Kaiserreich - ein Rundgang

hier mal ein bild
 

Anhänge

  • schwarz1.JPG
    schwarz1.JPG
    992,8 KB · Aufrufe: 284
  • schwarz2.JPG
    schwarz2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Ob Münzfischlis oben gezeigtes Stück wohl ein nach der Prägung ( so verstehe ich das zumindest ) geschwärztes Exemplar ist ? Ich habe den Eindruck, dass das Silber teilweise durchschimmert. Bei meinem Exemplar wirkt die Schwarzfarbe homogener, vielleicht wurde es auf einer ungebeizten Ronde geprägt ?
 

Anhänge

  • J 16 1919 F Av.JPG
    J 16 1919 F Av.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 255
  • J 16 1919 F Re.JPG
    J 16 1919 F Re.JPG
    319 KB · Aufrufe: 256
Ob Münzfischlis oben gezeigtes Stück wohl ein nach der Prägung ( so verstehe ich das zumindest ) geschwärztes Exemplar ist ? Ich habe den Eindruck, dass das Silber teilweise durchschimmert. Bei meinem Exemplar wirkt die Schwarzfarbe homogener, vielleicht wurde es auf einer ungebeizten Ronde geprägt ?

Kannst du dein Exemplar mal einstellen? Würd es gern mal sehen.
 
Danke für die Bilder, jetzt habe ich eine Vorstellung davon wonach ich suchen muß.

Gruß
Michael
 
Nachdem ich nun den Münzen verfallen bin möchte ich mich weiter schlau machen.
Also mein Jaeger Katalog kommt erst am Montag.
Deshalb nutze ich zur Zeit den Standard Katalog of Worldcoins.
Da ich jetzt auch auf Erhaltung achte und in dem Katalog rumstöber um eine kleine Vorstellung zu bekommen was man so ausgeben kann, stellte ich folgendes fest.

Ich habe noch keine jg nr. zur hand deshalb allgemein.
Wenn ich manche Prägeauflagen betrachte und dazu in der jeweiligen Erhaltung,
wie kommt es das ein und dieselbe Münze (anderes Prägejahr) mit mehr Auflage in der gleichen Erhaltung teurer ist.
Als Vergleich habe ich mal
1 Rupie 1890 Mintage 154 000
1 Rupie 1897 Mintage 244 000

beide in XF
die 1897 wird teurer angegeben.
:confused:
 
1. Auflagezahl sagt nix über Gesamtvorkommen bzw. Vorkommen in guter Erhaltung aus.

2. Ich kann als Anbieter verlangen was ich will, zur Preisfindung taugen nur tatsächlich erzielte Verkaufspreise.
 
Laut Jaeger sind von dieser Rupie vor allem 1890, 91 und 92 anzutreffen, alle anderen Jahrgaenge sind weitaus seltener. Dieses Phaenomaen trifft man auf allen Sammelgebieten an. Eine urspruenglich hohe Auflage kann aus verschiedenen Gruenden fast oder so gut wie ganz verschwunden sein, so dass der Marktpreis hoeher liegen kann, als bei einer auflageschwachen Muenze, die aber vergleichsweise oefter vorkommt.
Fuer meinen Rundgang durch das Kaiserreich empfiehlt sich also eher die Rupie des Jahres 1890, als die von 1897.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade auf dem Schlauch???
Warum gerade nun die 1890.

Ich glaub Die Hitze macht mir zu schaffen:wut:
Ich kenne mich zwar mit den 1 Rupien Stücken nicht sonderlich aus, aber wie ich Matthias kenne ist der Tipp so gemeint, das es der Jahrgang ist wo Preis / Erhaltugstufe am besten passt.
 
Stehe gerade auf dem Schlauch???
Warum gerade nun die 1890.

Ich glaub Die Hitze macht mir zu schaffen:wut:

Matthias geht es in diesem Thread doch darum, eine Übersicht zu erstellen, mit welchen Münzen bzw. Jahrgängen man eine möglichst preiswerte, aber dennoch umfassende Kaiserreichsammlung aufzubauen kann.

Seine Empfehlung für die 1890er Münze ist damit begründet, weil diese sehr häufig angeboten wird und deshalb preislich mit am günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet