• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

K.u.k. österreichische Medaille

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Hallo,

hier mein neuester Zuwachs: Eine einseitige Medaille, vermutlich aus Zinn, Durchmesser 65 mm. Dargestellt ist ein Mörser oder Schienengeschütz, leider keine Angaben drauf ausser dem Medailleur A. Hartig und den Jahreszahlen 1914 und 1916. Der Verkäufer sagte dazu, es handle sich um eine Probeprägung aus Wien. :confused:

Weiß jemand näheres darüber oder hat so ein Stück schonmal gesehen?

Schonmal im Voraus danke,

Gruß Razorback
 

Anhänge

  • Moersermedaille.jpg
    Moersermedaille.jpg
    398 KB · Aufrufe: 169
Razorback schrieb:
Hallo,

hier mein neuester Zuwachs: Eine einseitige Medaille, vermutlich aus Zinn, Durchmesser 65 mm. Dargestellt ist ein Mörser oder Schienengeschütz, leider keine Angaben drauf ausser dem Medailleur A. Hartig und den Jahreszahlen 1914 und 1916. Der Verkäufer sagte dazu, es handle sich um eine Probeprägung aus Wien.
Gruß Razorback
Hallo Razorback,
Gesehen habe ich das Stück schon mal. Es existieren auffallend viele einseitige (Probe?)-Abschläge von Österreichischen Medaillen aus der Zeit des 1. Weltkrieges (in Bronze, Eisen, auch Güsse, auch Eisenguss verkupfert, Zink). Entweder sind sie recht häufig oder es ist in den letzten Jahren eine umfangreiche Position davon auf den Markt gekommen. In Saalauktionen sind sie jedenfalls oft anzutreffen.
Gruß Medaille
 
@Don Carleone

Vielen Dank für den Link! Dieser italienische Mörser gleicht wirklich fast dem abgebildeten Stück - mit dem neuen Suchbegriff konnte ich ergooglen, dass es sich wohl bei der Abbildung um einen 30,5 cm Mörser Typ Skoda handelt. Bei einem Militariashop fand ich dann eine andere Medaille (Eisen 45 mm) mit diesem Mörser sowie einen Anhänger (Eisen 30 mm). Aber jeweils von einem anderen Medailleur.

@Medaille

Weißt Du noch, ob die Abbildung identisch war, oder war es evtl. sogar die gleiche Medaille? Wenn sie so häufig ist, habe ich mich wohl mit 100 Euro etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber dem Motiv konnte ich nicht widerstehen.

Gruß Razorback
 
Razorback schrieb:
@Medaille

Weißt Du noch, ob die Abbildung identisch war, oder war es evtl. sogar die gleiche Medaille? Wenn sie so häufig ist, habe ich mich wohl mit 100 Euro etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber dem Motiv konnte ich nicht widerstehen.

Gruß Razorback
Hallo Razorback,
ich bin mir sicher, dass die Abbildung identisch war (das Motiv ist ja so häufig nicht), weiß aber nicht mehr ob das Stück einseitig oder zweiseitig geprägt war. Den Preis von 100 Euro halte ich für zu hoch. Die auf Saalauktionen angebotenen Stücke sind zwischen 25 und 220 Euro weggegangen oder sind unverkauft geblieben, die Tendenz ging in Richtung 50-65 Euro für Erhaltung vz. Saalauktionen erzielen durchaus Preise, die so am Markt nicht ohne weiteres weiderholbar sind. Aber so ist dass nun mal mit Medaillen, ein Marktpreis ist nicht so leicht festzustellen, wie bei gängigen Münzen.

Übrigens ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die einseitigen Medaillen nicht ein einziges mal als selten beschrieben wurden. Bei der Genauigkeit der Beschreibung bei den meisten Auktionshäusern kann das nur bedeuten, dass sie doch in höheren Auflagen vorkommen. Eine zweite Anmerkung, die Dir zumindest Balsam auf die Seele sein soll: Gleichartige zweiseitige Medaillen erzielten im Schnitt nur einen halb so hohen Preis :) .
Gruß Medaille
 
@ Don Carleone

Treffer! Ich habe mir Darstellungen von 30,5ern sowie 24ern gesucht, und bin der Meinung, dass Du Recht hast. Der Mörser hatte keine Blende und auch keine Räder, die braucht nur eine Kanone. Die Rohrerhöhung stimmt zwar nicht mit den technischen Angaben überein, ebensowenig wie die Rohrlänge, aber das dürfte unter "künstlerische Freiheit" fallen.

@Medaille

Ich denke schon, dass ich zur Not den 100er von einem Auktionshaus wieder kriegen würde, das verlangt dann halt 250 Ruf und kriegt es auch verkauft. :lachtot: Ansonsten wars halt Lehrgeld. :schaem: Mir ist schon aufgefallen, dass das zwei verschiedene Welten sind, Saal und "Draussen". Erst vorhin musste ich feststellen, dass Münzen in ST-Erhaltung, die ich einem Auktionator verkauft hatte, dort als Proof bzw. PP angepriesen werden. Und er wird wohl auch einen "Experten" finden, ders kauft. Aber das nur am Rande.

Jedenfalls an Euch beide vielen Dank!!!

Gruß, Razorback
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet