Juhu - ich habe fertig !!! Meine KMS Sammlung der CZ ist komplett !

...und die Pappen schon geschlachtet?

Ja ... ich sammel ja "doppelt" - also einmal wird geschlachtet und ins Album gelegt ... und ein Satz wird in original-Pappe aufgehoben.

Ein paar KMS zum Schlachten fehlen mir noch ... aber das ist ein Thema der losen Münzsammlung. Leider sind einige Münzen nur in KMS ausgegeben worden - und dann kommt mann ums Schlachten nicht hinweg).

@tom .. ja danke nochmal ... darf ruhig jeder wissen das ich den wirklich schwer beschaffbaren Sekora Satz von Dir habe DANKE !

Lg
Marcus
 
Mal 2 Fragen als Laie auf dem Gebiet:

1. wieso hast du genau 1980 angefangen? Gabs vorher keine Sätze? Gabs irgendeinen speziellen Anlass 1980? (Dein Geburtsjahr war es ja wahrscheinlich nicht - ich würdi dich älter als 30 schätzen :D )

2. von 1980 - 1993 müssten die Sätze ja aus der "Tschechoslowakei" stammen, oder? Wieso hast du dich 1993 für Tschechien als weiteres Gebiet der Serie entschieden und nicht für die Slowakei?

Das sind die beiden Dinge, die mich an der ganzen sache interessieren würden. Und auch von mir natürlich einen herzlichen Glückwunsch zur Komplettierung und :respekt: für die Sammlung! Stell doch bei Gelegenheit mal Bilder rein, wenn du magst, ich würd mir diese Sätze gern mal ansehen, auch wenns nich mein Gebiet ist und alle einzeln zu googlen hab ich keine Lust :D Wenn du keine Fotos einstellen magst, is auch nich schlimm ;)
 
Ich gratuliere auch - was sind deine naechsten Projekte?

.. na weiterhin CZ .. Polen (Kursmünzen + Ersatzmünzen) ... und meine Weltmünzen erfassen ... 20 und 25 € Österreich ... und die laufenden Serien 2 Zl. Polne / 10 Rubel usw. ach da gibts genug !

Glückwunsch =)
wie kamst du eigentlich auf dieses Sammelgebiet?

Familiär bedingt .. meine Frau kommt aus der Tschechei ... und ich dachte mit einer schönes Sammlung kann ihr Verständniss für mein Hobby wecken.


Mal 2 Fragen als Laie auf dem Gebiet:

1. wieso hast du genau 1980 angefangen? Gabs vorher keine Sätze? Gabs irgendeinen speziellen Anlass 1980? (Dein Geburtsjahr war es ja wahrscheinlich nicht - ich würdi dich älter als 30 schätzen :D )

Genau .. die ersten Sätze wurden 1980 ausgegeben (sonst wäre ich ja nicht fertig ;))

2. von 1980 - 1993 müssten die Sätze ja aus der "Tschechoslowakei" stammen, oder? Wieso hast du dich 1993 für Tschechien als weiteres Gebiet der Serie entschieden und nicht für die Slowakei?

Nun weil meine Frau aus der CZ kommt und nicht aus der Slowakei ...
... ich hatte mit der Slowakei angefangen nach Jahrgängen zu Sammeln,
war auch schon recht weit ... aber ich wollte nicht zu viele "Großbaustellen" aufmachen ... vielleicht werde ich ja eines Tages wieder einsteigen.

Fotos und ein paar kleine "Geschichtchen" zu den Sätzen ... folgen sicher irgendwann ... aber zuerst muss ich mal mein Chaos beseitigen ... es sind nich 1,5 Messen-Ausbeuten zu erfassen ...

Lg
Marcus
 
Hallo Marcus,

auch von mir Glückwunsch zur Komplettierung. Aber das

Mal 2 Fragen als Laie auf dem Gebiet:

1. wieso hast du genau 1980 angefangen? Gabs vorher keine Sätze? Gabs irgendeinen speziellen Anlass 1980? (Dein Geburtsjahr war es ja wahrscheinlich nicht - ich würdi dich älter als 30 schätzen :D )
....

musst Du Dir nicht gefallen lassen. Über 30, wie kommt er denn da drauf???:D:lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet