Kahnt: "Das große Münzlexikon"

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.678
Punkte Reaktionen
1.733
Am Wochenende habe ich "Das große Münzlexikon von A bis Z" von Helmut Kahnt bekommen. War ein Geschenk :) , doch dieses Buch kann ich auch zum Kauf empfehlen.

Wer die Zeitschrift Münzen & Papiergeld liest, kennt vermutlich die Rubrik "Lexikon für Münzsammler". Die Beiträge dieser Reihe sind jetzt in einem großen (fast DIN-A-4-Format), dicken (über 500 Seiten) Buch zusammengetragen. Nicht gerade Bettlektüre, aber ein gutes Nachschlagewerk.

Das Buch ist bei Gietl und Battenberg erschienen (ISBN 3-924861-84-6)

ISBN: 3924861846
Hier bestellen !


und kostet 29,90 Euro. Ob sich der Kauf lohnt? Wer "nur" an modernen Münzen (20./21. Jh.) interessiert ist, für den wäre die Anschaffung wohl nicht sinnvoll. Wer sich aber - zumindest theoretisch - auch für ältere Stücke und Münzgeschichte begeistert, sollte mal hineinschauen ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chrisild schrieb:
"Das große Münzlexikon von A bis Z" von Helmut Kahnt

Das Buch ist bei Gietl und Battenberg erschienen (ISBN 3-924861-84-6) und kostet 29,90 Euro....

und bei amazon gibt's das Buch sogar versandkostenfrei
 
In der kleinen Schweizer Münzenzeitschrift "Numispost & HMZ" gibt es eine Fortsetzungsserie dieses Buches. Dieses mal: "Academia in nummis" bis "Administrationsgulden" Vermutlich liegt dieser Fortzsetzungsserie eine längerfristige Planung zugrunde :)

Gruss
jeggy
 
Ich persönlich kann das Transpress Lexikon "Numismatik" aus den 70ern empfehlen, welches ich antiquarisch gekauft habe.
 
Don_Carleone schrieb:
Ich persönlich kann das Transpress Lexikon "Numismatik" aus den 70ern empfehlen, welches ich antiquarisch gekauft habe.
Das ist offenbar auch der Vorläufer zu diesem Münzenlexikon. Im Vorwort steht, dass der Gietl Verlag vor einigen Jahren die Rechte an eben diesem "transpress"-Lexikon erworben hat und das Buch von Kahnt darauf basiert. Nur ist es eben aktueller und wohl auch umfangreicher.

Tschüs,
Christian
 
Habe das Lexikon heute auch geschenkt bekommen. Da ist wirklich alles drin und hinten im Buch ist noch eine Liste mit allen Währungen dieser Welt.
 
michel008 schrieb:
Habe das Lexikon heute auch geschenkt bekommen. Da ist wirklich alles drin und hinten im Buch ist noch eine Liste mit allen Währungen dieser Welt.

Alles Gute zum Geburtstag!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet