münzen sammel, Hauptsache Deutschland, aber am liebsten hätte ich welche von meiner Heimatstadt, da Bergen wohl ausfällt, weil zu klein, muss ich zur nächst größsten Stadt greifen und das ist nun mal Stralsund. In meinen Katalog taucht Stralsund gar nicht auf, nur Pommern-Wolgast mit nur 2 Münzen, leider, aber in den Katalog steht odt "xxxx, Stadt" also denke ich mal das gehört durchaus zu Deutschland, zumal Stralsund zu Wolgast gehörte wenn ich mich recht entsinne.

Und da Aldeutschland als ein Riesen Gebiet erscheint muss ich mich halt einschränken und bei der WAG-Auktion gibt es eine extra Spalte Pommern-Stralsund zumindest noch, ich weiss nicht ob es sich mit dem Nächsten Auktion-Abschnitt ändern wird.

Danke für den Tip mit den Buch ich werde mal bei Amazon schauen :)

Und wenn ich jeden Monat an 1-2 Stralsunder Münzen kommen kann, zu je ca. 15-40 Euro dann reicht mir das völlig, ich brauch ja Schließlich noch was für Euromünzen. Ich werde jetzt auch mal nach "Stralsund Münzen" goggeln mal sehen was der Ausspuckt.

Achja Übrigens bin ich nun schon 80 Euro für zubehör los geworden, für Münzwaage, Rähmchen-Hefter mit 3000 Klammern, Rämchenalbum und den Katalog für Altdeuschland dabei fehlen mir noch Rähmchen und eine Münzbox, das werden auch noch mal ca 30Euro werden, dann bleiben mir nur noch ca. 50-80Euro für Münzen übrig, Mit dem Gebiet Euromünzen wird es diesen Monat wohl nix :eek: :heul: Naja bei Euromünzen weiss ich im Moment so wie so nicht so recht was ich bestellen sollte, ich denke ich warte bis ich 2-4 Sachen (KMS und 2er) zusammen habe und die hole ich mir dann auf einmal beim Chef oder so, ich habe inzwischen gelernt zu warten (zumindest meistens :p ).
 
Rugia schrieb:
Und als Literatur empfehle ich dir: Bratring, P. "Über das Münzwesen der Stadt Stralsund in neueren Zeiten".

Viele Grüße
Rugia

Das Buch ist von 1907 :eek: Wo bekommt man sowas her?
Bei amazon ist nix zu finden, finden über google tu ich nur Literatur-Verzeichnisse :mad:
 
Cusco schrieb:
Achja Übrigens bin ich nun schon 80 Euro für zubehör los geworden, für Münzwaage, Rähmchen-Hefter mit 3000 Klammern, Rämchenalbum und den Katalog für Altdeuschland dabei fehlen mir noch Rähmchen und eine Münzbox, das werden auch noch mal ca 30Euro werden, dann bleiben mir nur noch ca. 50-80Euro für Münzen übrig, Mit dem Gebiet Euromünzen wird es diesen Monat wohl nix :eek: :heul: Naja bei Euromünzen weiss ich im Moment so wie so nicht so recht was ich bestellen sollte, ich denke ich warte bis ich 2-4 Sachen (KMS und 2er) zusammen habe und die hole ich mir dann auf einmal beim Chef oder so, ich habe inzwischen gelernt zu warten (zumindest meistens :p ).

Wart mal ab, bis Du die ersten alten Münzen in den Händen hältst, dann sind dir die Euromünzen vielleicht sowas von egal. Wer weis ?:D

Gruss

Michael
 
namibia schrieb:
Wart mal ab, bis Du die ersten alten Münzen in den Händen hältst, dann sind dir die Euromünzen vielleicht sowas von egal. Wer weis ?:D

Das möchte ich nicht von mir weisen :D
Ich finde Euromünzen jetzt schon langweilig da immer die selben Motive nur ne andere Jahreszahl, ua. sammel ich deshalb schon KMS damit ich wenigstens etwas unterschiedliche Aufmachungen zur gesicht bekomme. :eek:
 
Cusco schrieb:
Das möchte ich nicht von mir weisen :D
Ich finde Euromünzen jetzt schon langweilig da immer die selben Motive nur ne andere Jahreszahl, ua. sammel ich deshalb schon KMS damit ich wenigstens etwas unterschiedliche Aufmachungen zur gesicht bekomme. :eek:

Naja, wenn Du an den alten Münzen richtig Spass findest, kannst Du ja eventuell dein euro Sammelgebiet abschliessen und dein Geld für alte Münzen in besserer Erhaltung ausgeben. Es lohnt sich und damit meine ich jetzt nicht den finanziellen Aspekt.

Gruss

Michael
 
Rugia schrieb:

BRATRING, P. Über das Münzwesen der Stadt Stralsund in neueren Zeiten. SD aus: Berliner Münzblätter 28 (1907). S. 509-512, 527-532, 548-558, 569-574, 600-606, einige Tfn. Halbleinen, die S. 587-591 fehlen, sonst komplett.

Oh ne 40Euro für ein Buch was noch nicht mal Komplett und sehr warscheinlich in Altdeutsch geschrieben ist, ist mir zu viel, Ausserdem was heist "einige Tfn. Halbleinen"? Und Altdeutsch kann ich kaum lesen. :eek:
 
Cusco schrieb:
BRATRING, P. Über das Münzwesen der Stadt Stralsund in neueren Zeiten. SD aus: Berliner Münzblätter 28 (1907). S. 509-512, 527-532, 548-558, 569-574, 600-606, einige Tfn. Halbleinen, die S. 587-591 fehlen, sonst komplett.

Oh ne 40Euro für ein Buch was noch nicht mal Komplett und sehr warscheinlich in Altdeutsch geschrieben ist, ist mir zu viel, Ausserdem was heist "einige Tfn. Halbleinen"? Und Altdeutsch kann ich kaum lesen. :eek:


einige Tfn dürfte "einige Tafeln", also Abbildungen heißen.

Wenn Du Altdeutsch, also Sütterlin nicht lesen kannst, dann übe es, alte Literatur ist selten in der heute üblichen Druckschrift geschrieben :D und wenn, dann ist es englisch oder französisch etc. und das dürfte auch Probleme machen. Also üben, üben, üben, wenn man will, geht alles!!!!
Gruß
corrado26
 
corrado26 schrieb:
einige Tfn dürfte "einige Tafeln", also Abbildungen heißen.

Wenn Du Altdeutsch, also Sütterlin nicht lesen kannst, dann übe es, alte Literatur ist selten in der heute üblichen Druckschrift geschrieben :D und wenn, dann ist es englisch oder französisch etc. und das dürfte auch Probleme machen. Also üben, üben, üben, wenn man will, geht alles!!!!
Gruß
corrado26

Ne ich glaub nicht das ich das schaffen würde da verzichte ich lieber auf das Buch.

@Rugia @all

Ist bekannt wann Stralsund das Münzrecht bekam und von wehm? Und wann es wieder entzogen wurde? Ich möchte so viel wie möglich darüber erfahren und es hier auf meiner Seite niederschreiben bei Wikipedia habe ich nix gefunden :eek:
 
Das Wissen liegt oft direkt vor der Nase :)
Versuche es doch mal im Stadtarchiv. Dort findest du Informationen in jeglicher Form. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs können auch oft auf Interessierte verweisen, die sich in solche Themen bereits eingearbeitet haben. Das Stadtarchiv ist eine Fundgrube!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet