"Jubiläumsscheine" mit besonderen Sicherheitsmerkmalen

Registriert
29.05.2018
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
825
Wir hatten das ja schon mal angeschnitten, das es im 5. Jubeljahr unserer Scheinchen besondere Sicherheitsmerkmale unter UV geben wird.
Ich hatte das so verstanden, das es bei einer Bestellung von 5.000 Scheinchen, 1.000 Scheine mit besonderem UV Druck geben wird, und 4.000 Stück mit herkömmlichen UV Druck, und analog bei 10.000 Scheinen, 2.000 Scheine mit "Spezial-UV" und 8.000 Stück mit herkömmlichen UV Druck geben wird.

Meine Frage, beachten wir bei Beschaffungen diese "Varianten"?
Wird es möglich sein vielleicht zu entscheiden, welche wir hier beschaffen?

Vielleicht weiß ja Jemand mehr, wie das laufen wird.
 
Registriert
21.06.2002
Beiträge
1.774
Punkte Reaktionen
2.143
Noch weiß man nicht genau, ab welchem Schein dies umgesetzt wird. Die Prognosen waren bei ca. ab März 2020. Zunächst müssen nämlich noch die alten Papierrohlinge aufgebraucht werden.

Und dann hängt es einzig vom Herausgeber ab, welche Scheine er rausgibt. Das wäre dann im Bereich, den man bei der Preisverhandlung aufnimmt.
Ob ich persönlich je eine Variante mit und eine ohne haben möchte, weiß ich aktuell noch nicht...
 
Registriert
02.11.2017
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
209
Also wenn ich das damals richtig verstanden habe dann sind es nicht 20% der Scheine sondern nur 10% der Scheine, also bei 5.000er Bestellung nur 500 und bei 10.000er Bestellung 1.000 Scheine mit Spezialbeschriftung.
 
Registriert
29.05.2018
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
825
ich weiß auch nicht wie ich das sammeln werde,.... ich wollte nur mal darüber sprechen, wie das überhaupt so werden soll,.... und wie das hier im Forum gehandhabt werden wird...... na dann..... schauen wir mal, wenn es losgeht, was passieren wird.
 
Registriert
22.11.2017
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
315
ich weiß auch nicht wie ich das sammeln werde,.... ich wollte nur mal darüber sprechen, wie das überhaupt so werden soll,.... und wie das hier im Forum gehandhabt werden wird...... na dann..... schauen wir mal, wenn es losgeht, was passieren wird.
Und noch ganz wichtig. Wie wird das mit den Preisen? Gibt es preislich große Unterschiede? Schauen wir mal...wie Pierrot12 so schön schreibt.
 
Registriert
17.07.2017
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
582
Die Tschechen, bzw. Slowaken haben eben weitere Infos zu den Jubiläumscheinen veröffentlicht:
Věděli jste, že v roce 2020 slaví koncept Euro Souvenir přesně 5 let?

Při té příležitosti dojde k mírné změně designu a doplnění nových ochranných prvků. Náhled nového designu si můžete prohlédnout na přiložených obrázcích. Nový design by se měl spustit do výroby přibližně od března 2020.
Kromě toho, v rámci limitovaného množství vydání roku 2020, jejichž výroba se bude realizovat od února 2020, bude přibližně 20% nákladu z každého vydání doplněné o speciální přítisk textu "A...NNIVERSARY 2020", zhotovenou lesklým lakem a UV inkoustem.
To znamená, že objednávky realizované přibližně od měsíce února budou ve složení 80% starý design a 20% nový design s přítiskem a přibližně od března 2020 budou realizovány vydání ve složení 80% nový design a 20% nový design s přítiskem.
V případě nového designu se změna dotkla i UV laku a to hlavně na rubové straně.
Papír s přítiskem ANNIVERSARY 2020 byl vyroben v limitovaném nákladu a proto se budou v tomto složení vyrábět jednotlivé motivy jen dokud bude k dispozici.

Google-Übersetzung:
"Wussten Sie, dass das Euro Souvenir-Konzept 2020 genau 5 Jahre alt wird?

Bei dieser Gelegenheit wird es eine geringfügige Änderung in der Gestaltung und Hinzufügung neuer Schutzelemente geben. Eine Vorschau des neuen Designs sehen Sie auf den beigefügten Bildern. Das neue Design soll im März 2020 in Produktion gehen.
Zusätzlich werden im Rahmen der limitierten Auflage der Ausgabe 2020, die ab Februar 2020 produziert wird, ca. 20% der Kosten jeder Ausgabe mit einem Sonderdruck des Textes "ANNIVERSARY 2020" aus Glanzlack und UV-Tinte ergänzt.
Dies bedeutet, dass Bestellungen ab ca. Februar zu 80% in altem Design und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck ausgeführt werden und ab März 2020 zu 80% in neuem Design und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck.
Bei einem neuen Design wirkte sich die Änderung auch auf den UV-Lack aus, insbesondere auf der Rückseite.
Das Papier mit dem Aufdruck ANNIVERSARY 2020 wurde in limitierter Auflage produziert und daher werden einzelne Motive in dieser Komposition nur solange produziert, wie es verfügbar ist."
 
Oben