Jemand Ahnung von Uhren?

Registriert
08.11.2004
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Moin,

arbeite mich schon Stunden durchs Netz weil ich Informationen (insbesondere preislicher Hinsicht) über eine Stoppuhr suche. Kennt sich jemand mit Uhren/Stoppuhren aus oder kennt eine gute Anlaufstelle?
 
Es kommt ganz darauf an, was für eine Stoppuhr benötigt wird.
- Analog oder digital ?
- Wie lange muss sie maximal laufen ?
- Genauigkeit und kleinste Auflösung ?
- Auslösung per Hand oder elektronisch ?
- Muss die Stoppuhr kalibriert werden ?
- Sind spezielle Funktionen notwendig ?
- usw.

Qualitativ gute Stoppuhren hat z.B. die Firma Hanhart (in der Nähe von Villingen-Schwenningen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich geht es darum, dass ich eine Stoppuhr habe, von der ich denke, dass sie schon etwas älter ist und ggf. wertvoll - die ist übrigens zufälligerweise von der Firma Hanhart.

Greetz,
MaceWindu
 
MaceWindu schrieb:
Moin,

eigentlich geht es darum, dass ich eine Stoppuhr habe, von der ich denke, dass sie schon etwas älter ist und ggf. wertvoll - die ist übrigens zufälligerweise von der Firma Hanhart.

Greetz,
MaceWindu

Dann würde ich dir raten die Firma anzuschreiben am besten mit Foto um zu fragen wann die Uhr hergestellt wurde und vielleicht wissen die auch den Aktuellen Wert :)

Vielleicht gibt es auch einen Online Katalog wo man dann die Nummer eingibt und der dann das Baujahr ausspruckt. Zippo hat zumindest sowas da habe ich herausgefunden das mein Feuerzeug 1995 hergestellt wurde (2001 gekauft für 100DM)
 
MaceWindu schrieb:
Moin,

eigentlich geht es darum, dass ich eine Stoppuhr habe, von der ich denke, dass sie schon etwas älter ist und ggf. wertvoll - die ist übrigens zufälligerweise von der Firma Hanhart.

Greetz,
MaceWindu

In den 60er und 70er Jahren hat es von Hanhart einen Typ (Modell Amigo ?) gegeben, der 3 bunte Köpfe hatte. Im Gegensatz zu den damals herkömmlichen 1-Knopf-Stoppuhren konnte man damit ein Stoppvorgang anhalten und anschließend weiterlaufen lassen (ich weiß zwar nicht, wofür das gut war, aber es funktionierte :D )

Diese dürften aber nicht viel Wert sein.
 
Wastl schrieb:
In den 60er und 70er Jahren hat es von Hanhart einen Typ (Modell Amigo ?) gegeben, der 3 bunte Köpfe hatte. Im Gegensatz zu den damals herkömmlichen 1-Knopf-Stoppuhren konnte man damit ein Stoppvorgang anhalten und anschließend weiterlaufen lassen (ich weiß zwar nicht, wofür das gut war, aber es funktionierte :D )

Diese dürften aber nicht viel Wert sein.

In den Filmen sieht mann dauert Stopuhren mit 2 oder 3 Knöpfen selbst mein Stortlehrer in der DDR damals noch hatte so ein ding, habe damit sogar selbst gestoppt das war auch eine mit weiterlaufen lassen. Ich frage mich allerdings auch, HALT das hat der immer beim x000 Meter lauf gemacht, wenn welche gegangen statt gelaufen sind glaub ich.
 
Es gabe auch Stoppuhren, mit denen man z.B. 2 Läufer messen konnte. Der Startknopf löste die Zeitnahme für beide aus und konnte mit dem Einlauf durch zweimaligen Drücken des Stoppknopfes beide Zeiten festhalten und anschließend auch ablesen. Mit der oben beschriebenen 3-Knopf-Uhr ging dies aber nicht.
 
MaceWindu schrieb:
etwas älter ist und ggf. wertvoll - die ist übrigens zufälligerweise von der Firma Hanhart.
Ich würde mich erstmal an die Firma Hanhart wenden, die können in dem Fall sicher weiterhelfen.
 
@Cusco & Huehnerbla
Danke für den Tipp. Laut Hanhart handelt es sich um eine 125.0401-50 ;)

Hiermit beendet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet