Katalog 2020 0-Euro-Souvenirscheine - Battenberg Verlag

du hattest das schon... sorry:wut:
 
Ich kann das UEAA 2015-1 schein nicht finden oder habe ich falsch ausgesehen?
Hervorragende Arbeit dieses Buches, sehr nützliches Werkzeug für den Sammler.
Ich empfehle es !
 
Leider bekam ich meinen Katalog Dank eines zweimonatigen Suchauftrags DHL erst heute.

Naive Frage, wieso lautet der französische Untertitel auf dem Deckblatt "CATALOGUE DES BILLETS SOUVENIRS 0-EURO" :schaem:, ich sehe bei französischen Händlern, dem französischen Ebay und einigen französischen Listen als Bezeichnung immer "billets-touristique". Ist das sowas wie bei uns die unterschiedlichen Bezeichnungen wie Souvenirschein, Euro Schein, oder Euroschein?
 
"Billet" ist der Schein, also sind die "billets souvenirs" die Souvenirscheine und "billets touristiques" ein alternativer Ausdruck, der im Deutschen komisch klingt "Reisescheine", "touristische Scheine", "Touristen-/Tourismusscheine"...
Macht im Französischen aber Sinn, da dort z.B. auch die "site touristique" die Sehenswürdigkeit ist.
 
Ich hatte ihn mir auch vor Jahren übersetzt und fand den Ausdruck reichlich seltsam.
Also einfach eine Art Dialekt, jeder weiß was gemeint ist, auch wenn etwas offiziell eigentlich anders heißt.

Danke Dir für die Erklärung.
 
"billets souvenirs" dürfte eher die offizielle Bezeichnung sein, während "billets touristiques" eher Umgangssprache ist. So wie man in Deutschland statt "Ziehharmonika" umgangssprachlich "Quetschkommode" sagt. ;)
 
Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, ich meinte das Gleiche wie Du, billet touristique als Umgangssprache. Du kommst ja aus meiner weiteren Gegend, aber bei uns sagt man das nicht, das Instrument gehört wohl einfach nicht zum Darmstädter Wortschatz ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet