Kaufen oder besser Finger weg?

Registriert
24.10.2001
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, ich habe hier ein Angebot zum Aufkaufen einiger exotischer Münzen und wollte anfragen, welchen Nenn- und evtl. Sammlerwert folgende Stücke haben und ob sie mehr als das verprägte Metall wert sind.

Nieu Islands:
5$ 14. Fußball-WM Italien 1990
5$ Steffi Graf (???)
Beide Mz. Silber, andere Ang. leider unbekannt.
Nennwert/Sammlerwert?
Was heißt "Nieu Islands" auf deutsch?

Bahama(s):
2$ (vermutl. modern)
Welchen Nennwert hat solch ein Exot?

Neuseeland:
wieder 5$ Steffi Graf aus Silber.
Nennwert/Sammlerwert?

Marshall Islands:
5$ 1. Mensch auf dem Monde, auch Silber
Nenn-/Sammlerwert?

China:
Nennwert von 5 und 10 Yuan?
Diverse Motive wie Marco Polo, Homer, Beethoven,
5 Yuan hauptsächlich 22,2g Ag 900/1.000,
10 Yuan v.a. 27g Sterlingsilber.
Sammlerwert vorhanden?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
 
Niue (!)

D.i. eine Insel im Pazifik, die von gerade mal 2.000 Peoples bewohnt und von Neuseeland verwaltet wird - die hat auch keinen anderen Namen.
Sammlerwert für dieses und die anderen Stücke dürfte durchaus über dem Nenn-/Materialwert liegen, WENN MAN EINEN SAMMLER DAFÜR FINDET!!
Ansonsten: wenn sie hübsch sind und gefallen...

Der NZ-$ kursiert z.Z. übrigens bei ca. 50 Euro Cent - wenn man mal nach Niue kommt gibts für die guten Stücke also im Zweifelsfalle immerhin Kokosnüsse bis zum Abwinken;)

Kurs Bahama-$: praktisch ein US-$
Marshallinseln: Währung ist US-$ (eigene sog. "Geldzeichen")
VR China: 1 Yuan etwa 10 Euro Cent. Man würde direkt reich werden, wenn man so viel Silber zum Nominalwert kaufen und zum Weltmarktpreis verkaufen könnte - reine "Sammlermünze" bzw. Spekulationsobjekt.

Meine Meinung: FINGER WEG! Aber wie gesagt: Wenn einem die Stücke, sozusagen rein optisch, gefallen, kann man sie sich ja anschaffen. Manche Leute sammeln antike Porzellan-Nachttöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet