• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Jetzt die ersten 4 kaufen??

swoop100

Guest
Registriert
27.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe im Moment die Möglichkeit mir die ersten vier 5 DM Gedenkmünzen zu kaufen. Sind die Preise im Moment in Ordnung oder ehr im oberern Bereich?

Danke

SWOOP100
 
Ich denke, der Zeitpunkt ist im Moment sogar sehr günstig.
 
Sind die vier gut erhalten?
 
Hallo

Ich habe noch keine bestimmten Münzen im Blick. Es geht mir um das Preisniveau das im Moment herscht. Welche Erhaltung sollte es mind. sein? Kann man das überhaupt sagen?
Ist es möglich anhand von Bildern in Netz die Erhaltung fest zu stellen?

SWOOP100
 
Naja, logisch, dass ich von einer besten Erhaltung ausgehe.
Wenn die Preise schon niedrig sind, sollte man lieber mehr ausgeben und nur Top-Erhaltungen kaufen.
Das macht sich irgendwann bezahlt, und sei es nur für die Erben.
 
Spare nicht am falschen Ende! Wenn es geht, dann in Besterhaltung.
Bilder können schon einiges aussagen, aber ein Rückgaberecht wäre beruhigend :)
 
Hallo

Als ich mein 58J gefunden (bei der Euroumstellung auf der Bank für 2,5Euro "gekauft") habe bin ich mit dem Thema Välschungen konfroniert worden. Meine ist aber echt :D.
Gibt es wie beim 58J auch bei diesen Münzen Merkmale die nur die echten haben?

Christian
 
Hallo

Ich habe im Moment die Möglichkeit mir die ersten vier 5 DM Gedenkmünzen zu kaufen. Sind die Preise im Moment in Ordnung oder ehr im oberern Bereich?

Danke

SWOOP100

Solche "Momente" gibt es wie Sand am Meer.

Zuerst einmal sollte man sich intensivst mit dem Thema Erhaltungsgrade befassen. Sammelwürdig sind moderne Gedenkmünzen mit hohen Auflagen (und 200.000 Stücke sind sehr viel) ohnehin nur in guter Erhaltung. Alles andere (geputzte, polierte, überarbeitete, beschädigte Strücke) ist ein Schandfleck für die Sammlung und zeigt letztendlich nur, daß der Sammler nichts von Münzen versteht (meine Meinung).

Ich würde -wenn ich schon sehenden Auges Geld versenken wollte- dahingehend tendieren, hier nur bankfrische Strücke zu erwerben. Da muss man schon etwas suchen, um makellose Ware zu finden. Aber wenn schon, dann auch richtrig.

Ein Museum, geputzt und polioert in ss-vz, das ist nur eines: totes Kapital, ohne den erhofften effekt, daß man sich an solch einem Stück als Sammler erfreuen kann.

Und am besten kauft man soetwas im Fachhandel und lässt zusätzlich noch einmal einen Sachverständigen die Stücke begutachten.

Ich erinnere da nur an einen Russland-Sammler, dessen Sammlung vor ein paar Jahren von der GM versteigert wurde.... und im Katalog waren auch die Fälschungen enthalten, die er (von in seinen Augen seriösen Händlern) als Original erworben hatte.

Darunter ein 37,5-Rubel-Stück Anfang der 80er für mehr als 10.000 DM.

In "echt" wären das derzeit etwa 50.000 Euronen.

Auch so kanns laufen......

Meine Meinung:

Kaiserreich-Münzen mit Auflagen von 200.000 und weniger, die gibts als Zwei- bis Fünfmarkmünzen schon unter 300 EUR/Stck.

Und die sind real vielfach seltener als die ersten vier BRD-Gedenkfünfer.

Ebenso viele Gedenkmünzen der Weimarer Republik.

Was auch nicht gerade häufig, aber relativ betrachtet dazu billig ist, das sind die Hindenburg-Fünfer des III. Reichs in PP.
 
Solche "Momente" gibt es wie Sand am Meer.



Ich würde -wenn ich schon sehenden Auges Geld versenken wollte- dahingehend tendieren, hier nur bankfrische Strücke zu erwerben. Da muss man schon etwas suchen, um makellose Ware zu finden. Aber wenn schon, dann auch richtrig.

Deshalb informiere ich mich ja hier. Damit ich kein Geld versenke
 
Solche "Momente" gibt es wie Sand am Meer.



Ich würde -wenn ich schon sehenden Auges Geld versenken wollte- dahingehend tendieren, hier nur bankfrische Strücke zu erwerben. Da muss man schon etwas suchen, um makellose Ware zu finden. Aber wenn schon, dann auch richtrig.

Deshalb informiere ich mich ja hier. Damit ich kein Geld versenke

Na dann beobachte den Münzenmarkt einmal ganz genau. Vor allem, wie oft solche Gedenkfünfer angeboten werden. Und dann schau mal bei einigen Kaiserreich oder III-Reich-Silberprägungen nach, wie häufig die gehandelt werden und vergleiche die Preise.

Wenn Du mich fragst: Das "Germanische Museum" ist zeitlich näher drann am Kaiserreich, als an der Euro-Einführung.

Da kann man sich ausrechnen, wohin die Preise langfristig gehen werden.....

Ist meine persönliche Meinung. Ich sammel schon seit 1971 Münzen. Damals wa rich 7 Jahre. Mitte der 80er kostete ein BRD-Fünfer Leibnitz 65 DM und ein derartiger "Humboldt" 120 DM. 2002 bekam man die an der Bank für 5 DM (mit etwas Glück). Gutenbergs und Fontanes, damals 30-45 DM "wert" habe ich 2002 zigfach für 5 DM von der Bank bekommen.


Und bei den ersten Fünf glaube ich, daß kaum ein Stück eingeschmolzen wurde. Mach Dir mal den Spass und zähle auf Münzenbörsen nach, wie oft Du den "Fichte" angeboten siehst. Und dann schau mal auf den Raiffeisen.

Wahrscheinlich stellst Du auch fest, daß der Raiffesien weniger oft als der Fichte angeboten wird. Und meist so um die 3 bis 4 EUR in bfr oder fast bfr kostet..... Der Fichte ist bestimmt mehr als 10 mal so teuer......

Ist mir als "nicht-BRD-Sammler" so am Rande aufgefallen.....

Die Schlussfolgerung, wie angemessen dann die derzeitigen Preise der "ersten vier" sind, überlasse ich dann Dir.

PS: über einen 58 J für 2,60 EUR bzw. 5 DM hätte ich mich gefreut. Einen Satz J 387 ohne 58 J habe ich zusammen mit meinem damals 8 Jahre alten Sohn aber komplett zusammenbekommen und jede Menge Stücke der 50er und frühen 60er mit bescheidenem Gewinn an einen Händler und Spekulanten abgegeben, der sich so richtig damit verhoben hat.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet