Kabinettstück?

Registriert
18.02.2002
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Hab schon öfter den Begriff "Kabinettstück" gehört.
Kann mir hier jemand erklären was das bedeutet?
 
@peter

Lt. Münzlexicon

Der Ausdruck Kabinettstück wird
daher auch hauptsächlich für neuzeitliche Prägungen verwendet. ...
gefunden im Google " Suchen : Kabinettstueck"
Gruß Erhard
 
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter:



Kabinettstück
Bezeichnung für einen außergewöhnlichen Erhaltungsgrad von Sammelobjekten. Das Münzsammeln zu wissenschaftlichen und repräsentativen Zwecken geht zurück auf die Renaissance. Die ersten systematischen Sammler waren Fürsten, die ihre möglichst wenig abgenutzten, schönen Stücke sorgsam in den Kabinetten ihrer Burgen und Schlösser aufbewahrten. Für diese Münzen, die den Grundstock öffentlicher Münzkabinette bildeten, bürgerte sich der Ausdruck Kabinettstücke ein, im Unterschied von im Zahlungsverkehr abgenutzten Münzen. Der Ausdruck Kabinettstück wird daher auch hauptsächlich für neuzeitliche Prägungen verwendet. Schließlich ging der Ausdruck auf antike und mittelalterliche Münzen über, die in einem außergewöhnlich guten Zustand erhalten sind. Bei der Einteilung in präzise Erhaltungsgrade findet die Bezeichnung keine Anwendung. Als ergänzender Hinweis für die außergewöhnliche Erhaltung geschichtlicher Münzen ist der Ausdruck bis heute in Gebrauch. Die als Kabinettstücke bezeichneten Münzen sollten mindestens im Erhaltungsgrad vorzüglich (vz) oder besser vorliegen.

Mfg
centerd
 
Kabinettstücke

Kabinettstücke ist die Bezeichnung für Münzen in einer für die Münze herausragenden Qualität. So gut, daß diese in einem staatlichen Münzkabinett ausgestellt werden könnte.... :.-))<br>Kabinettstücke kosten auf Börsen - so man sie denn kriegt - natürlich ein Mehrfaches der gewöhnlichen vz/st-Ware.... :)))
 
Re: Kabinettstücke

Original geschrieben von Insider
Kabinettstücke ist die Bezeichnung für Münzen in einer für die Münze herausragenden Qualität. So gut, daß diese in einem staatlichen Münzkabinett ausgestellt werden könnte.... :.-))<br>Kabinettstücke kosten auf Börsen - so man sie denn kriegt - natürlich ein Mehrfaches der gewöhnlichen vz/st-Ware.... :)))

Besser als vz-st ist doch st und dann PP ?:confused:

Hier sollte doch bitte mal Herr Honscha, oder ein anderer Experte seine Meinung kundtun.
 
wieder was gelernt

Danke für diese Frage und für die Antworten. Ich muß sagen, ich hatte diesen Ausdruck nicht unbedingt mit Münzen in Verbindung gebracht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet