Keine 2-Euro-Adler BRD 2007

Hallo!
Bin neu hier :)
Also meines Wissens wird 2007 keine 2 € Münze mit dem Bundesadler geprägt, da diese Münze durch die Römischen Verträge ersetzt wird.
Das werden auch einigen andere Länder so machen.

Definitiv sicher ist, das alle 13 Euro-Staaten (mit Slowenien, ohne die Kleinstaaten) die Sondermünze Römische Verträge prägen werden. Das ist somit die erste Länderübergreifende Münzserie, die in allen Länder das gleiche Motiv zeigt und sich nur durch die Inschrift des jeweiligen Ländernamens unterscheidet. Dafür wurde extra ein Gesetz erlassen, das die Prägung zweier 2 € Gedenkmünzen erlaubt.
Gruss
Thomas
 
Ja das find ich doch mal interessant!
Man prägt also nur die Gedenkmünze! Nicht schlecht!

Weiß man denn schon wie diese Länderumgreifende Gedenkmünze aussehn soll und welches land wieviele davon prägen wird?

Desweiteren habe ich hier im Saarland bis jetzt 3 Holstentormünzen gefunden: Alle F!

MFG Tobias
 
Ja das Motiv steht schon fest
Habe hier nen Beitrag mit Bildern.
Siehe hier:
2-Euro-Gescheinschaftsserie

Auflagen stehen noch nicht fest. Bisher habe nur einige Länder speziell die Gesetze geändern um diese Münze prägen zu können. Z. B. Die Niederlande, bei denen eigentlich immer die Königin Beatrix abgebildet sein muss, macht für diese Münze eine Ausnahme.

Ich finde es auf jedenfal super das sich alle Länder an dieser Sondergedenkmünze beteiligen.
Gruss
Thomas
 
Das generelle Motiv wurde ja durch Jean-Claude Juncker und Joaquín Almunia auf einer ECOFIN Pressekonferenz vorgestellt. Wie aber im einzelnen die Länder den Design-Vorschlag umsetzen, ist noch nicht festgelegt/bekannt. Die Bilder, die da im Deutschen Münzenmagazin abgebildet sind, sind Design-Ideen des Italieners Frizio.

Übrigens hält sich das Bundesfinanzministerium mit konkreten Aussagen zu den Texten von MDM bzw. des DMM bedeckt. Aussage: "[Die] Informationen sind Gedanken zum Thema, die aber erst mit Arbeitsaufträgen untersetzt werden müssen." Das kann viel heißen, auch dass es den 2007er Adler doch geben kann.
 
In der neusten prägefrisch steht nun endlich die offizielle Bestätigung, dass keine normale 2 Euro Münze geprägt wird und der KMS beide Gedenkmünzen enthält.

Selbst vor ein paar Tagen hat mir das die Bundesbank noch nicht bestätigt.
 
Die Auflagen der RÖMISCHEN VERTRÄGE sind sehr verschieden.
Deutschland beispielsweise ca. 30 Mill. und Slowenien nur 400.000 Stk.
Es wird da schon gewaltige Unterschiede geben. Sicherlich wird auch Irland keine 30 Mill. rausbringen :)

Nähere Infos und News unter

EUROPARADISE
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet