Jeder hat schon einmal angefangen zu Sammeln nur wie?

:eek: da hab ich ja was angefangen

Also vielen dank für eure Diskussion, ich denk für jeden der anfangen will und eure Diskussion liest versteht nun auf was es ankommt und mit welchen Gedanken man lieber aufhören soll und was anderes suchen :)

Also ich hab mich für mich nun entschieden und werde nun mit DM münzen Silber anfangen wie oben öfters gesagt :) ich bekomm auch Unterstützung und guten rat :)

Euch allen ein schönes Wochenende :) ich lass euch informiert wie es mit mir weiter geht :)
 
.......
Also ich hab mich für mich nun entschieden und werde nun mit DM münzen Silber anfangen wie oben öfters gesagt :) ich bekomm auch Unterstützung und guten rat :)

Na denn, willkommen im Club!:)

Gerade die gute alte DM kann neue Sammler gut gebrauchen. Die alten sterben weg, die Erben interessieren sich nur für den Wert der Münzen und wo sie die Teile am günstigsten verkümmeln können. "Neueinsteiger" wenden sich meistens dem "aktuellen" Sammelgebiet Euro zu. Deshalb freut mich Deine Entscheidung und ich denke Unterstützung und guten Rat wirst Du hier immer erhalten, wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind, wie Du bereits herausgefunden haben solltest. ;)
 
Ich habe meine ersten Münzen aus dem Nachlass meines Großvaters bekommen und bin irgendwie dabei geblieben. Schon als Kind fand ich das stöbern auf Flohmärkten nach Münzen sehr spannen :)
 
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke, hier in diesem Forum bist Du gut aufgehoben. Hier findest Du nahezu zu jeder Münze geballte Kompetenz und die kann man als Neuling ohne Zweifel gut gebrauchen, will man nicht unnötig Lehrgeld bezahlen.

Angefangen mit Sammeln habe ich erst vor einigen Jahren, als ich die von meiner Mutter geerbeten silbernen 5 DM Münzen etwas näher unter die Lupe nahm. Vorher lagen sie jahrelang unbeachtet - allerdings durch Münzhüllen geschützt - irgendwo rum. Nach Einführung des Euro wollte ich sie zunächst veräußern und als ich damals erfuhr, ich bekomme gerade mal den Nennwert, ließ ich den Gedanken der Veräußerung schnell wieder fallen. Und so begann es, die Sammlung wurde nach und nach vervollständigt, dann kamen die Silberzehner, die 2 € Sondermünzen usw.

Inzwischen kamen noch weitere Gebiete dazu, andere wurden auch aus Budgetgründen aufgegeben (z.B. das Sammeln der Olympiamünzen), wie Du siehst kann es einen schon packen - die Sammelleidenschaft.

Und hör auf die Ratschläge aus diesem Forum, ich habe hier viel gelernt. Und hör vor allem nicht auf die hochtrabenden Werbeversprechen großer Münzhandelshäuser. Hier werden Dir neben durchaus reizvollen Lockangeboten entweder deutlich überteuerte Münzen oder sogar aus numismatischer Sicht totaler Münzschrott angeboten. Und vor allem kauf keine Münzen, die über diverse TV Sendungen angeboten werden. Der größte Humbug den man sich vorstellen kann! Und nochwas, kauf keine Goldmünzen, insbesondere Deutsches Kaiserreich, bei Dir nicht bekannten Anbietern bei ebay. Da werden immer noch unzählige Fälschungen bzw. Nachprägungen angeboten, die Du als Einsteiger von den echten Goldmünzen kaum unterscheiden kannst. Das böse Erwachen kommt dann später...

Viel Spaß auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde heute mal wieder gebeten, mir mal eine Münzsammlung anzusehen. Ein Erbe hatte sich über Bekannte bei mir gemeldet, er hätte die Sammlung seines verstorbenen Vaters abzugeben, mehrere Hundert Münzen. Ich fragte nicht nach (leider) und machte mich auf den Weg, er würde die Münzen schon einmal bereitlegen. Ich kam in das Wohnzimmer.....OH MEIN GOTT.... der ganze Fußboden sauber ausgelegt mit den Kommerzprägungen der "verdächtigen" Münzhandelshäuser, in den dafür extra gekaufen Schatullen. Das waren einige Tausend Euros Kaufpreis, quasi aus dem Fenster geworfen. Nicht einmal Edelmetall, nur der bestenfalls versilberte und/oder vergoldete Münzschrott. Die Schatullen sind wohl mehr wert als die bepinselten Plättchen.
Ich habe mich nicht getraut, ihm meine Meinung dazu zu sagen, und das war wirklich das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe. Ich weiß nicht, wie jemand reagiert, der noch durch den tragischen Tod seines Vaters sichtlich angeschlagen war und eine derart negative Aussage zu hören bekommt....
 
Uhi des ist ja mal ein ding...


Also ich hab schon lang mich nimmer bei euch gemeldet :) sorry deswegen :D aber bin gerade umgezogen und nun ist alles vollbracht.( war nicht gerade das beste timing um mit münzen sammeln anzufangen).

Aber geschafft ist nun alles :)
Nachdem ich den Dezember mit all seinen einkaufen und Veranstaltungen durch habe werde ich anfangen meinen ersten Schritt zu machen und münzen zu kaufen :)

... einfach mal so als update ;) nit dass ihr denkt ich hab schon keine Lust mehr :D ich musste nur ein bisschen verschieben :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet