www.honscha.de

"Jubiläumsscheine" mit besonderen Sicherheitsmerkmalen

Dieses Thema im Forum "0 Euro Scheine (Souvenirscheine)" wurde erstellt von Pierrot12, 8. Januar 2020.

1. Scheinwerfer

Scheinwerfer

In meiner Sammelgruppe mehren sich die Stimmen, dass man nicht von allen Scheinen jetzt 2 Varianten haben muss. Einige haben die "Jubiläumsvariante" schon abgewählt. Ich denke, hier müssen auch die Beschaffer noch Erfahrungen sammeln. Denn wenn 170 Scheine eine "Jubiläumsvariante" haben, dann ist es nichts Besonderes mehr und einfach nur Geldmacherei. An Wertsteigerung braucht man dann, trotz der kleinen Auflage, nicht zu denken. Aber wir wissen es doch: die Erfinder dieser Spielchen wollen für den Sammler nur das Beste. Oder hieß es "vom" Sammler"? Dann wäre es sein Geld. ;)

Hardstyle89 und Starliner68 gefällt das.
  2. Starliner68

Starliner68

Ja, sehr leicht nachzuvollziehen, dass das jetzt wohl die wenigsten Sammler mitmachen werden, dieses Spielchen, wenn es sich wie ein roter Faden durch 2020 ziehen sollte, dass sich alle Neuerscheinungen als Doppelausgaben mit Variante alt und Variante "Jubiläum" entpuppen sollten ....

3. €uroMünzi

€uroMünzi

Ich höre immer wieder raus, dass gedacht wird diese Scheine werden für Sammler gemacht...
    Wie lange lebt ihr alle nun schon in einem kapitalistischem System? Die Dinger gibt es, weil Geld damit verdient wird.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
    Skydiver.1973, preston und oettikese gefällt das.
  4. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Die 2 Varianten gibt es für 2 Monate. Danach gibt es nur noch das neue Design. So habe ich das gelesen.

5. Tnobody3030

Tnobody3030

Von allen Neuerscheinungen bis dahin, oder nur von bestimmten Scheinen wenn es der Herausgeber jetzt schon möchte ?

6. Thygra

Thygra

Um ein Missverständnis zu vermeiden? Wir reden von den Anniversary-Merkmalen, richtig?

Ich habe das anders verstanden. Es gibt meines Wissens keine zeitliche Befristung, sondern "so lange der Vorrat reicht" werden die Anniversary-Scheine bei jedem neuen Schein in 2020 zu 20% mitproduziert. Es kann natürlich sein, dass dieser Vorrat nach 2 Monaten weg ist, aber für mich klang es eher danach, dass der Vorrat viel länger reicht. Das ist aber reine Spekulation.

Wenn die Dinger weg sind, werden die Anniversary-Scheine nicht mehr produziert. Ich vermute deshalb, die haben eine bestimmte Anzahl an Druckbögen mit diesen Anniversary-Merkmalen produziert, und wenn die halt weg sind, sind sie weg.

Ach ja, meines Wissens haben die Anniversary-Scheine immer die Seriennummern 1-1000 (bei Auflage 5.000) bzw. 1-2000 (bei Auflage 10.000).

7. Tnobody3030

Tnobody3030

Das mit den Nummern stimmt nicht ganz !
    Es sind immer die letzten 4000 - 5000 oder 8000-10000

8. Thygra

Thygra

Hm, interessant. In der offiziellen Broschüre steht das anders drin. Gibt es dafür schon einen Beleg anhand eines echten Scheins in diesem Nummernbereich?

9. Tnobody3030

Tnobody3030

Durch meine Vorbereitungen zur den Beschaffungen Trier, Hauptstadtmarke Berlin, und Bamberg
    betrifft immer die letzten Nummern die Sonderedition in den Reservierungen !
    Laut Herausgeber sind das die Scheine mit Sterne

Skydiver.1973 und oettikese gefällt das.
  10. Thygra

Thygra

Wie gesagt, laut offizieller Broschüre der EuroSchein Souvenir GmbH sind es die ersten Nummern. Wobei, wenn ich jetzt noch mal genau nachlese, steht dort "Beispiele" darüber. Damit lässt man sich zumindest offen, dass es auch andere Nummern sein können.

Hat denn jemand von diesen Herausgebern schon echte Scheine vorliegen? Oder beziehen die sich auch nur auf theoretische Aussagen?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden