[Kanada] - 2 Dollar HMS Shannon & Lucky Loonie 2012

Zunächst noch einmal vielen Dank für die tolle Beschaffungsaktion.

Die Grey Cup Loonies sind heute bei mir eingetroffen. Die Qualität der beiden ist allerdings -- ich denke wir können hier unter Sammlerfreunden ehrlich sein -- eher bescheiden.
Dennoch, nochmals Danke für die Mühe!
 
Zunächst noch einmal vielen Dank für die tolle Beschaffungsaktion.

Die Grey Cup Loonies sind heute bei mir eingetroffen. Die Qualität der beiden ist allerdings -- ich denke wir können hier unter Sammlerfreunden ehrlich sein -- eher bescheiden.
Dennoch, nochmals Danke für die Mühe!

Bescheiden? Also für Rollenmünzen sind alle Exmeplare meiner Meinung echt klasse Stücke. Klar sind keine Proof-Exemplare, aber das hat ja auch niemand erwartet oder? Ich hab beim Eintüten weder Fingerabdrücke noch grobe Kratzer gesehen, da hab ich aus KMS bzw. aus 2 Euro-Rollen schon deutlich schlechtere Münzen gesehen.
 
Bescheiden? Also für Rollenmünzen sind alle Exmeplare meiner Meinung echt klasse Stücke. Klar sind keine Proof-Exemplare, aber das hat ja auch niemand erwartet oder? Ich hab beim Eintüten weder Fingerabdrücke noch grobe Kratzer gesehen, da hab ich aus KMS bzw. aus 2 Euro-Rollen schon deutlich schlechtere Münzen gesehen.

Ich bin dankbar für die Beschaffung und ich will auf gar keinen Fall undankbar erscheinen oder als Störenfried oder Meckerer.
Aber Loonies sind seit längerem eines ''meiner'' Sammelgebiete. Außerdem ist mir klar wir reden hier von Rollenware. Desweitern weiß ich, dass die Loonies, ebenso wie nebenbeibemerkt die US Präsidenten Dollars aus der Rolle, zum Verfärben neigen (liegt an der Legierung).
Meine (Sammler-)Erfahrung sagt mir jedoch, dass die beiden Loonies, die ich erhalten habe, vor einiger Zeit durch Finger ohne Handschuhe gegangen sind. Die Dinger sind neu, weisen aber die dafür typischen Spuren auf -- keine Fingerabdrücke, aber die Dinger hat einer in der Hand gehabt. Das kann schon bei der RCM passiert sein und ich mache hier niemandem einen Vorwurf. Jeder Loonie/Toonie Sammler weiß, dass die RCM bei den Dingern öfter mal Probleme hat, und dass diese Münzen nicht gut altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dankbar für die Beschaffung und ich will auf gar keinen Fall undankbar erscheinen oder als Störenfried oder Meckerer.
Aber Loonies sind seit längerem eines ''meiner'' Sammelgebiete. Außerdem ist mir klar wir reden hier von Rollenware. Desweitern weiß ich, dass die Loonies, ebenso wie nebenbeibemerkt die US Präsidenten Dollars aus der Rolle, zum Verfärben neigen (liegt an der Legierung).
Meine (Sammler-)Erfahrung sagt mir jedoch, dass die beiden Loonies, die ich erhalten habe, vor einiger Zeit durch Finger ohne Handschuhe gegangen sind. Die Dinger sind neu, weisen aber die dafür typischen Spuren auf -- keine Fingerabdrücke, aber die Dinger hat einer in der Hand gehabt. Das kann schon bei der RCM passiert sein und ich mache hier niemandem einen Vorwurf. Jeder Loonie/Toonie Sammler weiß, dass die RCM bei den Dingern öfter mal Probleme hat, und dass diese Münzen nicht gut altern.


Okay, hab ich wieser was dazu gelernt. Ich sammle ja auch Loonies und Twoonies (bzw. Kanada speziell) und hab auch einige Stücke hier liegen, mit denen ich vergleichen konnte. Da hab ich nichts außergewöhnliches feststellen können. Ich hab auch nicht jede Münze genau untersucht, sondern sie alle nur aus der Rolle genommen und mit Handschuhen verpackt, sodass ich auch nicht drauf geachtet habe, ob Abdrücke drauf sind. Ich bin davon ausgegenagen, dass die gleich aus dem Automaten in eine Rollenmaschine kommen und somit unbetatscht sind.

Vielleicht kannst du ja mal ein Thema speziell zu Kanada aufmachen, wo du deine Erfahrungen posten kannst, evtl. auch Besonderheiten oder Dinge, auf die man besonders achten sollte?!

P.S. Zumindest auf die kommenden Qaurter kannst dich uneingeschränkt freuen, das sind die Sets, die es bei der RCM diret gab, die eingeschweißten Prooflike-Stücke, also garantiert ohne Fingerabdrücke ;)
 
Die Dinger sind neu, weisen aber die dafür typischen Spuren auf -- keine Fingerabdrücke, aber die Dinger hat einer in der Hand gehabt. Das kann schon bei der RCM passiert sein und ich mache hier niemandem einen Vorwurf

ääääähhh .............
............. wir reden hier über erzeugnisse eines modernen metallverarbeitenden betriebes.
wer glaubt, dass es in so einer firma immer sauber (also zb ohne öl an/in den maschinen) ist, oder dass die mitarbeiter bei der stichprobenkontrolle oder weiteren produktionsschritten handschuhe tragen, der sollte weiter träumen oder ab sofort mindestens "hgh"-qualitäten sammeln.

Zumindest auf die kommenden Qaurter kannst dich uneingeschränkt freuen, das sind die Sets, die es bei der RCM diret gab, die eingeschweißten Prooflike-Stücke, also garantiert ohne Fingerabdrücke

wo finde ich bei der RCM den hinweis auf "proof-like" ? ich finde nur: "Finish: uncirculated"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarten?
Nun ja, ich kenne meine Kanadier von der RCM und die Qualität der Rollenware, die ein recht weites Spektrum hat, gerade was Loonies und Toonies an geht. Klar, dass ich da keinen PP Qualtität erwarte.
ABER man HOFFT, dass man Glück hat und welche erwischt, wo keiner mit den Finger dran war, oder wo Öl drangekommen ist. Zerkratzt sind die beiden übrigens nicht. Mal hat man Glück, mal nicht. Hier, bei dieser Beschaffung hatte ich eben ein bisschen Pech.


Zumindest sind die Münzen bei mir eingetroffen.
Leider, leider musste ich heute einen herben Schlag einstecken, als eine Lieferung meines Tauschpartners aus Brasilien eintraff. Die Sendung ist nämlich geöffnet worden, die Münzen rausgenommen worden (und die waren wirklich gut verpackt) und dann wurde der Brief neu zugeklebt. Angekommen isser. Nur leer war er. Dumm gelaufen...:mad::mad:
 
wo finde ich bei der RCM den hinweis auf "proof-like" ? ich finde nur: "Finish: uncirculated"

Bei der RCM findet man diesen Hinweis nirgends, aber ich habs schön im Internet sehr oft gelesen, dass die Münzen "proof-like" sein sollen. Wenn man sich die Stücke ansieht, könnte das schon stimmen - keine Kratzer, keine Dellen, fast genauso glänzend/spiegelnd wie richtige proof-Münzen. Ich selbst liste sie auch nur als unc. aber ich habs grad bei ebay Kanada schon oft gelesen.
 
Bei der RCM findet man diesen Hinweis nirgends, aber ich habs schön im Internet sehr oft gelesen, dass die Münzen "proof-like" sein sollen[/U]. Wenn man sich die Stücke ansieht, könnte das schon stimmen - keine Kratzer, keine Dellen, fast genauso glänzend/spiegelnd wie richtige proof-Münzen. Ich selbst liste sie auch nur als unc. aber ich habs grad bei ebay Kanada schon oft gelesen.

das liest sich schon anders als:
P.S. Zumindest auf die kommenden Qaurter kannst dich uneingeschränkt freuen, das sind die Sets, die es bei der RCM diret gab, die eingeschweißten Prooflike-Stücke, also garantiert ohne Fingerabdrücke
--------
was ebay-verkäufer schreiben ist das eine, was die mint (und alle kataloge) schreiben ist das andere.

es gibt übrigens nur einen grund, warum die jeweils zu fünft in der schlabber-plaste sind:
so passen sie in einen handelsüblichen kleinen briefumschlag und können ohne große weitere transportsicherung (zum nominal) zu den kanadischen interessenten versendet werden.
zu fünft deshalb, weil fast jeder der bestellt die max-menge von 2 exemplaren nimmt, und das sind dann glatte beträge. das 5. feld ist durch einen wärmestempel mit RCM-logo "hübsch" gemacht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet