Kann man auch als Private Person den 0-Euro Schein Drucken lassen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Herausgeber sich nicht direkt an die Druckerei wenden, sondern an den Lizenzgeber der Souvenirscheine....

Du liegst mit Deinen Gedanken, jetzt aus eigener Erfahrung im direkten Umfeld, definitiv genau richtig. Der Lizenzgeber sucht die Genehmigung eines Interessenten nach seinen eigenen Interessen einer eventuell zeitweiligen Themenserie raus und da paßt diese Idee der zukünftigen Verkäuferin zufällig genau rein. Sie erstellt ein Motiv, beide Parteien beraten sich über diesen Entwurf, der Lizenzgeber nimmt die Optik ab, die Anzahl der Scheine wird gemeinsam besprochen und der Lizenzgeber selbst beantragt dann einige Zeit bei der Bundesdruckerei, diese Scheine drucken zu lassen. Der Linzenzgeber bekommt eine Vorwegzahlung vom zukünftigen Verkäufer pro Schein, den Betrag nenne ich jetzt mal nicht, und nach dem Drucken bekommt der Verkäufer die Scheine zur freien Verfügung in die Hand und der Lizenzgeber ist raus. Der Verkäufer bestimmt dann alles weitere allein, ob Verkauf an Händler, Preis,...

Vielleicht interessiert sich der Lizenzgeber ja mal irgendwann z.B. für eine Herausgabe ungewöhnlicher Sportarten, dann könnten kleine Vereine mit seiner betriebenen Sportart und gutem Layout zufällig zum richtigen Zeitpunkt Glück haben. Das Thema Sportart ist jetzt aber komplett aus der Luft gegriffen, nur als Beispiel, wieso diese Freundin jetzt Ihren eigenen Schein raus bringen darf.
 
wie wäre es mit einem Forum-Schein? :D
 
wie wäre es mit einem Forum-Schein? :D
So in die Richtung Forum-KMS, daran dachte ich auch schon und es wurde soweit ich weiss hier auch schon behandelt.

Alternativ, da ja fiktive "Sehenswürdigkeiten" nicht zugelassen sind, die Kneipe wo sich die Pommernbande ;) immer trifft.

Bofried sollte den Wirt einfach mal überzeugen, sein Lokal hätte Werbung welche sogar noch Profit abwirft.
 
Alternativ, da ja fiktive "Sehenswürdigkeiten" nicht zugelassen sind, die Kneipe wo sich die Pommernbande ;) immer trifft.

Bofried sollte den Wirt einfach mal überzeugen, sein Lokal hätte Werbung welche sogar noch Profit abwirft.
Falls es mit der Kneipe nicht klappt, wie wäre es mit dem Bärliner Flughafen BER? eine Sehenswürdigkeit ohne gleichen.
 
Falls es mit der Kneipe nicht klappt, wie wäre es mit dem Bärliner Flughafen BER? eine Sehenswürdigkeit ohne gleichen.
Bauruinen wäre ein Novum, aber ich denke wir schweifen bei diesem Thema zu weit ab.
 
Ich bin sicher, es würde weder ein Schein mit der "Dorfkneipe" erlaubt werden noch ein Schein mit dem BER. Es gibt schon klare Vorstellungen, welche Scheine erlaubt werden. Die Kritik an manchen in 2017 erschienenen Scheinen ist dem Lizenzgeber nicht verborgen geblieben, soviel weiß ich. Er will nach meinen Infos in Zukunft stärker darauf achten, welche Motive er zulässt. Und das finde ich generell erst mal begrüßenswert.
 
Mir persönlich war jetzt gar kein Schein aufgefallen, den ich sonderbar fand, abgesehen von "Mettlach an der Saarschleife", auf der ich außer zwei
halbkreisförmigen Linien in der Dunkelheit nichts erkennen kann, aber das kann an meiner Brille liegen und ist persönlicher Geschmack.
 
Es geht dabei weniger um die Schönheit des Motivs, sondern mehr um das Thema des Motivs. Der Schein mit den Motorrädern ist optisch durchaus schön, thematisch aber aus meiner Sicht eher grenzwertig. Ein Souvenir im eigentlichen Sinn ist das für mich nicht.

Der Schein aus Mettlach, da stimme ich dir zu, ist optisch weniger gelungen, weil das Motiv zu wenig Kontrast hergab. Aber es ist ein Souvenir im Sinne der Sache.

Es gibt aber auch andere Dinge als das Motiv. Ich selbst zum Beispiel finde es als Sammler etwas langweilig, innerhalb eines Jahres 5 Scheine vom Zoo Duisburg zu kaufen, die immer nur andere Tiere zeigen. Da wäre mir lieber, es käme nur 1 Schein pro Jahr dort raus. Quasi eine Art Jahresmotiv. Für die Sammler wäre das ausreichend, und der Zoo selbst hätte trotzdem das ganze Jahr über einen Schein im Sortiment, den er vor Ort als Souvenir verkaufen kann, wenn er eine Auflage von 10.000 Stück macht.

So aber habe ich das Gefühl, der Zoo nutzt es finanziell für sich aus, dass es so viele Komplettsammler gibt, und druckt deshalb immer nur 5.000 Stück, die er sicher innerhalb weniger Wochen an die Sammler verkauft bekommt. Das ist gewinnorientiert und damit auch nichts, was ich dem Zoo wirklich vorwerfen möchte; ich würde es als Zoodirektor bzw. als Verantwortlicher für den Shop vermutlich genauso machen. Aber lieber wäre mir, wenn der Lizenzgeber hier weniger zulassen würde. Denn der Zoo produziert auf diese Weise keine Souvenirs für seine Besucher, sondern er produziert gezielt für uns Sammler. Und das ist aus meiner Sicht nicht im Sinn der Sache.

Wie es zum Beispiel das MiWuLa macht, finde ich deutlich besser. Ein dauerhafter Schein, immer mit demselben Motiv, und dazu jedes Jahr noch ein zweiter Schein mit einem wechselnden Motiv. Wer das MiWuLa jedes Jahr besucht, kann sich jedes Jahr einen neuen Schein kaufen. So macht der Gedanke eines Souvenirs aus meiner Sicht auch Sinn. Mal sehen, ob der Europa-Park es ebenso macht in 2018.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung und mein Geschmack. Das mag jeder unterschiedlich sehen. Es gibt sicher auch Menschen, die es schön finden mit den vielen Tiermotiven des Zoos. Man kann es natürlich niemals allen recht machen.
 
Es geht dabei weniger um die Schönheit des Motivs, sondern mehr um das Thema des Motivs. Der Schein mit den Motorrädern ist optisch durchaus schön, thematisch aber aus meiner Sicht eher grenzwertig. Ein Souvenir im eigentlichen Sinn ist das für mich nicht.

Ich selbst zum Beispiel finde es als Sammler etwas langweilig, innerhalb eines Jahres 5 Scheine vom Zoo Duisburg zu kaufen, die immer nur andere Tiere zeigen. Da wäre mir lieber, es käme nur 1 Schein pro Jahr dort raus. Quasi eine Art Jahresmotiv. Für die Sammler wäre das ausreichend, und der Zoo selbst hätte trotzdem das ganze Jahr über einen Schein im Sortiment, den er vor Ort als Souvenir verkaufen kann, wenn er eine Auflage von 10.000 Stück macht.

So aber habe ich das Gefühl, der Zoo nutzt es finanziell für sich aus, dass es so viele Komplettsammler gibt, und druckt deshalb immer nur 5.000 Stück, die er sicher innerhalb weniger Wochen an die Sammler verkauft bekommt. Das ist gewinnorientiert und damit auch nichts, was ich dem Zoo wirklich vorwerfen möchte; ich würde es als Zoodirektor bzw. als Verantwortlicher für den Shop vermutlich genauso machen. Aber lieber wäre mir, wenn der Lizenzgeber hier weniger zulassen würde. Denn der Zoo produziert auf diese Weise keine Souvenirs für seine Besucher, sondern er produziert gezielt für uns Sammler. Und das ist aus meiner Sicht nicht im Sinn der Sache.


Ich selbst als Sammler, aber auch Tierpate im Zoo Frankfurt, sehe es in genau diesem Punkt zwiespaltig, alle Zoos suchen immer wie verzweifelt Tierpaten, einfach um irgendwie die Kosten geregelt zu bekommen. Jeder kennt kleine Kinder, die mit ihren Eltern an der Kasse stehen, oder im Zoo durch die Gegend rennen und Bilder mit neuen Dingen sehen, dann kommt ein "Mama guck mal, den Schein mit deeeeen Tieren haben wir noch nicht, den will ich haben", Zoo-Vielbesucher mit Dauerkarte, Schulklassen sind auch öfters und immer mal wieder, die wirklich immer mal wieder da sind, sehen einfach einen neuen und kaufen ihn, die haben mit Sammlern nix zu tun, kaufen aber auch, wo liegt die Priorität.

Der wirklich sehr kleine Streichelzoo "Kidzoodo" braucht die Einnahmen wirklich dringend und der Schein war in kürzester Zeit alle, wieso sollen sie nicht wieder einen neuen Schein mit anderen Motiv rausbringen, die Kosten der Herausgabe sind recht gering.

Ich denke, die Sammler bewerten sich hin und wieder etwas zu hoch, ein Herausgeber kann den Vorgang nur in finanziellem Interesse betrachten, egal wer den Schein kauft, es hat sich finanziell gelohnt. Jeder Sammler kennt die Ausgabestelle "die bergischen drei", aber laut Homepage haben sich durch die Scheine mit den beigelegten Flyern die Urlauberzahlen in der Regionen bemerkbar erhöht, jeder bestellte Schein bedeutet weitere Flyer mit eventueller Überlegung, da sieht es echt nett aus, laß mal ins Internet gehen.

Wie gesagt, ich vertrete keine Seite, es gibt aber definitiv immer ein Endziel und das ist der Einnahmegedanke.
 
Verstehe ich auch alles. Wie ich bereits schrieb, ich würde es selbst nicht anders machen als Zoodirektor.

Man sollte aber auch aufpassen, die Sammler nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Denn ohne die Sammler wären viele Herausgeber nicht in der Lage, überhaupt 5.000 Stück zu verkaufen. Würden nun viele Sammler das Hobby aufgeben, weil es Ihnen zu viel wird oder aus anderen Gründen, dann hätte man evtl. den Ast abgesägt, auf dem man sitzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet