Katalogwerte

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Ich bin derzeit dabei, mir nach und nach die Gedenkmünzen der DDR zuzulegen.

In Zusammenhang mit einem Tauschgeschäft bin ich auf die Katalogbewertungen der DDR Gedenkmünzen gestoßen, welche ich bisher einfach nicht beachtet hatte.

Die sind ja teilweise sowas von neben dem aktuellen "Marktgeschehen":motz:. Ein Reihe von 10 bzw 20 Markstücken, um die es im Tausch geht, werden in den Katalogen mit Preisen zwischen 30 und 40 Euro bewertet. In den shops, in denen ich nachgeschaut habe, sind die regelmäßig für 5 bis 6 Euro zu haben - und das sind Händlerpreise!! Auf Auktionsplattformen sind die Preise sogar noch niedriger.

Woran liegt das? Sind die Preise unlängst so dermaßen zusammengebrochen? Schön, wir wissen, dass Katalogpreise in der Regel etwas überzogen sind - aber gleich um ein fünf- oder sechsfaches?
 
Hm, ja, so blöd es auch durch dauernde Wiederholung klingen mag, aber der Preis bestimmt sich im Endeffekt nicht durch den Katalog, sondern durch Angebot und Nachfrage (gilt natürlich nicht nur für die DDR, sondern auch z.B. für BRD-Sondermünzen, die millionenfach aufgelegt wurden und jetzt 2,56 bzw. den Silberwert "bringen").

Was mir aber bei der Bucht aufgefallen ist, das die PP(?)-Ausführungen der DDR in originaler Plastikhülle und mit Siegel preismäßig abgehen wie Luzie - hier trifft ein geringes Angebot also scheinbar noch auf eine größere Nachfrage.

Ansonsten sieh' auch mal die positive Seite: Du kannst ein abgeschlossenes Sammelgebiet mit geringem finanziellen Aufwand vervollständigen :)
 
Ansonsten sieh' auch mal die positive Seite: Du kannst ein abgeschlossenes Sammelgebiet mit geringem finanziellen Aufwand vervollständigen :)

Kein Thema - das ist die positive Seite.

Aber beim Tauschen ärgern mich die unterschiedlichen Bewertungen, weil ich für manche der von mir einzutauschenden Münzen mehr oder weniger den Katalogwert zahlen musste. Und so sind die Vergleichsgrundlagen nicht gegeben.
 
Aber beim Tauschen ärgern mich die unterschiedlichen Bewertungen, weil ich für manche der von mir einzutauschenden Münzen mehr oder weniger den Katalogwert zahlen musste. Und so sind die Vergleichsgrundlagen nicht gegeben.

Wenn deine Münzen beim Tausch auch mit dem Katalogwert bewertet werden, sehe ich da für dich doch kein Problem :D.

Da liegt doch einfach nur der Vergleichswert ein gutes Stückchen über dem aktuellen Marktwert.
 
Wenn deine Münzen beim Tausch auch mit dem Katalogwert bewertet werden, sehe ich da für dich doch kein Problem

Der "Katalogaufschlag" ist jedoch ein anderer, je nach dem, um welches Münzsammelgebiet es sich handelt.

Zumindest ist das mein Eindruck.

Bei der DDR finde ich den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit besonders krass.
 
Der "Katalogaufschlag" ist jedoch ein anderer, je nach dem, um welches Münzsammelgebiet es sich handelt.

Zumindest ist das mein Eindruck.

Bei der DDR finde ich den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit besonders krass.

Also, früher beim (allerdings Briefmarken) tauschen haben wir's so gemacht, daß wir nur innerhalb eines Sammelgebiets getauscht haben, damit es nicht zu dem von Dir genannten Effekt kommt (z.B. wollten viele die "normalen" Bund-/Berlin-Sondermarken mit hoher Auflage weggeben und dafür Zuschlagsmarken mit niedriger Auflage und nur wenig höherem Katalogwert bekommen, sogenanntes "Emportauschen").

Wenn Dir der Tauschwert zu hoch erscheint und Dein Gegenüber Dir z.B. Deine Silber-Euros gegen DDR-Cu-Ni "abluchsen" will, dann kauf Dir lieber die Lote bei der Bucht, kommt Dich wahrscheinlich günstiger.

Is' aber nur meine persönliche, nä ...
 
Mit Deinen Ausführungen hast Du sicherlich recht.

Mir ist ebenfalls der Gedanke gekommen, dass Tauschen wohl nur innerhalb eines Sammelgebietes wirklich vergleichbar ist. Ansonsten müsste man einen Umrechnungsfaktor berücksichtigen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet