"Jubiläumsscheine" mit besonderen Sicherheitsmerkmalen

Die Tschechen, bzw. Slowaken haben eben weitere Infos zu den Jubiläumscheinen veröffentlicht:


Google-Übersetzung:
"Wussten Sie, dass das Euro Souvenir-Konzept 2020 genau 5 Jahre alt wird?...
...ab März 2020 zu 80% in neuem Design und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck....

Wie genau soll die Verteilung ab März sein, 80% neu und 20 % alt?
Kam inzwischen was neues raus, ob man gezielt auf eine Sparte Zugriff hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google geht´s gut.

"Dies bedeutet, dass Bestellungen ab ca. Februar zu 80% in altem Design
2020-14-png.183110

und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck ausgeführt werden und ab März 2020 zu 80% in neuem Design
upload_2020-1-14_21-7-22.png

und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck.
uebe2020-png.183587

Bei einem neuen Design wirkte sich die Änderung auch auf den UV-Lack aus, insbesondere auf der Rückseite."

Ich hoffe mit den Bildern ist es ein wenig verständlicher.
Neues Design sehe ich hauptsächlich in den 5 Sternen rechts und dem "Ding links unten".
Mit Aufdruck ist hier lediglich das "ANNIVERSARY 2020" gemeint.

Siehe auch: Der 0 Euro Souvenirschein - Grundlagen
(ganz unten)
 
Ändert sich auch das offizielle Zahlungsmittel :oops:? Ich bekomme sowas höchstens durch Zufall mit, wenn ich die Scheine aus dem Geldautomaten, oder an der Kasse bekomme und denke "irgendwas ist an dem Schein anders".

Oder entfernt sich die Souvenirbranche nach den ganzen Sonder-Ausgaben endgültig vom offiziellen Zahlungsmittel von Oberthur?
 
Danke Dir, das war richtig interessant, ich hatte mir nie genaue Gedanken um den Hintergrund von Änderungen der Euro-Noten als Zahlungsmittel gemacht und macht auch übertragen auf unsere Scheine samt der Änderung Sinn.
 
Oder entfernt sich die Souvenirbranche nach den ganzen Sonder-Ausgaben endgültig vom offiziellen Zahlungsmittel von Oberthur?
Die Souvenirscheine waren noch nie "offizielle Zahlungsmittel". Zum einen, weil sie 0 Euro aufgedruckt haben, zum anderen, weil sie nicht von der EZB herausgegeben werden.

Außerdem waren die Souvenirscheine noch nie identisch zu den echten Geldscheinen. Es fehlen einige Sicherheitsmerkmale, die die echten Geldscheine besonders fälschungssicher machen, die aber für Souvenirscheine nicht nötig sind und die den Produktionspreis unnötig in die Höhe geschraubt hätten.
 
Ich meinte damit die Aussage diverser Herausgeber, oder einfach der Werbeslogan, den unsereins halt schon oft las: "Sie sehen nicht nur aus wie echte Geldscheine..." Deshalb nannte ich einfach das Wort für echtes Geld der Bundesdruckerei in "offizielles Zahlungsmittel", um eine klare Aussage zu treffen und nicht für Verwechslungen beim Lesen zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google geht´s gut.

"Dies bedeutet, dass Bestellungen ab ca. Februar zu 80% in altem Design
2020-14-png.183110

und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck ausgeführt werden und ab März 2020 zu 80% in neuem Design
Anhang anzeigen 183588
und zu 20% in neuem Design mit Aufdruck.
uebe2020-png.183587

Bei einem neuen Design wirkte sich die Änderung auch auf den UV-Lack aus, insbesondere auf der Rückseite."

Ich hoffe mit den Bildern ist es ein wenig verständlicher.
Neues Design sehe ich hauptsächlich in den 5 Sternen rechts und dem "Ding links unten".
Mit Aufdruck ist hier lediglich das "ANNIVERSARY 2020" gemeint.

Siehe auch: Der 0 Euro Souvenirschein - Grundlagen
(ganz unten)
Bist du dir da sicher?
Ich habe das bisher so verstanden, dass alle Scheine ab ca. März das neue Design bekommen, nur die ersten 20% einen zusätzlichen UV-Druck im Wasserzeichen-Bereich.
Aber ich mag mich auch täuschen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet