Kann mir wer helfen....

Registriert
07.09.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi

Habe im Dachboden in ner alten Kiste viele alte Münzen (so von 1800 - 1920) meiner Vorfahren gefunden und kann diese nicht identifizieren bzw. sagen was sie wert sind.

Kann mir wer weiterhelfen und mich auf hilfreiche links verweisen oder diese sogar selber identifizieren. (photos kann ich machen)

danke im vorhinein
peter
 
Hallo und willkommen im Forum.

Fotos machen und hier präsentieren ist schon mal eine der guten Ideen, die sich für diesen Fall anbieten. Hier gleich noch einige weitere:

- Falls es sich um Münzen von Österreich, der Schweiz und Deutschland handelt, kann ein Blick in eine Münzsammlerzeitschrift helfen. Einige dieser Zeitschriften veröffentlichen monatlich Listen zum Nachschlagen von Bewertungen auch älterer Münzen - allerdings nicht unbedingt bis 1800 zurückreichend.

- Falls auch zahlreiche Münzen anderer Länder dabei sind, ist ein Weltmünzkatalog hilfreich.

Solche Zeitschriften und Kataloge sind auch in gut sortierten öffentlichen Bibliotheken einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Bilder hier veröffentlichen, es gibt hier zahlreiche Experten. Wär aber wohl sehr mühsame Arbeit für dich.

Oder einen Münzkatalog ab 1800 bis heute kaufen, den entsprechenden Jahrgang, Prägezeichen, Land etc. vergleichen, und nach den Abbildungen die Münzen bestimmen.

Ich würde nicht sofort zu einem Händler gehen und die Münzen verscherbeln. Wenn du dich nicht auskenst und vielleicht sogar neben billiger Massenware wertvollere Münzen dabei sind könntest du sonst evtl. übers Ohr gehauen werden.
 
Kataloge ausleihen

Falls Sie die Münzen selbst bestimmen möchten, führt kein Weg an Katalogen vorbei.
Sehr verbreitet sind der deutsche Katalog von Schön und der amerikanische von Krause und Mishler.
Der letztere hat gegenüber dem Schön-Katalog den Vorteil, dass in beiden Bänden (19. und 20. Jhd.) praktisch jede Münzen abgebildet ist und außerdem eine ziemlich akkurate Bewertung nach einzelnen Jahrgängen und Münzstättenzeichen vorgelegt wird.
Leider ist dieser "Schinken" (20. Jhd.: 2300 Seiten im Telefonbuchformat) nicht ganz billig (je Band ca. 55,- Euro).
Man kann, wie Herr Bake angibt, die Kataloge in den meisten öffentlichen Bibliotheken einsehen, sie werden aber von manchen größeren Bibliotheken auch verliehen und sind auf jeden Fall auf dem Wege der Fernleihe erhältlich.

Viele Grüße

Nik
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet