Kamera gesucht

Ne zwei DSLR,
nur eben mit unterschiedlichen Objektiven zum Schnellschuß:)
zwei DSLRs? ok, so dekadent habe ich natürlich nicht gedacht... :D
Dann stimme ich dir zu, muss aber dann ne gute normale Digicam sein, sonst tun auch viele der heutigen Highend-Smartphones einen guten Job.
 
Dann stimme ich dir zu, muss aber dann ne gute normale Digicam sein, sonst tun auch viele der heutigen Highend-Smartphones einen guten Job.
Da gebe ich dir Recht.
Meine Tochter (10) hat ne kleine Canon Ixus (in Pink natürlich) 12m Pixel (200 Euro) also die macht schon richtig tolle Aufnahmen.
Es geht meistens nur darum, wenn man mal den Automodus verlassen will oder muss, weil man einfach mehr will, dann muss ne Große her.
 
Ich habe mir mal die Daten der drei angesehen.
Sie sind alle bestens geeignet zum Einstieg.
Hattest Du schon eine DSLR? und hast Erfahrung damit, las Dich nicht von den "beeindruckenden MP Werten" verleiten.
Und bei den DSLR holst Du sowieso nur das Beste raus, wenn Du Dich vom Automatik Modus trennst und selbst alles einstellst.

Also ich fotographiere seit Jahren damit und kam nie an die Grenzen, wo ich sagte hier bräuchte ich eine Profikamera.
Ausser eben bei den Objektiven, und da meine ich sollte das Geld ausgegeben werden, genauso wie in die Ausrüstung.
(Stativ, ggf. Filter, Zeitfernauslöser,)
Die Bodies sind alle gut.
Wenn Du viel draussen bist und Landschaft im Ganzen möchtest dann sollte es bei 12- 18mm losgehen.
Denke immer an den Cropfaktor (1,6), d.h. bei den Kleinformat DSLR muss man den Brennwert mal 1,6 nehmen um die tatsächliche Brennweite zu haben.Bei 18mm sind das dann schon fast 30mm. Und wenn Du dann vor einer Tollen Landschaft stehst und mit nem zu großen Objektiv da bist dann ärgerste Dich , weil du die Gesamtheit nicht rauf bringst.

Wunderbare Nachtaufnahmen ( auch Freihand) machste wirklich mit nem Lichtstarken Objektiv.

Gute Objektive sind bei Canon und Nikon teurer, weil Du den Stabi im Objektiv hast und nicht im Body.
Vielleicht kannste ja mal auch bei Sony alpha reinschauen (die habe ich, 5 Jahre alt aber 6 gute Objektive) dort ist der Stabi im Body und gute Okjektive sind preiswerter.
Wie gesagt ich kam nie an die Grenzen ausser mit der Zusatz-Ausrüstung.


Hallo Gunnar,

vielen Dank für deinen Bericht! Bisher hatte ich noch keine DSLR und habe die Bilder mit einer normalen "Digicam" (Panasonic) gemacht. Nachdem ich in den letzten Jahren die Kamera immer öfter dabei habe und mittlerweile auch vergleiche zwischen der Digicam und einer DSLR gesehen habe, bin ich nicht mehr ganz so zufrieden und strebe halt nach etwas "besserem". Ich hatte während meines Studiums mal einen 4-wöchigen Fotokurs. Den Automatikmodus möchte ich dann auf jeden Fall verlassen. Gibt es ja doch so einige Spielereien die man mit der Kamera anstellen kann.

Das bedeutet erst mal richtig Arbeit und Geduld.
Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst und damit arbeitest, dann brauchste ehrlich gesagt keine DSLR.
Die neuen Digicams am Markt machen alle gute "Schnappschüße", aber wenns ein Geiles Foto werden soll, dann mußte Zeit und Erfahrung in die DSLR stecken.

Kannst du mir vielleicht Lietaratur zur DSLR empfehlen? Ein Stativ habe ich schon und über Objektive habe ich jetzt auch schon ein wenig gehört. Was genau meinst du mit Filtern und was wäre hier für den Anfang erforderlich?

Bei Amazon habe ich Bücher zur Kamera gesehen:

Canon EOS 760D: Das Handbuch zur Kamera: Amazon.de: Dietmar Spehr: Bücher

Ist soetwas für den Anfang empfehlenswert?

Grüße,
Thomas
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Kannst du mir vielleicht Lietaratur zur DSLR empfehlen? Ein Stativ habe ich schon und über Objektive habe ich jetzt auch schon ein wenig gehört. Was genau meinst du mit Filtern und was wäre hier für den Anfang erforderlich?

Bei Amazon habe ich Bücher zur Kamera gesehen:

Canon EOS 760D: Das Handbuch zur Kamera: Amazon.de: Dietmar Spehr: Bücher

Ist soetwas für den Anfang empfehlenswert?
Hi Thomas,

na wenn Du schon einen Grundkurs hattest, dann ist das ja schon sehr vorn Vorteil.
Ich bin der Meinung, ein extra Handbuch brauchst Du nicht.
Solltest du dir eine zulegen ist ja alles im Paket dabei.

Es geht ja um die Grundlagen der Fotographie.(zbs. Goldene Mitte, goldener Schnitt, richtige Darstellung der Objekte, Arbeiten mit der richtigen Schärfentiefe, Licht,Farbe usw.)Ich habe nur ein altes Buch über Grundlagen und den Rest habe ich mir viel im Netz gesucht.
Zbs. bei You Tube gibt es einige tolle Fotographen, welche zu jedem Thema ein kurzes Filmchen haben und alles super erklären.
Und da ist das bei einer DSLR eben genau das gleiche wie bei einer älteren Normalen Spiegelreflex.
Die optischen Grundlagen ändern sich nicht, kannst also beruhigt irgenein Buch nehmen welche die Fotogrundlagen erklärt.
Ne DSLR kann nur halt viele Sachen schneller, und du kannst in den Einstellungen weiter spielen (mit ISO,Weißabgleich,Fokuspunkte,Spiegelvorauslösung usw.)
Aber trotzdem hilft die jedes Buch was die Fotographie erklärt weiter.

Stativ ist Grundausstattung, Objektive genauso.
Mit Filter meine ich zbs. PolFilter oder Verlaufsfilter, oder Schwarzfilter.Ebenfalls habe ich noch zusätzliche Dinge wie zbs. einen Funkfernauslöser der bis auf die Sekunde genau programmiert werden kann und Stundenlang selbstständig Fotos macht.
Aber das kommt erst wenn Du schon weiter bist und die Fotos besser und Aussagekräftiger werden sollen.

Auf jedenfall ist mein Tip, alles ausprobieren, rumspielen und tausende Fotos machen.
Nur so lernst Du den richtigen Umgang.
Wenn du dir jetzt die Kamera kaufst und loslegst dann erwarte vorerst nicht zuviel, erst durch Training und studieren wirst Du besser.
Und vorallem den Automodus verlassen, denn dann erst werden es Fotos und keine Schnappschüße mehr.
 

Anhänge

  • Sonnenaufgang in Sri Lanka1.jpg
    Sonnenaufgang in Sri Lanka1.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 358
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Bei Amazon habe ich Bücher zur Kamera gesehen:

Canon EOS 760D: Das Handbuch zur Kamera: Amazon.de: Dietmar Spehr: Bücher

Ist soetwas für den Anfang empfehlenswert?
Ich hatte aus genau dieser Reihe das Buch zur 400D und habe es aktuell zur 700D und kann die Bücher durchaus empfehlen !
Das darin vermittelte Wissen geht weit über das der Kamera beiliegende Handbuch (das ist ja nur eine Bedienungsanleitung) hinaus.
Es werden auch allgemeine Tips zur Digitalfotografie, zu geeignetem Kamerazubehör, zur Bildbearbeitung und mehr gegeben.
U.a. wird auch der Gebrauch und Nutzen der von GHS24 erwähnten Filter erläutert.
Ein absoluter DSLR-Profi wird in dem Buch sicher nichts Neues erfahren, ich fand es aber sehr nützlich und seinen Preis durchaus wert.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Es werden auch allgemeine Tips zur Digitalfotografie, zu geeignetem Kamerazubehör, zur Bildbearbeitung und mehr gegeben.
Ok das war mir nicht klar, wenn das so ist macht es sicherlich Sinn.
Ich dachte nur das es eine etwas erweiterte Anleitung ist.
 
Ein Fotoapparat war bisher mein Lieblingsfeind; ich will es ändern.

Ich suche eine digitale Spiegelreflexkamera mit Objektiv für bis zu 1.200 Euro.

Sie soll unbewegte Dinge (Landschaften, Gebäude, Porträts) einwandfrei abbilden, einschließlich HDR-Bildern.

Auch nach 3 Tassen Kaffee soll die Kamera händig ausgelöst scharfe Bilder liefern, das Sucherbild soll auch mit Gleitsichtbrille klar erkennbar sein und das Menü überschaubar.

Die Bilder (auch als .raw-Format speicherbar) sollen per USB an meinen PC übermittelt werden.

Was ich nicht brauche:

-Video- und Tonaufnahmen

-Schnappschuss-Fähigkeit

wLan- Übertragung, GPS

Meine Erfahrung mit der Fotografie beschränkt sich auf eine Uralt-Kamera mit Automatikmodus. Testberichte sind für mich da etwas verwirrend.

Gut gefallen mir 3 Modelle:

-Pentax K 70

-Panasonic Lumix DMC 6x80

-Canon EOS 750 D

Es kann auch ein anderes Modell sein.

Bitte berichtet mir von Euren Erfahrungen mit Kameras in dieser Preisklasse und gebt mir Tipps und Kaufberatung.

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann

Du hast bisher kaum fotografiert und mit Digitalkameras noch gar keine Erfahrung. Warum willst Du dann gleich teuer mit einer digitalen SLR-Kamera "einsteigen" ?
Ich selbst bin leidenschaftlicher Canon-Fan und besitze eine Sammlung älterer SLR-Kameras, angefangen von der Canon AE 1 bis zur CanonT 90.
Allerdings verwende ich aktuell keine digitale SLR-Kamera sondern nur Kompaktkameras, wie z.B. eine Canon Powershot SX 150 oder auch eine Canon Powershot A 610. Mit dieser Kamera mache ich übrigens sämtliche Münzfotos. Dank der Macrofunktion haben diese eine absolut ausreichende Qualität.

Da Du aber höhere Anforderungen stellst, möchte ich Dir z.B. eine Canon Powershot G1 X Mark II empfehlen.
Es handelt sich dabei um eine lichtstarke Kamera mit 5-fach optischem Zoom und der Möglichkeit, ein externes Blitzgerät aufzustecken.
Die Preise liegen mit 500 bis 600 Euro durchaus im gehobenen Bereich, aber man bekommt (wenn man den Testberichten glauben darf) dafür auch überdurchschnittlich gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kempelen

Der Wunsch nach einer hochwertigen Kamera hat zwei Gründe.

Zum einen faszinieren mich HDR-Bilder; ich will selbst welche erstellen.

Dann mein 3D-Programm "DAZ Studio". Mein Wunschtraum ist, als Rentner ein ganzes Märchenbuch in 3d zu schaffen. Was ich hier gelegentlich vorzeige (so wie im Anhang die Portraits zweier junger Damen) sind Vorübungen dazu. Das Programm ist äußerst komplex und sehr zeitaufwendig; langwieriges Üben ist angesagt.

Für den Hintergrund benötige ich oft scharfe hochauflösende Bilder. Und ich bin es leid, mir von kostenlosen Plattformen Bilder anderer Leute herunter zu laden. Ich will meine eigenen benutzen, die ich bereits vor dem Drücken des Auslösers in vielfältiger Weise gestalten kann.

Im 3. Bild ein Beispiel für den Arbeitsraum, in dem die Gegenstände gruppiert und gestaltet werden. Dieser Arbeitsraum wird von einem virtuellen Fotoapparat mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten (4. Bild) fotografiert und in ein gängiges Bildformat umgestaltet (=rendern). Einen Teil der Menüpunkte, die mich am realen Fotoapparat erwarten kenne ich also bereits aus der virtuellen Realität. Ich erwarte für das reale Knipsgerät also eine lediglich überschaubare Zeit zum Einarbeiten.

Für Münzen werde ich weiterhin den Scanner benutzen. Das Programm "JPG-Illuminator" erlaubt es, .jpg-Bilder zu bearbeiten, als würden sie im Format .raw vorliegen. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Im Anhang Vs. und Rs. eines "Wood's Hibernia Half Penny".

Die vorgeschlagene Canon Powershot macht einen guten Eindruck, ist jedoch nicht das was ich will.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Scarlett Iray_ji.jpg
    Scarlett Iray_ji.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 352
  • Julia_ji.jpg
    Julia_ji.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 462
  • Arbeitsraum.jpg
    Arbeitsraum.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 337
  • Daz Fotoapparat Optionen.jpg
    Daz Fotoapparat Optionen.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 342
  • Vorderseite_ji.jpg
    Vorderseite_ji.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 348
  • Rückseite_ji.jpg
    Rückseite_ji.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet