Kaiserreich sinnvoll aufbewahren

Das Kaiserreich steckt bei mir ebenfalls in den Quadrums.

Die altdeutschen Münzen habe ich seit Neuestem lose in den mit echtem Samt ausgeschlagenen (und nicht wie bei den großen Firmen nur beflockten) Abafil-Tableaus liegen. Die Taler muss ich einfach ab und an in den Händen halten. Außerdem verliert so ein alter Prägeglanz irgendwie an Wirkung hinter einer Kunststoffkapsel...;)
 
Also ich verwende das Quadrum System
[...]
Ich würd das jederzeit wieder nehmen.


Heute habe ich mir die Nera-Kabinett von Lindner gegönnt,
ein massives Teil diese Schubladen Kassette.

Seit 2 Jahren verwende ich Quadrum´s, habe mich schon dran
sattgesehen und denke daher jetzt über Octo´s nach. :schaem:


20141203_212312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht edel aus, das Teil!

Was mich an diesen ganzen Kassetten von Lindner, Leuchtturm, Safe und wie sie alle heißen, stört: Das Holz und die ganze Verarbeitung können so hochwertig sein, wie sie wollen - letztendlich liegen die Münzen immer auf dünnen, beflockten Plastikeinlagen.

Manche dieser Einlagen sind dermaßen schlecht beflockt, dass an einigen Stellen das Plastik durchschimmert. Viele Münzen hinterlassen nach kurzer Zeit bleibende "Eindrücke" auf der Beflockung. Zudem zieht diese jeden Staubfussel geradezu magisch an. :mad:
 
Heute habe ich mir die Nera-Kabinett von Lindner gegönnt,
ein massives Teil diese Schubladen Kassette.

Seit 2 Jahren verwende ich Quadrum´s, habe mich schon dran
sattgesehen und denke daher jetzt über Octo´s nach. :schaem:


Anhang anzeigen 96624



Hübsch, Hübsch :)...vor allem mit den Octos.
Sehen irgendwie feiner aus als die Quadrum(s)

Momentan ist das "Kabinett" direkt bei Lindner ja um schlappe 54,00 EUR reduziert zu haben, sprich 105,00 EUR statt 159,00 EUR.

Oder hast Du ggf. eine noch günstigere Quelle gefunden?
Sofern das natürlich nicht dein Geheimnis ist... ;)
 
Wie gut fixiert sind denn die Kapseln in den Octos?

Wenn die Münze etwas Spiel in der Kapsel hat und dann die Kapsel auch noch in den Octos - das gäbe dann ja ein ganz schönes Geklapper in der Box...;)
 
Noch ein Gedanke:

Du sammelst doch ausschließlich 20 Mark Gold Kaiserreich. Gibt es da keine Einlagen in schwarz, die passgenau auf den Durchmesser Deiner Kapseln abgestimmt sind?

Dann könntest Du dir das ganze Drumherum (Octos oder Quadrums) sparen und hast mit dem Handling (wenn Du dir die Rückseite der Münzen mal anschauen willst, vielleicht auch etwas weniger Probleme. Bei den kleinen 20ern würde das m.E. auch besser aussehen, wenn nicht so eine Riesenverpackung drumherum wäre.;)
 
Wie gut fixiert sind denn die Kapseln in den Octos?
Da klappert nix, die sind fest eingeklemmt.

Dann könntest Du dir das ganze Drumherum (Octos oder Quadrums) sparen und hast mit dem Handling (wenn Du dir die Rückseite der Münzen mal anschauen willst, vielleicht auch etwas weniger Probleme.

Gerade das Drumherum finde ich hübscht die Sammlung auf.

Ausserdem kann ich so die "Produktbeschreibung" mit integrieren.

attachment.jpg

Eigentlich ein teurer Quatsch da die Münzen die meiste Zeit bei der Bank im Keller liegen,
aber jeder hat so seinen Spleen! :D




Hübsch, Hübsch :)...vor allem mit den Octos.
Sehen irgendwie feiner aus als die Quadrum(s)

Momentan ist das "Kabinett" direkt bei Lindner ja um schlappe 54,00 EUR reduziert zu haben, sprich 105,00 EUR statt 159,00 EUR.

Oder hast Du ggf. eine noch günstigere Quelle gefunden?
Sofern das natürlich nicht dein Geheimnis ist... ;)

Nee kein Geheimnis, direkt bei denen, bevor der Restposten weg ist.
Wenn Lindner solche Reduzierungen hat ist fast immer
eine Auslistung der Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Beschriftungskärtchen sieht das wirklich super aus!:)
 
Da klappert nix, die sind fest eingeklemmt.

Edit:

Da klappert nix gilt nur für die 23er Kapsel welche fest im Octo-Rahmen fixiert ist, nimmt man 22,5er Kapseln klappert es und es ist Spiel, da für beide Kapsel-Grössen der gleiche Rahmen genutzt wird. :mad:

Das dürfte auch für andere Zwischengrössen gelten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet