Jetzt die ersten 4 kaufen??

Kurzum, der Handel von Hand zu Hand (ohne Internet und ohne Versandkosten) bringt im Moment Preise zwischen 600 € und 700 € für die ersten 5 in ordentlicher Erhaltung (besser als vz).

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Vermutlich erst mal noch weiter bergab. Es werden noch einige DM-Sammlungen aufgelöst werden, da die ursprünglichen Sammler unsere Welt verlassen und die Erben kaum interesse daran haben.
 
Vermutlich erst mal noch weiter bergab. Es werden noch einige DM-Sammlungen aufgelöst werden, da die ursprünglichen Sammler unsere Welt verlassen und die Erben kaum interesse daran haben.
ok, dann warte ich noch :D mir fehlen die ersten 4 noch, hab aber auch viele Jahr(zehnte) keinen Wert drauf gelegt
 
Ich fürchte, eine Auflage von knapp 500.000 Stück wie beim Fichte ist zu hoch, um langfristig einen Wert signifikant über Nominal bzw. Materialwert (liegt aktuell über Nominal) zu rechtfertigen. Aber bei 10€ werde ich vielleicht schon schwach werden. Einfach um eine Lücke zu füllen. :)

Bei den anderen Stücken (insbesondere beim Museum) wird es wohl eine ordentliche Preisspreizung geben, weil die Top-Stücke dann doch recht selten sind. Hier würde ich vermutlich versuchen, die vier Lücken durch günstige Münzen (in vz) zu schließen, auch wenn das eigentlich unvernünftig ist. Dafür würde ich dann aber auch nicht mehr als 200€ für alle zusammen ausgeben wollen.

Das heißt aber: ich muss weiter warten...:zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor, meine DM Sammlung mal ein bisschen aufzuwerten durch Austausch von Stücken und Zukauf. Habe mir also letzte Woche z.B. den 95er KMS in PP ins "Beobachten" bei Ebay gelegt (habe den nur in Stgl,) und war total baff, das die VK-Preise bei 76/77/79 Euro lagen für komplett A,D,F,G,J. 1996 hat der > 1.000 DM gekostet, der Stgl. Satz > 1.500 DM !!!
Ebenso war ich total baff, wieviele Komplett - Sammlungen zu ergattern sind (Ganze PP Sätze D,F,G,J aus den Jahrgängen 67-73, unzählige Heiermann Komplett-Sammlungen usw..

Schwieriger wird es aber, wirklich sehr gute Stücke der ersten 4, des 58J. des 50BDL, der PP Stücke vor 74 usw. zu finden. Meine Meinung ist: Aufgrund der allseits hohen Auflagen, des weiterhin riesigen DM Bestandes, der unzähligen Erben, die Sammlungen verscherbeln, geht der Preis noch für Jahre bei Vz und drunter weiter runter. Für die Sahne-Stücke aber gilt das nicht, die werden anziehen und werden auch seltener angeboten.
Ich hätte z.B. wahnsinnig gerne alle verausgabten Heiermänner in einwandfreiem PP, da schaue ich nun seit 20 Jahren nach und zu 99% sind die selteneren Ausgaben nicht einwandfrei. Gerade die ganzen 66-71 sind meist in den PVC Folien verblieben (oft nachträglich gereinigt) und seltenst noch wirklich gut erhalten. Also wer nach Sahnestücken sucht, hat auch bei der DM eine Lebensaufgabe !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet