Kann mir das jemand mit st und pp erklären

Registriert
14.11.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Bin erst seit 2 wochen am euros sammeln sind diese nun Stempelglanz oder polierte Platte vielen dank im vorraus hoffe dies ist keine dumme frage :)
 

Anhänge

  • 20201202_142427.jpg
    20201202_142427.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
PP ist eine besondere Prägeart und nicht im Umlauf zu finden.
Stempelglanz sind makellose Normalprägungen, sobald diese im Umlauf sind kommen Kratzer und Dreck drauf.
Kurz im Umlauf ist vorzüglich, länger im Umlauf (wie Deine) ist sehr schön oder schön.
Google das und Du bekommst exakte Beschreibungen dazu

PS: Antworten haben sich überschnitten (hh1969) aber sagen ja das Gleiche aus...
 
Wobei der Sammlerwert von 2€ Münzen in Katalogen (die ich habe), nur in stempelglanz und polierte Platte aufgeführt wird. Münzen aus dem Umlauf haben, egal welchen Erhaltungsgrad, so gut wie keinen Sammlerwert.
 
Münzen aus dem Umlauf haben, egal welchen Erhaltungsgrad, so gut wie keinen Sammlerwert.
Also für 2€ Grace Kelly würde ich auch aus dem Umlauf deutlich mehr als 2€ bezahlen. (Und weil die Wahrscheinlichkeit so etwas zu finden gegen 0 tendiert, klappe ich das Märchenbuch wieder zu.)
 
Wobei der Sammlerwert von 2€ Münzen in Katalogen (die ich habe), nur in stempelglanz und polierte Platte aufgeführt wird. Münzen aus dem Umlauf haben, egal welchen Erhaltungsgrad, so gut wie keinen Sammlerwert.

Das stimmt bei den gängigen Euromünzen oder den Münzen mit Millionenauflage, die lange in den Ländern zirkulierten.
Das stimmt definitiv nicht bei selteneren Stücken aus der Zeit vor 1945 oder aus dem 19. Jahrhundert.

Ich schreibe das nur, damit das eine oder andere seltene Stück nicht aus Unwissenheit im Altmetall landet. Genau gucken lohnt sich schon mal...
 
Meine Aussage bezieht sich nur auf 2€ Münzen
 
Wobei der Sammlerwert von 2€ Münzen in Katalogen (die ich habe), nur in stempelglanz und polierte Platte aufgeführt wird. Münzen aus dem Umlauf haben, egal welchen Erhaltungsgrad, so gut wie keinen Sammlerwert.
Das ist dann ein Problem des Katalogs, ein guter Katalog gibt auch einen Wert für Umlaufmünzen an, der oft, aber nicht immer nominalwert ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet