Kaiserreich: Silber Polierte Platte erkennen?

Leider nix passendes als Vergleich...
Hab vergeblich versucht den glänzenden Münzgrund auf der Adlerseite einzufangen....schwierig, auch wegen der kräftigen Patina.
 
Ich kann es anhand der Bilder auch nicht beurteilen, aber ich sehe darin erstmal keine PP. Die mattierte Kopfseite entspricht bei PP nicht denen der Normalprägung, sondern ist deutlich matter und irgendwie ''feiner'' als bei der Normalprägung, wie sehr fein gesandstrahlt. Die Wertseite sollte hingegen ein deutlich mattiertes Relief und stark spiegelnde Flächen haben, was ich auf den Fotos nicht erkenne. Das kann an der Patina liegen, aber wenn man die Münze ins Licht hält, sollte man das eigentlich doch recht deutlich sehen können. Bei Fotos ist es immer schwer zu beurteilen. Aber ich sage mal, wenn man die Münze in der Hand hält und sich dann immer noch fragt, ob es eine PP ist, tendiere ich dazu, dass es keine ist. Oder sie ist zumindest so stark beeinträchtigt, dass sie sowieso nicht mehr als PP durchgeht. Was die Münze für meinen Geschmack aber auf jeden Fall ist: sie ist aufgrund der Patina sehr attraktiv.
 
Also die Adlerseite hat schon einen spiegelnden Münzgrund, aber durch die Patina ist die Unterscheidung ob PP oder EA eigentlich nicht möglich.
Die Kopfseite habe ich mit einigen im Netz verfügbaren Abbildungen des Münztyps verglichen. Im Urzustand wohl 'samtig glänzend', aber mit Patina äußerst schwierig zu identifizieren.
Ich werde das Stück mal mit der Notiz 'PP?' in meine Sammlung legen :);)
 
Hier noch das Händlerfoto:

190723030bz.jpg
 
Die mattierte Kopfseite entspricht bei PP nicht denen der Normalprägung, sondern ist deutlich matter und irgendwie ''feiner'' als bei der Normalprägung, wie sehr fein gesandstrahlt.
Vielen Dank für diese Beschreibung, das wusste ich nicht. Ich habe diese beiden Hessenmünzen bisher immerausgeklammert, da ich das Doppeportrait nicht besonders schön finde. Nachdem Kempelen neulich jedoch einen Hintergrundartikel zu den Stücken zugänglich gemacht hat, ist mein Interesse an ihnen erwacht.

Aber ich sage mal, wenn man die Münze in der Hand hält und sich dann immer noch fragt, ob es eine PP ist, tendiere ich dazu, dass es keine ist.
Sehe ich auch so.
 
anhand der sehr kräftigen, natürlichen und wunderschönen patina steht die PP frage hier beinahe im hintergrund.

ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
 
Ich hole diesen Thread mal wieder mit einer kurzen Frage nach oben.

Laut Hammerich ist es doch eigentlich falsch von "Polierter Platte" zu sprechen, da ja zu Kaiserreichzeiten nicht die Ronden sondern nur die Stempel poliert wurden.
Oder gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse ?
 
Ich hole diesen Thread mal wieder mit einer kurzen Frage nach oben.

Laut Hammerich ist es doch eigentlich falsch von "Polierter Platte" zu sprechen, da ja zu Kaiserreichzeiten nicht die Ronden sondern nur die Stempel poliert wurden.
Oder gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse ?
Laut Jaeger Katalog wurden extra ausgesuchte Ronden verwendet und die Stempel poliert. Und Jaeger bezieht sich dabei auf Hammerich. PP bezieht sich ja nicht auf die Ronde sondern das Herstellungsverfahren.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet