Kasachstan 1993 50 Tiyn (oder Tyin, oder Tiin) - Welches Matrial? Welcher Katalog hat recht?

Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
701
Hallo,

Heute kam ein Brief mit Numista-Tauschobjekten bei mir an. Dabei waren 2 mal 50 Tiyn 1993 aus Kasachstan. Angeklickt hatte ich die deswegen 2 mal, weil sie als zwei verschiedene Typen in der Tauschliste aufgeführt waren.

In Numista wird das 50 Tiyn-Stück (Schön# 5) aufgeteilt in KM# 5 und KM# 5a
KM# 5 soll aus Zink Messing galvanisiert sein und 6,8 g wiegen.
50 Tyin, Kazakhstan
KM# 5a soll aus Zink Kupfer galvanisiert sein und ebenfalls 6,8 g wiegen.
50 Tyin, Kazakhstan

Laut Schön gibt es nur einen Typ (eben Schön# 5) aus "Me20", was wohl heißen Soll Messing aus 80% Kupfer und 20 % Zink. Gewichtsangabe: 7,43 g

Auf der Seite von "Ciscoins" (der Gestalter ist auch bei Numista aktiv) wird jedoch nur eine Münze gelistet.
Diese wird mit KM# 5 und Schön# 5 bestimmt und es wird als Matrial - wie bei Schön - Messing angegeben.
Zusätzlich steht dort, dass die Farbe der Münzen von gelblich bis Kupfern geht.
Coins of Kazakhstan -- Coins of CIS and Baltic countries

Auf "Ucoin" wird auch was von "vermessingtes Zink" gefaselt, aber das Gewicht wird mit 7,43 g statt wie im KM mit 6,8 g angegeben.
Kasachstan 50 Tiyn 1993 (KM# 5) - Münzkatalog - uCoin.net

NGC bahauptet etwas ähnliches wie Numista / KM: Brass plated Zinc und 6,8 g
Kazakhstan 50 Tyin KM 5 Prices & Values | NGC

Der KM nennt eben die bei Numista eingetragenen Daten.
2013 Standard Catalog of World Coins - 1901-2000

Mein "Problem" ist nun folgendes:
Was genau hab ich da? Wie erkenne ich, aus welchem Matrial die Dinger nun wirklich sind?

Aussehen tun beide wie gewöhnliche Messing-Münzen. Sie sehen sich vom Prägebild und von der Farbe her sogar extrem ähnlich. Nur ist die Eine Münze etwas stärker zirkuliert als die andere. Dafür hat die weniger zirkulierte Münze kleine für Messingmünzen leider typische Flecken, die ich auch von anderen Messingmünzen (z. B. 20 Pfennig DDR) kenne.

Klingen tun beide beim "Schnippen" in einem hellen "Ping". Ist mir so ähnlich auch von anderen Messing-Münzen bekannt.
Klang-Vergleich mit einer Zinkmünze (Belgien 5 Francs 1941), nahezu identische Abmessungen in mm: kein "Ping". Eher ein dumpfes "Plock". Das kenne ich so auch von anderen Zink-Münzen.
Der Durchmesser von 25 mm und die Dicke von etwa 2 mm stimmen mit den Abmessungen der beiden 50 Tiyn Münzen überein.

Das Gewicht meiner beiden Münzen liegt ziemlich genau zwischen den beiden Gewichtsangaben im KM und im Schön.
Statt 6,8 oder 7,43 Gramm steht auf meiner Münzwaage, welche ich mit einem 50-Gramm-Gewicht getestet habe, 7,13 bzw. 7,16 Gramm.
Die Zink-Münze aus Belgien mit den gleichen Abmessungen wiegt übrigens ziemlich genau 6 Gramm und damit über 1 Gramm weniger als die beiden Stücke aus Kasachstan.

Magnetreaktion bei beiden Münzen: keine.

Meine Meinung dazu ist in diesem Augenblick:
Die Münzen sind aus Messing. So wie es im Schön steht.
Das Gewicht ist etwas unter "Soll". Wobei ich hier von einem geringeren Gewicht schon bei Produktion ausgehe, da die Münzen für solch einen Gewichtsverlust viel zu gut aussehen.

Was denkt ihr?
Was wisst ihr?
Woher stammen die Informationen im KM?
Woher stammen die Informationen im Schön?

Gruß

Lars
 
Laut Nationalbank der Republik Kasachstan wurde nur ein Typ geprägt.
Die Münzen sollen aus Legierung Л-80 sein. (Kupfer 79-81 %, Zink 18,7-21 % + noch fünf Elemente in kleinen Mengen)
 
Danke. :)
Auf die Seite der Nationalbank hätte ich auch selbst mal gucken können. ;)

Ich werde mal einen "modification request" in Numista machen.
Wenn mich mein Englisch weit genug trägt, werde ich sogar evtl. einen Thread darüber im Forum von Numista anstoßen. Aber vermutlich nicht mehr heute.
Am schlimmsten finde ich, dass sogar NGC und KM solchen Unsinn in ihren Infos versammelt haben. :wut:

Gruß

Lars
 
Das ist interessant, bei numista sind unter KM5 und 5a deutlich die Unterschiede zu erkennen zwischen Messing und Kupfer plattiert. Und bei ebay ist ein Satz KM1a bis 5a zu kaufen in Kupfer plattiert, deutlich mit roter Färbung.
Allerdings besitze ich bisher nur die KM1-4 in Typ a Kupfer plattiert.
 
Wenn mich mein Englisch weit genug trägt, werde ich sogar evtl. einen Thread darüber im Forum von Numista anstoßen. Aber vermutlich nicht mehr heute.
Am schlimmsten finde ich, dass sogar NGC und KM solchen Unsinn in ihren Infos versammelt haben.
Numista und NGC schreiben üblicherweise vom KM ab :cool:
 
Der Macher von Ciscoins sagt, dass auch die roten Münzen aus Messing sind.

Erst wenn die Münzen ein ähnliches Gewicht wie Zinkmünzen mit den gleichen Abmessungen haben, glaube ich, dass sie aus beschichtetem Zink sein könnten.

Gruß Lars
 
Hab die Münzprägestätte der Republik Kasachstan diesbezüglich angeschrieben.
Gestern kam die Antwort.

Kurz übersetzt-".........die Tiin-Münzen wurden ausschließlich aus der Legierung L-80 gefertigt, verschiedene Farbtöne von Münzen sind auf die Besonderheiten der chemischen Zusammensetzungen zurückzuführen, die bei der Verarbeitung von Rohlingen verwendet werden, die sich im Laufe der Zeit verändert haben."
 

Anhänge

  • KMD.JPG
    KMD.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 215
Hab die Münzprägestätte der Republik Kasachstan diesbezüglich angeschrieben.
Gestern kam die Antwort.

Kurz übersetzt-".........die Tiin-Münzen wurden ausschließlich aus der Legierung L-80 gefertigt, verschiedene Farbtöne von Münzen sind auf die Besonderheiten der chemischen Zusammensetzungen zurückzuführen, die bei der Verarbeitung von Rohlingen verwendet werden, die sich im Laufe der Zeit verändert haben."

Herzlichen Dank :)

Meine Modification Requests in Numista stehen noch als "pending" drin. Mal abwarten was passiert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet