Kasachstan Ausgabeprogramm 2018

Die letzten Ausgaben bekommt man noch für unter 10 Euro
 
Mist. Kasachstan war für mich eigentlich abgeschlossen als der Wahnsinn mit Preisen von 20 Euro und höher begann...
Was mach ich jetzt ?:confused:

Das geht mir ganz genau so. Ich hatte mit dem Jahr 2016 abgeschlossen. Die 100 Tenge Münzen hatten da noch eine Auflagezahl von 100.000St. Die 4St. 2017er kosten bei einer Auflagezahl von 10.000St. heute zwischen 12 und 19€.
Ab 2018 hat man anscheinend die Auflagezahl erhöht auf 30.000St., deshalb kosten die beiden 100 Tenge Münzen heute zwischen 3,90 und 4,60 €. Ich bin daher auch im Zweifel, was zu tun ist.
 
Die Tage kommt die nächste Münze mit einem neuen Nominal-200 Tenge
Flora und Fauna- Zobel
Auflage: unc-10.000
Proof-like-2.000
 
Die Tage kommt die nächste Münze mit einem neuen Nominal-200 Tenge
Flora und Fauna- Zobel
Auflage: unc-10.000
Proof-like-2.000

Kasachstan macht wohl alles, um die Sammler zu verscheuchen: "unc" und "proof-like" ist nicht die Gleiche Münze, die in verschiedenen Prägeverfahren hergestellt wurde, sondern es sind zwei verschiedene Münzen!
"Unc" hat einen wert von 100 Tenge und die "proof-like"-200 Tenge. :wut::wut::wut:

INFO und BILDER von der Nationalbank von Kasachstan
 
Edit- die Auflagen wurden erhöht
unc-30.000
Proof-like-3.000
 
Also ich hab mir das jetzt mal angesehen. Ich lass es. Kasachstan ist mit Ende 2016 für mich abgeschlossen...
 
Morgen sollen die nächste zwei Münzen kommen:
Tierkult-Totems der Wandervölker -Wolf
Auflage:
100 Tenge unc-30.000
200 Tenge Proof-like-3.000
Die 200 Tenge Münze wird mit Goldapplikation sein
 
Ist nicht so mein Ding, aber Kasachstan hat zwölf neue Bimetall Silber/Tantal Münzen "Sternzeichen" herausgebracht.

INFO und BILDER von der Nationalbank von Kasachstan
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet