Kann mir jemand sagen woher diese Münze kommt?

Registriert
01.02.2005
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzgemeinde!

Habe hier ein Exemplar einer Münze die ich nicht identifizieren kann! Leider hab ich keine Digicam oder Scanner deshalb kann ich sie zuerst nur beschreiben; vielleicht erkennt sie ja jemand schon dann:)

Also:
Vorderseite: 1741
Dann ein Wappen mit einem Adler der eine Krone aufhat ein zepter in der linken kralle und in der rechten hand ein kugel mit nem kreuz!
Unten steht noch EGN!

Rückseite:
Bild eines Mannes mit langem Schweif! Fridericus Borussorum REX steht um ihn rum!


Das wäre mal alles was ich so schreiben kann! Wäre super wenn jemand was darüber weiß! Und wenn ich nen scanner hab stell ich en bild rein!
Danke im vorraus
:D
 
# Annoy

Hier müsste es sich um eine Münze von Friedrich II. der Große 1740-1786 von Preussen handeln.
Hiervon gibt es 1/3, 2/3 und ganze Taler in Silber, sowie Golddukaten.
Somit wäre es notwendig, dass Du etwas deutlicher wirst und evtl. das Gewicht oder den Durchmesser angibst.
Allerdings vermute ich, dass Du eine Nachprägung in Händen hast.
--------------------------------
Gruss von Rainer
 
häufig sind die Nachprägungen dieses preußischen Talers in Silber, zu erkennen an der Silberangabe im Feld: 925.
Gruß Medaille
 
Stimmt auf der vorderseite ist unten links noch klein 925 zu erkennen!
Also ist es eine Nachprägung! Wäre auch zu schön gewesen :)
Danke euch zwei jetzt weiß ich wenigstens mit was ich es zu tun habe! Komisch finde ich das hier ja kein Wert auf der Münze steht!
Haben solche Nachprägungen irgendeinen Wert oder einfach nur schön zum angucken? :lachtot:
 
Das Original wäre schon ein Hammer, aber die NP bringen in der Regel nur den Silberpreis. Auf alten Münzen sind Wertangaben wie wir es heute gewohnt sind, nicht immer aufgeprägt, weil für die "normalen" Menschen solch ein Stück vom Wert her nicht alltäglich zu sehen war. Außerdem war es insofern "einfach", weil der Wert der Münze (in etwa) dem Metallwert entsprach (hier haben wir sozusagen die Parallele zum heutigen Wert Deiner NP:) . Also war aufgrund der Größe und des Gewichtes das Stück als Taler erkennbar.
Gruß Medaille
 
Begriffserklärung lt. Wikipedia - Schweif:

• den Schwanz eines Pferdes: siehe Langhaar
• die Fahne eines Kometen: siehe Komet
• den behaarten Fellschwanz in der Pelzbranche

:D :D :D
 
...und der Erguss eines Foren-Posters, der vom Thema abschweift.
Ich weiss das, weil ich da Spezialist bin :D
 
Goldmünze von 1783

Hallo,

habe eine ganz ähnliche Münze, die aber offensichtlich aus Gold ist: Vorderseite oben die Jahreszahl 1783, in der Mitte der Adler auf Standarten, unten "* A *" (also Sternchen A Sternchen). Auf der Rückseite der Kopf von Friedrich II und darumherum "FRIDERICUS BORUSSORIUM REX". Der Durchmesser beträgt ca. 23 mm.

Um was für eine Münze handelt es sich denn hier wohl, und was dürfte sie wert sein?

Danke im voraus.
 
# Ombradellasera

Hallo fremder Neuling,

hier dürfte es sich um einen Friedrichsd´or handeln.

A = Prägestätte Berlin.

z.B.: Katalog SchÖN Nr. 153.
______________________________
Grüsse von Rainer
 
Hallo Rainer,

erst mal vielen Dank für Deine Info, jetzt weiß ich wenigstens um was für eine Münze es sich handelt.:respekt:

Kannst Du mir evtl. noch sagen, wie und wo ich mehr über den Wert des Friedrichsd'or erfahren kann? Muß ich in ein Fachgeschäft gehen? Ich besitze nämlich leider keinen Münzkatalog. :mad:

Danke
Ombradellasera

# Ombradellasera

Hallo fremder Neuling,

hier dürfte es sich um einen Friedrichsd´or handeln.

A = Prägestätte Berlin.

z.B.: Katalog SchÖN Nr. 153.
______________________________
Grüsse von Rainer
 

Ähnliche Beiträge

U
Antworten
40
Aufrufe
103K
davidinho
D
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet