Johannes XXIII Pontifex Maximus Concilium Oecumenicum Vaticanum II

Registriert
01.06.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Habe die Münze geerbt. So weit ich weiß, hat mein Opa sie damals meiner Mutter aus Rom mitgebracht.

Inschrift: Johannes XXIII Pontifex Maximus Concilium Oecumenicum Vaticanum II an mcmlxii ubi sunt

Keine Punze, Material unbekannt, Rand ungeprägt.

Welchen Wert hat die Münze?

Danke sehr.

Tim
 

Anhänge

  • IMG_20190601_161514.jpg
    IMG_20190601_161514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_20190601_161418.jpg
    IMG_20190601_161418.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
Ich verschiebe diese Anfrage mal zu den Medaillen.
Eine Münze ist das nicht.
 
Oh, Entschuldigung. Wusste ehrlich gesagt nicht, was es überhaupt ist.
 

Immer mit der Ruhe ;)

Also...du hast dort eine Medaille auf das 2. Vatikanische Konziel 1962 unter Papst Johannes XXIII.
Medailleur war Pietro Giampaoli.
Hersteller/ Auftraggeber dieser Medaille war Motek Horowicz, der diese über seine Hausbank Merkur-Bank vertrieben hat.
Horowicz hat zu dieser Zeit eine Unmenge an Kommerzmedaillen heraus gebracht, in dem er sich die Rechte einiger Kleinststaaten sicherte (Vatikan, Luxemburg und viele mehr). Auch bei Olympischen Spielen mischte er gewaltig auf dem Medaillenmarkt mit.

Kommen wir zum Material. Ich habe diese Stücke tatsächlich nur in Gold bisher gefunden, dabei in die unterschiedlichsten Größen beginnend von 7g mit 22mm Durchmesser bis hoch zu 150gr. und 50mm. Alle diese Stücke sind aus 900/1000 Gold.
Allerdings sind diese Goldprägungen in polierter Platte und tragen auch die Signatur des Medailleurs. Unter der Büste kann man noch ein P.G. erkennen, auf der anderen Seite erkenne ich aber nichts. Ebenfalls ist deine gehenkelt, was aber durchaus auch nachträglich gemacht worden sein kann.

Wie groß und wie schwer ist deine Medaille denn?

Edit:
Gib mal bei Google-Bilder "Medaille Vatikan 1962" ein, da findest du haufenweise solche Stücke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medaille ist 25,5 Millimeter und wiegt ca. 11 Gramm.

Es gibt wohl 3 Varianten: Polierte Platte (Name + Goldgehalt Inschrift), große Version (Name Inschrift) und kleine Version (P.G. Inschrift)?

Seltsam finde ich, dass es keine Punze gibt und den Rand blank ist, scheint bei den angebotenen kleinen Versionen in Gold aber auch so zu sein?

Da es sich um ein Erbstück handelt, schließe ich eine moderne Kopie aus.

Wert der Münze?

Danke.
 
Ein frz. Händler bietet deine für 480,- an, was Du als priv. Verkäufer bekommen könntest weiss ich nicht.

Die rechts daneben ist das 50mm Stück.

Screenshot_2019-06-02-11-23-47-1.png
 
Edit:

Da deine Medaille gehenkelt ist und im Privatverkauf angeboten würde tendiere ich wertmäßig zu Goldpreis, evt. + minimalem x.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet