Kaiserreich / Weimar Münzen - Wie viele wurden eingezogen?

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
1.909
Hallo

zur Zeit interessieren mich wieder etwas die Weimarer Münzprägungen, sowohl die Gedenkmünzen als auch die Kursmünzen. Vor ein paar Tagen habe ich einen alten Jägerkatalog erworben und etwas interessantes gefunden, nämlich eine Stellungnahme bzw. Schätzung von noch vorhandenen Münzen aus dem Kaiserreich und aus der Weimarer Republik.

Ein paar Zitate:

"Die silbernen 2-Mark-Stücke "mit Ausnahme der als Denkmünzen geprägten Stücke" wurden 1918 aufgerufen, und von den insgesamt geprägten 160 Millionen Stück waren Ende 1919 immerhin 70 Millionen eingezogen.
Als Folge dieser Verfügung sind heute gerade die "gewöhnlichen" 2-Mark-Stücke des Kaiserreichs im Verhältnis zur Prägezahl nicht mehr so häufig wie die 3- und 5-Mark-Stücke, da die 2er noch bei gutem Geldwert außer Kurs kamen, während bei der späteren Außerkurssetzung der übrigen Silbermünzen der Materialwert den Nennwert überstieg, diese also gehortet wurden. Ende 1920 wurden die Silbermünzen außer Kurs gesetzt."


"Die dem Verfasser oft gestellte Frage, wieviel der ursprünglich ausgeprägten Münzen des Kaiserreichs heute noch vorhanden sind, könnte mit aller Vorsicht so beantwortet werden:

15 - 20 % der gewöhnlichen Silbermünzen zu 2, 3 und 5 Mark
30 - 50 % der Jubiläumsmünzen
70 - 80 % der Goldmünzen"

"Daß die Münzen des Kaiserreichs und die des Dritten Reiches im allgemeinen weit häufiger vorkommen als die Münzen der Weimarer Republik 1924 bis 1933 rührt daher, daß die Weimarer Münzen bei vollem Wert außer Kurs gesetzt, also viel zahlreicher zurückgegeben wurden, als die in den Weltkriegen und in der Inflation gehorteten Prägungen des Kaiserreiches und des Dritten Reiches."

Zitat ende.

Es war mir bekannt, dass viele Münzen eingezogen wurden, doch mir stellt sich die Frage, ob irgendwelche Zahlen von Kaiserreichsmünzen und Weimar Münzen, wie z.B. bei den Neuguinea Stücken bekannt sind. Gibt es eventuell auch hier nur Schätzungen. Würde mich auf jeden Fall über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg
 
"Die dem Verfasser oft gestellte Frage, wieviel der ursprünglich ausgeprägten Münzen des Kaiserreichs heute noch vorhanden sind, könnte mit aller Vorsicht so beantwortet werden:

15 - 20 % der gewöhnlichen Silbermünzen zu 2, 3 und 5 Mark
30 - 50 % der Jubiläumsmünzen
70 - 80 % der Goldmünzen"


mfg

hmm, in meinem alten Jägerkatalog(1982) steht noch, dass schätzungsweise nur noch 40 - 50% der Goldmünzen vorhanden sind.
 
Ich hab mal eine Übersicht aus meinem alten Jägerkatalog eingescannt.

von einigen Weimarer Münzen ist wirklich nicht mehr viel vorhanden.
 

Anhänge

  • Weimar.jpg
    Weimar.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 502
Vielen Dank Silbernumis für den Scan, sowas habe ich gesucht. Sind die Zahlen aus deinem Jägerkatalog von 1982?

Gibt es auch so eine ähnliche Gegenüberstellung von den Kaiserreichsmünzen?

mfg
 
Die Münzen der Weimarer Republik gehören zwar nicht in mein Sammelgebiet, dennoch habe ich eine Frage dazu.
Wurden die 3 RM und 5 RM Gedenkmünzen damals zum Nennwert ausgegeben oder wurde ein zusätzlicher Präge- bzw. Sammleraufschlag verlangt ?
 
Die Münzen der Weimarer Republik gehören zwar nicht in mein Sammelgebiet, dennoch habe ich eine Frage dazu.
Wurden die 3 RM und 5 RM Gedenkmünzen damals zum Nennwert ausgegeben oder wurde ein zusätzlicher Präge- bzw. Sammleraufschlag verlangt ?

Jaeger berichtet, wie er Anfang der 20er Jahre in der Stuttgarter Münze Kleinmünzen in PP mit einem kleinen Aufpreis erstand. Von einer ähnlichen Praxis in Bezug auf Normalprägungen, sowohl von Kurs- als auch von Gedenkmünzen habe ich nie gehört oder gelesen. Ich bin der Meinung, man kann davon ausgehen, dass die Münzen in Normalausführung generell zum Nominal abgegeben wurdem, so , wie es auch in der DM - Zeit ( zumindest in den 70er und 80er Jahren ) der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Münzen der Weimarer Republik gehören zwar nicht in mein Sammelgebiet, dennoch habe ich eine Frage dazu.
Wurden die 3 RM und 5 RM Gedenkmünzen damals zum Nennwert ausgegeben oder wurde ein zusätzlicher Präge- bzw. Sammleraufschlag verlangt ?


Mein Vater war ebenfalls Münzsammler und hat in seiner Kindheit, bzw. frühen Jugend auch diese Gedenkmünzen jener Zeit gesammelt. Von ihm
weiß ich, daß er selbige zum Nennwert bei der Bank eingetauscht hat :). Leider ist durch die Kriegswirren für mich davon nix übrig geblieben :(.
 
Leider ist durch die Kriegswirren für mich davon nix übrig geblieben :(.

Sowas kommt mir sehr bekannt vor...auch zum Leidwesen meiner Sammlerleidenschaft....Mein Urgroßvater war auch ein sehr emsiger Sammler...Dieser hatte eine recht große Sammlung von dessen Vater vererbt bekommen. Durch die Notlage nach dem 2.Weltkrieg wurde sehr viel für Lebensmittel und Hab und Gut eingetauscht....:wut:
 
Sowas kommt mir sehr bekannt vor...auch zum Leidwesen meiner Sammlerleidenschaft....Mein Urgroßvater war auch ein sehr emsiger Sammler...Dieser hatte eine recht große Sammlung von dessen Vater vererbt bekommen. Durch die Notlage nach dem 2.Weltkrieg wurde sehr viel für Lebensmittel und Hab und Gut eingetauscht....:wut:
Sei froh.
Wäre nicht eingetauscht worden, wären sie vielleicht verhungert und Du wärst gar nicht da.
:D:D:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet