Kapseln schützen auch nicht wirklich

ich schließe mich jjjaaade an.
mit dem zusatz, dass nicht die eventuelle patina bei münzen ausschlaggebend für die pflege und Aufbewahrung einer münze ist, sondern ihr Zubehör. wenn die umverpackung makellos ist, dann weiß ich auch, dass darauf vom vorgänger geachtet wurde.
 
Meine 2 Euro Münzen werden bestmöglich aufbewahrt,im dunklen Stahlschrank bei ziemlich gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit,und trotzdem sind ein paar Münzen angelaufen.Das betrifft wie schon vorher beschrieben hauptsächlich den silberfarbenen Anteil der Münzen.

Ob es evtl. auch einfach am Material der Münzen liegt? Kabi schreibt auch, dass bei seinen Zweiern hauptsächlich der silberfarbene Anteil, also der Ring, betroffen ist. Bei den 1-Euro-Münzen ist es der Kern, der aus dem gleichen Material besteht. Und meine 10- bis 50-Cent-Münzen sind auch nachgedunkelt. Der Ring der Zweier bzw. der Kern der Einer bestehen aus Kupfernickel mit einem Kupferanteil von 75%. Das nordische Gold hat einen Kupferanteil von 89%. Ob es schlicht und einfach das Kupfer ist, was hier reagiert?
 
wer mir in 50 Jahren Münzen mit Patina aus der heutigen Zeit anbietet, zeigt doch dass er die Münzen heute nicht sonderlich gepflegt und aufbewahrt hat.

Eine Patina ist doch kein Zeichen für mangelnde "Pflege". Unbehandelte Münzen sind mir allemal lieber als solche, die nach zig Jahren noch wie frisch geprägt aussehen. Das ist unnatürlich und muss (auf welchem Wege auch immer) künstlich erreicht bzw. erzeugt werden. Metalle reagieren nun einmal mit ihrer Umgebung.
 
Eine Patina ist doch kein Zeichen für mangelnde "Pflege". Unbehandelte Münzen sind mir allemal lieber als solche, die nach zig Jahren noch wie frisch geprägt aussehen. Das ist unnatürlich und muss (auf welchem Wege auch immer) künstlich erreicht bzw. erzeugt werden. Metalle reagieren nun einmal mit ihrer Umgebung.

Und hier setzt dann wieder die Geschmacksfrage ein: Mit gefallen die neuren (!) Münzen gut eben weil sie noch so schön glänzen.
Und eben diesen Glanz möchte ich bei diesen Münzen möglichst lange erhalten und mich daran erfreuen.
Bei älteren Münzen würde ich das Glänzen auch daneben finden, aber darum sammele ich diese ja auch nicht.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Aus neuen werden allerdings unweigerlich alte Münzen... ;)
 
Aus neuen werden allerdings unweigerlich alte Münzen... ;)

Aber wir wollen hier doch nicht etwa über Geschmacksfragen diskutieren, oder?

Vielmehr finde ich es doch schade, dass wenn hier jemand konkret nach den Möglichkeiten des Erhaltens der Münzen im derzeitigen Status fragt, immer wieder der Thread in eine Diskussion abdriftet die die Sinnhaftigkeit in Frage stellt.
Akzeptanz anderer Meinungen und Anschauen ist auch eine Kunst, leider nicht immer sehr weit verbreitet....


Viele Grüße
Mathias ;)
 
Hallo Mathias

Bei modernen Sammlermünzen gefällt mir eine Patina auch nicht.
Silbermünzen kann man ja ganz gut mit einem Silberbad wieder auf Hochglanz bringen (habe ich z.B. schon bei Vatikan-Silbereuros zu meiner Zufriedenheit gemacht).
Bei Euro-Kursmünzen ist es natürlich nicht so einfach, diese wieder glänzend zu bekommen.
Deswegen ist es wichtig, ein Anlaufen von Grund auf zu vermeiden. Die Münzen sollten deshalb möglichst im Dunkeln gelagert und keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Weiterhin sollte man die Münzen keinesfalls in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahren (z.B. Schlafzimmer).
 
Meine 2 Euro-Sammlung lagert übrigens ungekapselt in einem Beba-Fach. Bisher haben sich die Münzen noch ganz gut gehalten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 336
Wenn unzirkzlierte (natürlich nicht bei PP / Proof) Euro Bimetaller am Anlaufen sind und man das unbedingt weghaben möchte, kann man den groben öligen Film vorsichtig mit Münzhandschuhen so vollständig wie möglich wegwischen und die Münzen dann kurz mit Zitronenkonzentrat (gelbe Plastikzitronen) beträufeln, und mit Pril einseifen (ohne Wasser!)
Erst danach mit Wasser sehr gründlich abspülen, gern auch ein Alkoholbad für die Kalk-Phobiker und gut trocknen lassen. Dann in selbstklebende Rähmchen und die 2er sehen auch nach 10 Jahren noch aus wie am ersten Tag.

Geht aber nicht bei zirkulierten Münzen, dort gibt es Katzenglanz. Bei unzirkulierten gibt es aber keinen, die sehen danach teilweise besser aus als frisch geprägt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet