Kanadische Silbermünzen

Registriert
12.11.2001
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Ich brauche Infos über kanadische Silbergedenkmünzen (wieviele im Jahr usw.).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß


Markus
 
Kanada

Regelmäßig wird einmal jährlich ein Silberdollar mit wechselnden Motiven herausgegeben. Darüber hinaus gibt es in manchen Jahren Serien von Silbermünzen, z.B. wegen in Kanada stattfindender Olympischer Spiele.

Ralf
 
Hallo Ralf!

Weißt Du auch den Nennwert?
Kann man die Münzen in Kanada in den Banken zum Nennwert kaufen?

Gruß


Markus
 
Silber aus Kanada

Die Olympiamünzen, die es z.T. allerdings nur in PP gibt, tragen je nach Anlaß (Montreal St/PP, Calgary nur PP, 100 Jahre Olympische Spiele der Neuzeit nur PP) Nennwerte zu 5, 10, 15 und 20 $. Die Serie "Pioniere des Motorfluges" (nur PP) sind 20-$-Münzen. Und schließlich gibt es -wiederum nur in PP- die Luxusausgaben der 25-Cents-Münzen zum 125. Staatsjubiläum und zum Jahrtausendwechsel. Dazu kommen noch PP-Münzen zu 50 Cents "Natur in Kanada" und "Sport in Kanada". Obwohl ich selbst Kanada-Sammler bin, besitze ich von den aufgezählten Serien nur einige Olympia-Münzen in St, denn ich lehne PP aus tiefstem Herzen ab. Im Übrigen stammen meine Stücke alle aus dem Handel. Ob man die Münzen in Kanada selbst von Banken oder sogar unmittelbar von den Prägestätten beziehen kann, weiß ich leider nicht. - Ach ja - und es gibt die jährlichen 5-$-Anlagemünzen (St) in Silber mit dem Porträt der Königin und dem Ahornblatt.

Gruß - Ralf
 
Danke!

Genau letzteres wollte ich wissen.

Ich versuche mich mal bei einem Kanadier zu informieren, ob man die Münzen direkt bei der (kanadischen) Bank holen kann.
Wenn ich was rausfinde, werde ich es Dir schreiben

Gruß


Markus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet