Kaufkraft einer britischen 1-Penny-Münze im Jahr 1938?

Registriert
17.11.2004
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
5.414
Ich habe heute wieder einmal nach meiner überschaubaren Weltmünzen-Sammlung geschaut und bin durch Zufall bei einer britischen 1-Penny-Münze aus dem Jahr 1938 hängengeblieben. Als ich sie mir so betracht habe, habe ich mir gedacht: "Die Münze war zwar damals die (fast) kleinste Münze - insofern mit unserem heutigen 1-Cent-Stück vergleichbar -, aber welche Kaufkraft wird sie wohl im Jahr 1938 gehabt haben? Bekam man für diese Summe überhaupt irgendetwas?"

Bevor ich also im Internet nach Informationen suche, wende ich mich hier im Forum an euch und hoffe auf den einen oder anderen Münz-Wirtschafts-Historiker! :)
 
Hallo Leitwolf,
Zu den ersten im Rudel gehöre ich zwar nicht (meist laufe ich etwas weiter hinten), aber das hindert auch nicht sonderlich am Vorwärtskommen.

1938 - und auch schon viele Jahre vorher lag der Wert eines englischen Pfundes bei ca. 20 - 22 Mark, also rund den Wert einer Doppelkrone.
Das entspricht rund 2000 Pfennigen.
Das Pfund wird aber nur in 240 Pennies geteilt, d.h. jeder Penny hatte den Wert von 8 - 9 Pfennigen.
In Deutschland um 1938 kosteten 4 Brötchen = 10 Pfennige. Jetzt mit dem berühmten 3-Satz - wieviel Brötchen war ein Penny Wert, wenn die Preise ungefähr gleich waren?

Der Herr Heinz Voigtlaender hat mal ein Buch darüber geschrieben, wie die Einkommen und die Preise sich von 1900 bis 1994 entwickelt haben. Sehr erbauliche Lektüre für Münzensammler.

Gruß diwidat
 
Danke für eure schnellen und informativen Antworten. Dann erhielt man für mein Penny tatsächlich etwas, z. B. vier Brötchen. :)
 
Danke für eure schnellen und informativen Antworten. Dann erhielt man für mein Penny tatsächlich etwas, z. B. vier Brötchen. :)

Möglicherweise. Umrechnungskurse und Kaufkraftentsprechungswerte sagen noch nichts über die Höhe des Preisniveaus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet