Kantinengeld 1939 ; Echt oder Spielerei?

Dies in Papierform hab ich auch.
Es wurde mir von einem hardcore Sammler erklärt das es aber auch in Münz Form gegeben hat. Danke trotzdem.
LG
Aus meinem "Bauchgefühl" heraus würde ich auch eher auf Wertmarken in Papierform, statt Metallmarken tippen. Möglich ist vieles, aber ich teile die Meinung von Muppetshow.
 
Auf jeden Fall, " Kantinegeld " ist falsches Deutsch.
Nicht zwingend, wer weiss wie es damals off. geschrieben wurde, man beachte wie rasant sich unsere Sprache aktuell ändert.

Desweiteren, die Spuren führen oft nach Holland, auch bei den wenigen Auktionen.
Dies - der Einsatz in fremdem Währungsgebiet - ist für mich die logischste Erklärung für eine Wertmarke.
 
War wohl so in den Niederlanden und im flämischen in gebrauch. Dachte auch erst, das ist falsches Deutsch, aber bei Numista werden diese Token aufgeführt.
 
Der Kaiserreichgott, der Henkelspuren nicht erkennt und verfälschte Münzen durch winkt, wird auch zu diesem Thema nicht allwissend sein. Aber eine Expertise von ihm ist eben wie ein Blankoscheck :)
Entschuldigt meinen Zynismus an Weihnachten.
Nix für ungut. Allen ein frohes Fest!
 
Allerdings, wieso steht da 1939 drauf, die Besetzung kam ja erst ein Jahr darauf.
Gab es denn überhaupt SS-Organisationen in den Niederlanden die als "Paras" so etwas herausgaben/ herausgeben durften?
 
War wohl so in den Niederlanden und im flämischen in gebrauch. Dachte auch erst, das ist falsches Deutsch, aber bei Numista werden diese Token aufgeführt.

Bei Numista kann jeder seinen Schmarrn reinsetzen, der grad Lust dazu hat... und wirklich überprüfen tut es wohl keiner.

Das Zeug ist reine Phantasie und eigentlich wertlos. Allerdings gibt es bekanntlich Reichsbürger, Wiederbetätiger und andere Liebhaber, die bestimmt einige Reichmarks dafür hinlegen werden. :D
 
Bei Numista kann jeder seinen Schmarrn reinsetzen, der grad Lust dazu hat... und wirklich überprüfen tut es wohl keiner.

Das Zeug ist reine Phantasie und eigentlich wertlos. Allerdings gibt es bekanntlich Reichsbürger, Wiederbetätiger und andere Liebhaber, die bestimmt einige Reichmarks dafür hinlegen werden. :D
Ja, ich hatte ja schon vorher die Frage des Jahrgangs, 1939, gestellt. Kommt mir halt seltsam vor.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet