Julia Domna Fälschung?

Registriert
27.02.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe von zwei Auktionshäusern, welche ich eigentlich als seriös einstufe, zwei Münzen gekauft, welche Julia Domna, die Gattin des Septimius Severus, darstellen.

Beide waren ausgezeichnet als RIC 577 SAECVLI FELICITAS, Isis, welche den Chorusknaben hält. Beide sind aus Orginal ausgeschrieben.

Wenn ich jetzt beide daneben lege, stutze ich doch ganz schön. Die Isisseite könnte man noch als unterschiedliche Abnutzung auswerten, aber die Portraitseite unterscheidet sich doch dramatisch: die Nase der Iulia ist auf der einen Münze wesenltlich anders, der Hinterkopf komplett anders, die Form des Buchstaben A deutlich anders, der Mantelwurf ist anders.

Laut meinem Katalog (Kampmann Die Münzen des römischen Reiches) gibt es nur eine Münze SAECVLI FELICITAS (50.38)

Hier die Münze 1

Muenze1.png


und hier die Münze 2:


Muenze2.png


Was meinen die Experten?

Mein Bauch sagt mir, dass die Münze 2 nicht ganz koscher ist....

Grüsse und danke!

Daniel
 
Unabhängig von der Frage, ob es sich hier um originale Münzen handelt oder nicht, muss gesagt werden, dass die Prägestempel in der Antike nicht von Maschinen nach immer gleichem Muster hergestellt wurden. Die Stempel wurden geschnitten und hielten zudem nicht ewig...

Varianten sind da an der Tagesordnung. Schreibfehler usw. kommen ebenfalls vor.

Vergleiche doch Deine beiden Exemplare mit verschiedenen Stücken aus Händlerangeboten bzw. früheren Auktionen. Eventuell findest Du stempelgleiche Exemplare/Beispiele für beide Varianten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet