Je eine Sammlung von Wilhelm I., Wilhelm II. und Friedrich III.

Oh danke für den link. ich werde das Bild morgen erneut hochladen in einer geringeren Auflösung. habe einfach einen ScreenShot mit meinem Tablet gemacht und da sah das alles ganz schick aus :D

erstmal bis morgen ud vielen dank für die ersten Hilfestellungen!
 
So Leute,
ich konnte euch ja gestern schon ganz gut ein Paar Informationen entlocken ;)

Heute habe ich mich mal rangesetetzt und die Goldmünzen alle eingescannt.
Dabei ist mir zb aufgefallen, dass Wilhelm II. auf einer Münze eine Uniform anhat und auf den anderen nicht. Ist das etwas besonders?

Die Silbermünzen habe ich jetzt nicht eingescannt.
Ich wäre euch echt enorm dankbar, wenn ich eine objektive Meinung über den Wert meiner Sammlung bekommen könnte!

Bilder sind im Anhang zu finden.

Vielen Dank im Voraus!

Es sollten folglich sein:
1x Wilhelm I 20 Mark 1873 A
1x Wilhelm I 20 Mark 1883 A
1x Wilhelm I 10 Mark 1872 E
1X Wilhelm I 10 mark 1877 C

1x Wilhelm II 20 Mark 1889 A
1x Wilhelm II 20 Mark 1908 A
1x Wilhelm II 20 Mark 1914 A mit Uniform
1x Wilhelm II 10 Mark 1898 A

1x Friedrich III 20 Mark 1888 A
1x Friedrich III 10 Mark 1888 A

Dazu kommen noch die Silbermünzen deren Gesamtwert sich meiner Meinung nach auf um die 100€ belaufen wird

1x Wilhelm I 5 Mark 1872 E
1x Wilhelm I 2 Mark 1877 C

1x Wilhelm II 5 Mark 1913 A
1x Wilhelm II 3 Mark 1913 A

1x Friedrich III 5 Mark 1888 A
2x Friedrich III 2 Mark 1888 A
 

Anhänge

  • Zusammen 10.jpg
    Zusammen 10.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 229
  • Zusammen 20.jpg
    Zusammen 20.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 216
  • zusammen alle 20 W2.jpg
    zusammen alle 20 W2.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 211
  • 10M Fr.jpg
    10M Fr.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20M Fr.jpg
    20M Fr.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldmuenzen erbringen in der vorliegenden Erhaltung den Goldpreis. Einzig 1872 B kønnte etwas hoeher liegen. Stelle doch bitte auch Bilder vom Silber ein.
 
[...]
Ich frage hier, weil ich diese unseriösen Ebay Angebote verabscheue und auch meine Münzen nicht nach dem "Ebay-Wert" schätzen möchte.
[...]

Hallo Maximilian80!

Grundsätzlich geb ich dir recht: ebay ist mit etwas Vorsicht zu genießen!
Allerdings würd ich ebay nicht pauschal verteufeln! Denn durch die schiere Masse an Münzauktionen wird auf ebay der reele Wert einer Münze ermittelt - Angebot und Nachfrage!

Selbstverständlich gibt es auch einige schwarze Schaafe, aber dazu muß man sich 1. ja nicht zählen und 2. nicht deren Geschäftspraktiken annehmen. Wenn du deine Münzen ordentlich fotografierst und präsentierst, wirst du auf ebay auch einen fairen Preis dafür bekommen.

Dort wirst du für deine Gold-Münzen (auch wenn der Zustand nicht mehr der Allerbeste ist) vermutlich auch etwas mehr bekommen als der reine Materialwert (aktuell ca. 295 € für einen 20er und die Hälfte für einen 10er).

Viele Grüße
Alex.
 
Das stimmt. Es ist ein E

Das ist unmöglich. E steht fuer Dresden. Preussische Muenzen wurden in Berlin mit A, in Frankfurt mit C und in Hannover mit dem Buchstaben B geprägt. Vielleicht ist der Stempel verstopft gewesen, so dass das B hier einem E ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unmöglich. E steht fuer Dresden. Preussische Muenzen wurden in Berlin mit A, in Frankfurt mit C und in Hannover mit dem Buchstaben B geprägt. Vielleicht ist der Stempel verstopft gewesen, so dass das B hier einem E ähnelt.

Du hast Recht, es ist ein B. Und der oben genannte Erlös für eine Doppelkrone von 295 Euro ist soweit ok, wenn man die Verkaufsgebühren von Ebay schon abgezogen hat. Die Kronen bringen meist etwas mehr als die Hälfte, gerade die von Willi I.
 
@ Maximilian80

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erbschaft! Bis auf eine Münze müssten - anhand der Bilder beurteilt - alle deine Goldstücke echt sein, was heutzutage absolut keine Selbstverständlichkeit mehr ist! Einzig beim 20er Friedrich von 1888 bin ich mir bezüglich der Echtheit etwas im Ungewissen. Hier solltest du vielleicht mal versuchen, die Randinschrift "GOTT MIT UNS" zu fotografieren und dann die Bilder mit entsprechend großer Auflösung hier zur Diskussion stellen.

Wenn ich die Stücke un-be-dingt verkaufen müsste bzw. wollte, würde ich sie einzeln via eBay anbieten. Trotz der mittlerweile relativ hohen Verkaufsgebühren müsstest du - aussagekräftige Bilder vorausgesetzt (!!!) - eigentlich problemlos für jede Münze den Materialwert plus 10-15% Sammleraufschlag erzielen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass die Münzen überwiegend einen sehr ordentlichen Rand aufweisen - auch das ist bei Reichsgold mitnichten eine Selbstverständlichkeit.

Noch was. In diesem Forum sind sehr viele "Erhaltungsjäger" aktiv. Das bildet aber nicht unbedingt die Gesamtheit der Sammlerschaft ab und ist insofern nicht unbedingt repräsentativ.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet