www.honscha.de

Jetzt die ersten 4 kaufen??

Dieses Thema im Forum "D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)" wurde erstellt von swoop100, 1. Januar 2007.

  1. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.490
    Zustimmungen:
    3.710


    Vermutlich erst mal noch weiter bergab. Es werden noch einige DM-Sammlungen aufgelöst werden, da die ursprünglichen Sammler unsere Welt verlassen und die Erben kaum interesse daran haben.
     
  2. joro_73

    joro_73

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    109
    Jeweils mehrere hundert pro Jahr. Siehe muenzenwert.de
     
    navada51 gefällt das.
  3. Scrooge2017

    Scrooge2017

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    129
    ok, dann warte ich noch :D mir fehlen die ersten 4 noch, hab aber auch viele Jahr(zehnte) keinen Wert drauf gelegt
     
  4. joro_73

    joro_73

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    109
    Ich fürchte, eine Auflage von knapp 500.000 Stück wie beim Fichte ist zu hoch, um langfristig einen Wert signifikant über Nominal bzw. Materialwert (liegt aktuell über Nominal) zu rechtfertigen. Aber bei 10€ werde ich vielleicht schon schwach werden. Einfach um eine Lücke zu füllen. :)

    Bei den anderen Stücken (insbesondere beim Museum) wird es wohl eine ordentliche Preisspreizung geben, weil die Top-Stücke dann doch recht selten sind. Hier würde ich vermutlich versuchen, die vier Lücken durch günstige Münzen (in vz) zu schließen, auch wenn das eigentlich unvernünftig ist. Dafür würde ich dann aber auch nicht mehr als 200€ für alle zusammen ausgeben wollen.

    Das heißt aber: ich muss weiter warten...:zzz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  5. jjjaaade

    jjjaaade

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    444
    Ebay Username:
    eBay-Logo familie_big
    Ich habe auch vor, meine DM Sammlung mal ein bisschen aufzuwerten durch Austausch von Stücken und Zukauf. Habe mir also letzte Woche z.B. den 95er KMS in PP ins "Beobachten" bei Ebay gelegt (habe den nur in Stgl,) und war total baff, das die VK-Preise bei 76/77/79 Euro lagen für komplett A,D,F,G,J. 1996 hat der > 1.000 DM gekostet, der Stgl. Satz > 1.500 DM !!!
    Ebenso war ich total baff, wieviele Komplett - Sammlungen zu ergattern sind (Ganze PP Sätze D,F,G,J aus den Jahrgängen 67-73, unzählige Heiermann Komplett-Sammlungen usw..

    Schwieriger wird es aber, wirklich sehr gute Stücke der ersten 4, des 58J. des 50BDL, der PP Stücke vor 74 usw. zu finden. Meine Meinung ist: Aufgrund der allseits hohen Auflagen, des weiterhin riesigen DM Bestandes, der unzähligen Erben, die Sammlungen verscherbeln, geht der Preis noch für Jahre bei Vz und drunter weiter runter. Für die Sahne-Stücke aber gilt das nicht, die werden anziehen und werden auch seltener angeboten.
    Ich hätte z.B. wahnsinnig gerne alle verausgabten Heiermänner in einwandfreiem PP, da schaue ich nun seit 20 Jahren nach und zu 99% sind die selteneren Ausgaben nicht einwandfrei. Gerade die ganzen 66-71 sind meist in den PVC Folien verblieben (oft nachträglich gereinigt) und seltenst noch wirklich gut erhalten. Also wer nach Sahnestücken sucht, hat auch bei der DM eine Lebensaufgabe !
     
    Alu-Chip, Razorback und guido8783 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden