Kassette für 10 DM Gedenkmünzen (105 Stck.)?

Registriert
11.05.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich bei diversen Anbietern von Münzenzubehör nicht fündig geworden bin, möchte ich gerne hier im Forum anfragen, ob jemand einen Hinweis für mich hat.

Ich suche eine Kassette zur Aufbewahrung von 105 Stück 10 DM Gedenkmünzen PP in Dosen (also ohne oBH-Folie). Ich möchte hier auch keine Diskussion über etwaigenen Wertverlust vom Zaun brechen. :)

Für 5 DM Gedenkmünzen in Dosen und für die Silberadler (bis 74, ohne Dosen) bin ich fündig geworden. Diese (gebrauchten) Kassetten scheinen mir ursprünglich von M*M oder G*de zu stammen.

Für die 10 DM Münzen gibt es Kassetten für 37 Stück, zus. bieten einige "No Name Hersteller" Kassetten mit etwas ungewöhnlichen Fassungsvermögen von 48 oder 60 Stück an. Für die komplette Sammlung (also 105 Stück) konnte ich bislang nichts entdecken. Gibt oder gab es solche Kassetten überhaupt? Bin für jeden Hinweis (Neu- oder Gebrauchtware) mehr als dankbar.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der einzige bin, der diese Münzen sammelt, müssten doch eigentlich mehrere Leute dieses Problem gelöst haben. Ich möchte die Münzen allerdings nicht in ein Album oder in L*ndner-Boxen ablegen.

P.S.: Frage noch zu den verwendeten Platzhaltern (*) - bin noch ziemlich neu hier im Forum:

Ist es hier unerwünscht (oder gar verboten), Firmen- oder Markennamen zu nennen? Mir ist beim Durchblättern der Foreneinträge aufgefallen, dass diese sehr häufig (fast ausschliesslich) verwendet werden. Der Gebrauch leuchtet mir bei "negativ" gestimmten Beiträgen ein, aber bei neutralen bis positiv gestimmten Beiträgen wäre dies doch nicht nötig. Oder habe ich einen FAQ-Eintrag übersehen?
 
Hallo Markus

Nein, das Problem haben auch andere.
Ich habe noch die Tage mit einem Händler eine längere Diskussion geführt, dass es doch für die bereits abgeschlossene DM-Sammlung eigentlich keine richtige Aufbewahrensmöglichkeit gibt. Traurig, aber es bleiben nur No-Name Produkte, die man zweckentfremden kann.

--------------
Ob MDM, Lindner oder xyz, wie du siehst ist es ohne weiteres möglich diese Firmennamen zu verwenden. Der Betreiber des Forums wünscht nicht die Nennung seiner Konkurrenten und so werden einige Namen ge******
 
Ach was :D

Meine Frage war eher : Warum nicht ?
Ich meine die Kasseten sind doch hübsch.
Allerdings teuer.
 
Raphael schrieb:
Hallo Markus

Nein, das Problem haben auch andere.
Ich habe noch die Tage mit einem Händler eine längere Diskussion geführt, dass es doch für die bereits abgeschlossene DM-Sammlung eigentlich keine richtige Aufbewahrensmöglichkeit gibt. Traurig, aber es bleiben nur No-Name Produkte, die man zweckentfremden kann.

Hallo Raphael,

vielen Dank für die Antwort. Erspart mir stundenlanges, vergebliches, Suchen bei *bay oder den Webshops der diversen Anbieter.

Anscheinend sehen die Hersteller nicht genügend Absatzmöglichkeiten für diese Kassetten, was mir aber etwas seltsam vorkommt. Ich *vermute*, dass es bezogen auf die Stückzahlen ja eigentlich mehr Sammler von 10ern als den 5ern geben müsste.

Raphael schrieb:
Ob MDM, Lindner oder xyz, wie du siehst ist es ohne weiteres möglich diese Firmennamen zu verwenden. Der Betreiber des Forums wünscht nicht die Nennung seiner Konkurrenten und so werden einige Namen ge******

Einerseits sicher verständlich, diese Plattform hier kostet mit Sicherheit einiges an Geld und Zeit. Hinweise auf andere Firmen werden daher sicher nicht gerne gesehen. Für mich als Neuling in Sachen Münzen Sammeln ist es mehr als wertvoll - trotz dem gewerblichen Betreiber scheint es mir durch die hohe Zahl von Usern eigentlich eine *unabhängige* Informationsquelle darzustellen.

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch dieses Forum Münzsammler "bei der Stange gehalten" werden. Ich bin eigentlich erst durch das Forum auf Honscha gestossen.:) Die Werbeflut in Papierform dagegen (Spitzenreiter ist M*M) hat bei mir mittlerweilen eine Antipathie gegenüber diverser Firmen aufkommen lassen.

Viele Grüße

Markus
 
Don_Carleone schrieb:
Ach was :D

Meine Frage war eher : Warum nicht ?
Ich meine die Kasseten sind doch hübsch.
Allerdings teuer.

Hallo Don_Carleone,

am Preis sollte es nicht scheitern, ist es doch eigentlich eine Anschaffung für's Leben. :) Die L*ndner-Kassetten sind mit Sicherheit praktisch und - so wie es jetzt scheint - werde ich (mangels Alternative) fast darauf zurückgreifen müssen.

Ich persönlich ziehe Luxuskassetten für abgeschlossene Gebiete vor, weil sie
- sehr leicht zu transportieren sind,
- die Münzen IMHO darin sehr gut geschützt untergebracht sind,
- die Kassetten genau eine komplettes Gebiet aufnehmen (keine "Löcher")
- die Koffer nicht aus Hartplastik sind und
- auf einen Blick erkennbar ist, wo was drin ist (sind oben + vorne bedruckt).

Viele Grüße

Markus
 
Worin bewahrt der Großteil der Sammler eigentlich die 10er auf ?
Kapsel, oder ohne ?
Ich würde mich dann mal ans gestalten einer Lösung machen.
 
Don_Carleone schrieb:
Worin bewahrt der Großteil der Sammler eigentlich die 10er auf ?
Kapsel, oder ohne ?
Ich würde mich dann mal ans gestalten einer Lösung machen.

Bei mir kommt alles aus der Folie (dafür gibt's bei uns im Süden den gelben Sack :) ) und dann ab mit den Stücken in die Münzdosen, aka Kapseln.

IMHO gibt es ja durchaus Kassetten für die 10er (so man sich mit einer Prägestätte begnügt), nur eben nicht für die komplette Sammlung (und das heißt für mich: alle). :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet