Jetzt die ersten 4 kaufen??

Bei Händlern richtige Spitzenerhaltungen günstig zu bekommen, sind seltene Glückstreffer. Und wiederum rede ich von Spitzenerhaltungen - und nicht von dem, was oftmals als solche angeboten wird. Übrigens kann eine Spitzenerhaltung auch mal ein "vz" sein, nämlich dann, wenn es einfach nichts besseres mehr gibt....Jedenfalls, mit seltenen Glückstreffern kann man die Regelbeschaffung für eine nicht allzu exotische und dennoch numismatisch interessante Sammlung mit durchweg hohem Erhaltungsanspruch nicht bestreiten, dazu ist das Leben zu kurz. da muss man im Schnitt schon die üblichem Marktpreise kalkulieren, sonst lügt man sich was in die Tasche - entweder bei der Erhaltung oder bei den Kosten. Richtige Schnäppchen in Spitzenerhaltungen habe ich bisher nur im Privatankauf geschafft, dazu sind meine Sammelgebiete nicht exotisch genug. :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Händlern richtige Spitzenerhaltungen günstig zu bekommen, sind seltene Glückstreffer. Und wiederum rede ich von Spitzenerhaltungen - und nicht von dem, was oftmals als solche angeboten wird. Übrigens kann eine Spitzenerhaltung auch mal ein "vz" sein, nämlich dann, wenn es einfach nichts besseres mehr gibt....Jedenfalls, mit seltenen Glückstreffern kann man die Regelbeschaffung für eine numismatisch interessante Sammlung mit durchweg hohem Erhaltungsanspruch nicht bestreiten, dazu ist das Leben zu kurz. da muss man im Schnitt schon die üblichem Marktpreise kalkulieren, sonst lügt man sich was in die Tasche - entweder bei der Erhaltung oder bei den Kosten. Richtige Schnäppchen in Spitzenerhaltungen habe ich bisher nur im Privatankauf geschafft :schaem:

Ja, Spitzenstücke sind wirklich selten zu bekommen, da sie meistens in Profi-Händen sind. Eher gelingt es einem schon mal im Leben, ein sehr seltenes Stück günstig zu ergattern.
 
Ja, Spitzenstücke sind wirklich selten zu bekommen, da sie meistens in Profi-Händen sind. Eher gelingt es einem schon mal im Leben, ein sehr seltenes Stück günstig zu ergattern.
Ja, ich habe meinen Beitrag noch mal geändert, nachdem du ihn als Zitat aufgenommen hast. Denn in sehr exotischen Sammelgebieten ist es sicher teilweise auch noch möglich, sehr seltene Stücke in seltener Erhaltung zu einem günstigen Preis zu bekommen. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Ich weiss nicht, welcher deutsche Händler in der Lage ist, z.B. bei solchen Münzen echte Spitzenstücke zu identifizieren. Ich denke, dass das eher wenige sind.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 215
Ich weiss nicht, welcher deutsche Händler in der Lage ist, z.B. bei solchen Münzen echte Spitzenstücke zu identifizieren. Ich denke, dass das eher wenige sind.

Haha, da hast Du recht. Aber es gibt auch da ein paar gute Leute.

Übrigens hat Andy für uns alle mal ein paar echte Highlights besorgt. Kleinmünzen in Top-Erhaltungen.
 
Generell betractet seh' das in meiner Kristallkugel zweigeteilt:

1. Es werden immer weniger Sammler, das Interesse lässt nach. Ich glaube auch nicht, dass sich dieser Trend so schnell umkehrt.
2. Der Münzenmarkt lässt sich in Europa sicher noch weiter professionalisieren, was bei Raritäten und Spitzenerhaltungen zu Preissteigerungen führen könnte. Siehe Vorbild Amerika. Ob das wünschenswert ist, ist eine andere Diskussion.

Für die ersten 4 habe ich nicht die beste Prognose, abgesehen vielleicht von astreinen Spitzenerhaltungen (z.B. lupenreine Erstabschläge), die auch jetzt schon deutlich teurer sind.

Gruss,
jeggy


Ich glaube, daß sehr viele Silbermünzen der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts zukünftig allein wegen ihres Silbergehaltes begehrt sein und eingeschmolzen werden. Ob die "ersten vier" darunter sein werden - ich will mich da nicht festlegen. Bei etwa 200.000 Stücken je Auflage haben wir gerade mal 1,4 Tonnen Material, das fällt kaum ins Gewicht. Alles silbergedenkmünzenmäßige /seltene Varianten ausgenommen) ab 1966 aber wird gnadenlos in die Schmelztonne gekloppt werden, egal ob St, PP oder was auch immer. Es hängt alleine vom Silberpreis ab. Bei 2,80 DM je Gramm (Höchstkurs 1980) oder 1,40 Euronen gibts kaum ein Halten mehr. Einzig und alleine Sammler werden ihre Schätze vor dem Tigel hüten. Händler, Anleger und Horter, ebenso Erben werden hingegen solange schmelzen lassen, bis der Preis kolabiert oder es nichts mehr gibt, was sich einzuschmelzen lohnt.....

Ich weis noch: Panama, 20 Balboas, Anfang der 80er für 300 DM von Händlern an Metallschmelzen verkauft; Anfang bis Mitte der 90er gabs sowas um die 30 DM und darunter aus zwischenzeitlich aufgelösten Sammlungen.....
 
Silbernumis
Natürlich kann ich meine PP10er und meine Gedenkzweier aus dem Vatikan bei der LZB verkaufen. Aber zu welchem Preis. Die 10er sollte man meiner Meinung nach nur sammeln wenn man sie für 10 Euro bekommt oder aber mit dem Verlust leben kann.

Naja an Kleinstaaten Kommerzprodukte habe ich dabei nicht gedacht, aber da sollte sich dann doch noch ein Händler erbarmen der etwas über Nominalwert bezahlt.

Ich habe von Münzen geredet die man ohne Probleme zu Nennwert bekommt.
 
Meine Meinung dazu ist:

Wenn ich diese 4 Münzen haben möchte um meine Sammlung auszubauen oder komplettieren zu können und ich dann anschließend auch Freude daran haben werde, dann würde ich (mehr oder weniger) sofort kaufen.

Und zwar in genau in der Erhaltung welche

a) für mich gut leistbar ist
b) welche zum Rest der Sammlung dazupaßt
c) welche ich eben ganz allgemein bevorzuge.

Aus Spekulationsgründen einen Kauf auf den Skt.-Nimmerleinstag zu verschieben - weil die Münzen irgendwann angeblich ach so günstig werden sollen - oder mir irgendeine Super-Erhaltung einreden zu lassen (welche diesbezüglich vielleicht gar nicht zum Rest der Sammlung dazupasst), weil die so toll im Wert steigen soll, würde ich persönlich nicht machen.

Natürlich sollte darauf Bedacht genommen werden - unabhängig von der angestrebten Erhaltung - dass beim Kauf den Aspekten Seriosität (des Verkäufers) sowie Preis-Leistungs-Verhältnis entsprechend Rechnung getragen wird. ;)

Alexander
 
Razorback
Natürlich muß man immer versuchen günstig einzukaufen. Aber wenn man eine günstige st kauft, dann muß sie auch st sein.
Wenn sie dann nämlich nur vz-st ist entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen schnell alls Reinfall.
Geiz ist beim Münzsammeln vielleicht geil aber nicht immer sinnvoll.

Da stimme ich Dir 100% zu. Mein Metier sind allerdings weniger die Kaiserreich-Münzen oder BRD als vielmehr die ganze Welt. Ein so "eingeschränktes" Sammelgebiet würde mir zu schnell langweilig. Die ganzen exotischen Münzen und Token reizen mich viel mehr, und die Vielfalt ist grenzenlos.

Ich bin auch nicht der reine Erhaltungsfetischist (dieses Wort sei mir verziehen), obwohl ich mittlerweile stärker darauf achte als noch vor einigen Jahren. Jörg weiß, wann und warum sich meine Einstellung geändert hat.:D

Meiner Meinung nach kann ich in der Not meine internationalen Schätze auch international wieder verkaufen. Ich kann die ganzen Welt-Massenmünzen natürlich nicht mit Kaiserreich-Goldmünzen vergleichen, aber auch hier spielt die Erhaltung eine grosse Rolle. Eine beliebige häufige Weltmünze vor 1950 in ss, die ich aus der Kiloware gefischt habe, wird in 100 Jahren auch nicht mehr wert sein als heute. Für mein Hobby reicht sie trotzdem völlig aus. Wenn ich sie allerdings in vz oder vz-st für ein paar Cent kaufe, ist das ein günstiger Kauf. Ein Spezialsammler gibt mir vielleicht einmal ein paar Euro dafür, und wenn ich möglichst noch einen besseren Jahrgang erwischt habe...:cool:

Das sind natürlich ganz andere Beträge, als Ihr sie investiert, aber ich sehe den Werterhalt auch bei meiner Sammlung als gegeben an.

Im übrigen bin ich zwar sehr kostenbewusst, würde mich aber nicht als geizig bezeichnen, denn in der Regel gebe ich mehr für interessante Münzen aus als ein Händler bezahlen würde - weswegen sind sie denn auch in meiner Sammlung landen und nicht im Laden...;)

Gruß Razorback

@Jeggy
Diese Lochmünzen sehen sehr interessant aus. Weisst Du, woher sie stammen und was es ist? Ich kann sie zwar ungefähr dem indisch/malayischen Raum zuordnen, das wars dann aber auch schon.
 
Da würde ich auch auf Malaysia tippen.
Meine habe ich nur noch nicht auseinander gemacht.

Kelantan.jpg
 
Dieter, deine Scans waren auch schon mal besser. :)

Meine und die Pitis, die Dieter abbildet, sind alle aus Kelantan. Es handelt sich um gegossene Zinnmünzen. Zu finden im KM 19. Jh.

Gruss,
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet