Käufe aus Nicht-EU Staaten und deren Zollabwicklung

Hinsichtlich der Frage nach Zoll und Gebühren stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich würde folgenden Ablauf erwarten: FedEx meldet die Ware beim Zoll an, bezahlt die Einfuhrabgaben und berechnet diese incl. der eigenen Vorlageprovision an den Empfänger FooFighter weiter.

Genau hier liegt mein Unwissen. Meldet FedEx automatisch jede Ware beim Zoll an oder nur vereinzelt? Und wenn alles beim Zoll angemeldet wird oder sogar werden muss, ab wann werden dann Einfuhrabgaben verlangt? Denn wie gesagt, weder letztes Jahr bei der Lieferung von Stack's Bowers, noch jetzt bei der Lieferung aus Japan, kamen irgendwelche Zusatzzahlungen auf mich zu. Wurden diese beiden Lieferungen also nicht beim Zoll angemeldet oder hat es den Zoll nicht interessiert? Wonach richtet sich das?
 
Nach meinem Wissensstand macht der Zoll stets Stichproben und so manches kommt unkontrolliert durch...
 
"Sendungen können zum Beispiel dann nicht direkt dem Empfänger zugestellt werden, wenn die Angaben zum Inhalt oder Wert der Sendung fehlen oder möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft sind..."

Quelle:

Zoll online - Internetbestellungen - Warum konnte eine Sendung nicht direkt an Sie zugestellt werden?

Aus eigener Erfahrung mit dem Flughafen-Zoll in Köln weiss ich jedoch, dass es dort zugeht wie auf hoher See und vor Gericht!

Obwohl ich belegen konnte, dass mein ersteigerter "billiger Willi" ganz klar unter Anlagegold fällt und der Zoll selbst zu diesem Ergebnis kam (siehe Screenshot) wurde mein Einspruch zum Einfuhrabgabenbescheid abgewiesen!

20200201_154549.png
 
@FooFighter

Geht es um den Zoll für die eingeführten Münzen oder um die EUSt dafür?

Letzteres wären ja "nur" 7% bei Sammlungsstücken.

20200201_174205-1.png


Ob es Zoll, bitte nicht mit der EUSt verwechseln, auf Sammlermünzen gibt - wenn ja wie hoch - konnte ich bisher nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um den Zoll für die eingeführten Münzen oder um die EUSt dafür?

Ich habe leider absolut keine Ahnung. In der Mail von FedEx steht ja nur

nach zollamtlicher Prüfung zweifeln die Zollbeamten den Warenwert Ihrer Sendung an. Um die Sendung ordnungsgemäß abfertigen zu können, benötigen wir von Ihnen einen aussagekräftigen Zahlungsnachweis mit Bezug zur Sendung.

Ob es jetzt also um Zoll, EUSt oder ganz was anderes geht, weiß ich nicht.
 
Münzen sind immer zollfrei.
Es fällt ausschließlich EUSt an.
 
Münzen sind immer zollfrei.
Es fällt ausschließlich EUSt an.

Das ist schon mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Auf der Seite Zoll online findet man auch etwas von verschiedenen Wertgrenzen. Leider konnte ich nichts dazu finden, wessen Pflicht es nun ist, die Sendung beim Zoll zu melden, wenn diese Wertgrenzen überschritten sind. Muss das Versandunternehmen dies automatisch melden? Oder ist es Aufgabe des Zolls, die Warenwertgrenzen zu prüfen?
 
Ich hatte ja letzte Woche eine Mail an FedEx geschickt, welche ich nach der gewonnenen Auktion von Stack's Bowers als Bestätigung erhielt. Eine Antwort bekam ich seitdem nicht mehr. Allerdings scheinen es dann die passenden bzw. noch fehlenden Infos gewesen zu sein, denn heute wurde mir das Paket zugestellt. Zu meiner Überraschung ohne weitere Kosten. Es sei denn, dass ich in den nächsten Tagen noch eine Rechnung von FedEx für die Abwicklung erhalte. Ich bin gespannt...
 
Ich hatte ja letzte Woche eine Mail an FedEx geschickt, welche ich nach der gewonnenen Auktion von Stack's Bowers als Bestätigung erhielt. Eine Antwort bekam ich seitdem nicht mehr. Allerdings scheinen es dann die passenden bzw. noch fehlenden Infos gewesen zu sein, denn heute wurde mir das Paket zugestellt. Zu meiner Überraschung ohne weitere Kosten. Es sei denn, dass ich in den nächsten Tagen noch eine Rechnung von FedEx für die Abwicklung erhalte. Ich bin gespannt...
Freut mich für dich, Rico! Danke, dass du deine Erfahrungen hier dokumentiert hast. Jeder Sammler seltenerer Münzen kann sicherlich eines Tages von deinen Erfahrungsberichten profitieren!

Ich hatte bislang folgende Erfahrungen:
- Versand aus Österreich, Belgien, Großbritannien (EU) oder Tschechien: keine Probleme
- Versand aus Estland: Obwohl EU vom Zoll geöffnet, Versandzeit für das Einschreiben Express 6 Wochen aufgrund langwieriger Prüfung in Frankfurt
- Privatkauf aus den USA: beschädigte Silbermünze im Gewicht von 24 Mariengroschen (2/3 Taler in schlechterem Silber), Preis etwa 40 Dollar plus Versand. Es wurden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Überraschung ohne weitere Kosten. Es sei denn, dass ich in den nächsten Tagen noch eine Rechnung von FedEx für die Abwicklung erhalte.
Ich gehe davon aus, dass FedEx dir die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer und die Vorlageprovision gesondert zuschickt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet