Kann mir da bitte mal jemand Auskunft geben?

Registriert
24.03.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe eine Münze in meinem Besitz von der gern wissen würde woher sie stammt und was sie eigentlich darstellt.
Für jegliche HIlfe bedanke ich mich schon jetzt.
Das Internet hat leider nichts passendes hergegeben.
 

Anhänge

  • wappen.jpg
    wappen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 304
  • rückseite.jpg
    rückseite.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Stück sieht aus wie eine moderne Nachbildung (nicht Nachprägung!) eines spanischen oder mexikanischen 8 Reales Stücks, ist also eher eine Medaille als eine Münze. Das linke Bild zeigt das königliche Wappen, das rechte - stark vereinfacht - die sogenannten 'Säulen des Herkules'. Das waren eigentlich Felsen vor Gibraltar, und an ihnen endete in früheren Zeiten die bekannte Welt. Nach diesen Säulen (spanisch: pilar) wurden die originalen Münzen auch Pilar-Dollar genannt und waren wegen des guten Silbergehalts beliebte Handelsmünzen, die sogar in Fernost akzeptiert wurden. Einen Sammlerwert kann man an deinem Stück nicht festmachen, du solltest vom Silberwert ausgehen.

Gruß klaupo
 
hey super,danke dir für die überaus schnelle und informative antwort.
mal sehen ob ich noch mehr herausfinden kann.
 
Noch zur Ergänzung: So sieht ein echter Pillar-Dollar aus:
pilar-dollar-6-12-03-2.jpg


Das Wappen enthält die Einzelwappen von Kastilien( Türme) und Leon (Löwen) sowie in der Mitte das Wappen von Aragon. Rechts und links die von Klaupo bereits erwähnten "Säulen des Herkules"
Gruß
corrado26
 
littleprinz1 schrieb:
hey super,danke dir für die überaus schnelle und informative antwort.
mal sehen ob ich noch mehr herausfinden kann.

hey, schon etwas weiter gekommen?

Nach einer etwas tiefschürfenden Suche ist mir etwas in die Hände gefallen. Übrigens jedem zugänglich, -> im KM 18.Jh, den wohl jeder hat.

Unter dem Plus Ulta auf dem Avers zwischen den Pillars steht -NR- das heißt Nueno Reino / Colombia (Kolumbien). Das bedeutet also, dass diese Medaille (es ist keine Münze!) aus Kolumbien kommt.

Es handelt sich hier um eine Gedenkmedaille auf die Münzstätte Bogota, die früher mit dem Münzzeichen NR, S oder FS geprägt hat.

Der spanische König Philippus V hat 1721 das erstemal in Bogota prägen lassen. Die Buchstaben GRA links von den Pillars deuten auf den früheren Namen von Colombia hin, der bis 1861 New Granada war.

Und nun viel Spass beim Münzensammeln, wenn man sowiel darüber in Erfahrung bringen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diwidat

Habe reichlich das Netz durchforstet aber rein ÜBERHAUPT NIX brauchbares erfahren.
Deine Antwort jetzt stellt mich rundum zufrieden.
Danke dir nochmal. :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet