www.honscha.de

"Jubiläumsscheine" mit besonderen Sicherheitsmerkmalen

Dieses Thema im Forum "0 Euro Scheine (Souvenirscheine)" wurde erstellt von Pierrot12, 8. Januar 2020.

1. 0Franke

0Franke

Auf der Facebookseite von Euro Souvenir Portugal ist ein Bild mit Anniversary zu sehen.
    Euro Souvenir Portugal

Dieser Schein trägt die Nummer 5001
    (Erstauflage 2019 waren 5000 Exemplare.)
    Wenn Portugal einfach weiter nummeriert, was es bisher durchaus gegeben hat, dann wäre es der 1. "Nummern-Block" mit Anniversary

2. 0Franke

0Franke

bofried und oettikese gefällt das.
  3. 0Franke

0Franke

Das mit dem Beispiel lese ich bezogen auf die Auflagenhöhe. So sind es bei 5000 die Nummern 1-1000, bei z. B. 10000 dann die Nummern 1-2000.

Allerdings gebe ich zu bedenken, das sich das wohl auf Ausgaben bezieht, bei denen alle Scheine das neue Design haben.

Jedenfalls kann es immer Überraschungen und Änderungen geben. :)

oettikese gefällt das.
  4. Tnobody3030

Tnobody3030

Laut Herausgeber Trier Z.B. 5000 Stück wurden gedruckt, ab 195 001 !

Reservierung 195 001 bis 195 300 = Normaler Druck
    Reservierung 199 001 bis 199 300 = Anniversary mit Sterne

Dieses war die Aussage des Herausgebers, er hatte die Scheine vor sich liegen !

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2020
  5. €uroMünzi

€uroMünzi

Mir liegen offizielle Aussagen vor:

Es sind immer die letzten 1000, bzw letzten 2000 Scheine einer Auflage

6. Thygra

Thygra

Okay, langsam kommt Licht ins Dunkel. Offenbar ist die Broschüre in ein paar Punkten missverständlich formuliert. Zum einen klang aus meiner Sicht nicht eindeutig durch, dass es hier um 2 unterschiedliche Änderungen geht, eine dauerhafte sowie eine zusätzliche mit dem Anniversary Aufdruck. Das habe ich erst jetzt verstanden.

Zum anderen scheint sich seit dem Erstellen dieser Broschüre auch die Planung der Seriennummern geändert zu haben, denn da steht drin:
    Wenn jetzt aber immer die hinteren Nummern Anniversary sind, wäre das Beispiel ja ziemlich unrealistisch gewählt gewesen ...

7. Tnobody3030

Tnobody3030

Habe ich doch heute Abend gesagt ! €uroMünzi stimmt mir zu meiner Aussage zu
    Immer die letzten eines Schein !

8. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Ist das so dann jetzt richtig?

Im Februar gibt es 80% der Scheine mit "altem" Papier und 20% mit "neuem" Papier. Zusätzlich erhalten die Scheine mit neuem Papier den Aufdruck ANNIVERSARY
    Im März gibt es 20% der Scheine mit "altem" Papier und 80% mit "neuem" Papier. Zusätzlich erhalten die Scheine mit neuem Papier den Aufdruck ANNIVERSARY
    Ab April erhalten 100% der Scheine das "neue" Papier und haben keinen weiteren Aufdruck.

9. Thygra

Thygra

Nein, aus meiner Sicht ist das immer noch nicht richtig. Ich verstehe es jetzt so:

Momentan gibt es 80% der Scheine mit "altem" Papier und 20% mit "neuem" Papier. Zusätzlich erhalten die Scheine mit neuem Papier den Aufdruck ANNIVERSARY.
    Wenn das alte Papier aufgebraucht ist, dann gibt es 100% der Scheine mit "neuem" Papier. Und solange der Vorrat dieses neuen Papiers mit einem Sonderdruck ANNIVERSARY vorrätig ist, solange erhalten ca. 20% der Auflagen eben diesen Aufdruck. Das kann auch deutlich länger dauern als bis April.

10. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Dann gibt es Deiner Meinung nach eine Zeit in der es Scheine mit neuem Papier und Sonderdruck ANNIVERSARY gibt und außerdem das gleiche Motiv auf neuem Papier ohne Sonderdruck ANNIVERSARY?
    Der Sonderdruck ANNIVERSARY muss nicht im Papier enthalten sein sondern es ist möglich dass der zusammen mit dem Motiv (oder danach) aufgedruckt wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden