Kann jemand bei einer Bestimmung helfen?

Registriert
07.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo straab
Habe eine Kupfermünze der Antike. Schöne Patina, aber dieser Münze wurde auf beiden Seiten das Motiv zerschlagen. Antike Einkerbungen machen auf beiden Seiten diese Münze unbestimmbar. Scheinbar war sie aber nicht entwertet, soindern im Umlauf. Denn die mir unbekannte Schrift ist noch gut lesbar. Nur kann ich damit nichts anfangen. Wer kann über die Schrift diese Münze zuordnen? Die sichtbaren Reste der Prägung könnte eine Reiterstatur gewesen sein. Material: Kupfer oder kupferhaltige Legierung. Gewicht 4,7gr. Durchmesser ca. 22 mm. Ein Foto ist etwas heller aufgenommen um die Schrift besser lesen zu können.
Ich schließe noch eine Frage an: Welche Auswirkungen hat die antike Zerstörung der Prägung für den Wert der Münze?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Mühe!
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 228
  • 02.JPG
    02.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 254
  • 03.JPG
    03.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 223
  • 04.JPG
    04.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • 05.JPG
    05.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 231
  • 06.JPG
    06.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • 07.JPG
    07.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 235
Das ist ein spätrömischer Follis des Kaisers Valentinianus, wie man auf der Vorderseite lesen kann: DN VALENTINIANVS PF AVG

Einen materiellen Wert kann ich bei dem Zustand dieser Münze nicht mehr erkennen.
 
Revers lese ich

GLORIA ROMANORVM

und die Prägestätte Konstantinopel (CON...)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet