"Kanzler der Bundesrepubik" - wer weiß was?

Registriert
04.03.2002
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo
Ich habe aus einem Nachlass ein paar (insgesamt 6) Medaillen. Bevor ich die zum Metallpreis "verschrotte", würde ich trotzdem gerne wissen, was das für Dinger sind, wer die ausgegeben hat und ob die wirklich aus Silber sind.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Erst mal ein Bild
Kanzler der Bundesrepublik.jpg

und eine Beschreibung:
Durchmesser 50 mm
Dicke ~ 3 mm
Gewicht ~ 50 g
Auf den Münzen ist eine Angabe 999 aufgebracht (erhaben, nicht eingeschlagen; ist das auch eine Punze?).

Es sind insgesamt 6 Medaillen in Einzelverpackung, wie im Bild ersichtlich.
Konrad Adenauer mit Beginn und Ende der Amtszeit
Ludwig Erhard mit Beginn und Ende der Amtszeit
Kurt Georg Kiesinger mit Beginn und Ende der Amtszeit
Willi Brandt mit Beginn und Ende der Amtszeit
Helmut Schmidt nur mit Beginn der Amtszeit
Helmut Kohl nur mit Beginn der Amtszeit

Bei der Gewichtsberechnung nach den Abmessungen und der Dichte von Silber käme ich eigentlich auf etwa 61 g, aber vielleicht habe ich die Dicke nicht so gut gemessen, habe nur das Lineal angelegt, der Rand ist ja etwas dicker als die Münze. Wenn ich umgekehrt rechne, mit Gewicht, Dichte und Durchmesser als bekannten Größen käme ich auf eine Dicke von 2,4 mm. Gibt das Sinn? Dann wäre es zumindest echtes Silber, 300 g wären aktuell etwa 165 €. Eine, bei der die Verpackung schon etwas geöffnet ist, scheint etwas angelaufen zu sein, aber das könnte ja auch nur eine Silberauflage sein?



Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß jemand was, ich habe mit Google und hier im Forum nichts gefunden.

Danke auf alle Fälle schon mal fürs Lesen.
Gruß
Jürgen
 
Was das für Dinger sind?
Kommerzprägungen, wie seit den 70er Jahren sehr viele hergestellt wurden.
Kanzler waren immer ein beliebtes Motiv.

Wer sie hergestellt hat?
Ist eigentlich nicht wirklich wichtig, der Wert wird allenfalls dem Silberwert entsprechen.
Sind da nirgends Hinweise zu finden?

Sind sie aus Silber?
Dem Eindruck nach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Silber handelt.
Wenn du es genauer wissen möchtest, führe eine Tauchwägung durch.

Gruss,
jeggy
 
Tauchwägung habe ich jetzt gemacht, da komme ich auf 5 g in Relation zum Gewicht der Münze von 50 g also Dichte etwa 10 g / cm³.
Allerdings hat meine digitale Küchenwaage auch nur eine Teilung von 1 g und eine andere steht mir nicht zur Verfügung.
Ich werde es einfach probieren, der Metallverwerter wird mir schon sagen, was es ist.
 
Ich kenne bisher 11 verschiedene Serien "Bundeskanzler", Deine gehört zu den schöneren, viele sind recht langweilig und werden mit jedem neuen Kanzler in ähnlicher Optik neu aufgelegt.
Die Medaillen sind aus Silber, sicher gibt es auch Interessenten dafür, allerdings die meisten davon sind auf der Suche nach Silber unter Börsenwert.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet